HH SR des Jahres und das Elferschießen

  • Dem SR des Halbfinalspielespieles, zwischen Altona 93 und dem SC Condor, ist beim Hamburger Oddset-Pokal ist im Elfmeterschießen ein Fehler unterlaufen, der zu einem Protest der unterlegenen Mannschaft führte...
    lest selbst:


    http://www.abendblatt.de/sport…-sein-grosser-Irrtum.html

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ist mir absolut unbegreiflich, wie das passieren konnte. Da müssen aber viele Leute gepennt haben.
    Sehr ärgerlich für alle Beteiligten, da man jetzt eine Entscheidung treffen muss, die in jedem Fall zurecht enttäuschte Verlierer zurück lassen wird.

  • Wenn schon solche Leute Schiedsrichter des Jahres werden, na dann gute Nacht...


    Mein Verständnis dafür liegt aber bei unter 0%. Sich vor so einem wichtigen Spiel nicht die Bestimmungen zum Elfmeterschießen durchzulesen...oder in den letzten Jahren auch nur ein Entscheidungsschießen, das mehr als 5 Schützen hatte, gesehen zu haben...mir fehlen die Worte.

  • Was ich bei solchen Vorkommnissen nicht verstehe ist, dass man den SR nicht auf seinen Fehler aufmerksam macht und dieser nicht 2 Minuten nachdenkt bevor er weitermacht mit seinem Irrweg. Zudem der SR sicher mit Assistenten unterwegs war- die müssen auch den Mund aufmachen.
    Entweder ich bin Anfänger (Anwärter oder Jung-SR) dann kenne ich das Regelheft und bin frisch und fit was die Regeln angeht. Oder ich bin schon einige Zeit dabei und ambitioniert- dann stolpere ich in jedem 3. Regeltest über ein Elfmeterschießen.
    Also Blacklout kann ich verstehen. Aber auf Bockmist insistieren irgendwie nicht.

  • Ist das nicht der SR aus dem einen SR-Film?Komme gerade nicht auf den Namen.


    ich meine: Schiedsrichter- Platzherr oder Prügelknabe

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Ich hab das schon vor einigen Tagen gelesen, dort bin ich schon fast vom Glauben abgefallen:

    Zitat

    Noch kurz nach dem Abpfiff erklärte Joachim Dipner, Vorsitzende des HFV-Spielausschusses, die Szenerie so: “Die Regel ist relativ neu und steht sowohl beim DFB also auch in den HFV-Regularien. Es gibt sie noch nicht lange. Es war alles rechtens, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, denn wir befänden uns in einem schwebenden Verfahren, sollte Altona Protest einlegen.”


    Quelle: http://www.blog-trifft-ball.de…or-es-war-alles-rechtens/

  • Aller richtig das ist der SR aus dem Film Platzherr oder Prügelknabe und wurde letztes Jahr zum Schiedsrichter des Jahres gewählt.
    Der Name wird auch im Beitrag der Zeitung erwähnt. Der Kollege ist einer der nettesten und auch erfahresten Schiedsrichter den ich kenne!
    Wahrscheinlich hat er einen Fehler gemacht aber über 120 Minuten eine fast fehlerfreie Leistung gebracht.
    Bei der Ausführung der Elferschiessens hat er dann wohl irgendwas verwechselt, irgendwo gab es eine Änderung beim Elferschiessen, keine Ahnung beim Futsal oder bei den Hallenregeln jedenfalls war er der festen Überzeugung das er richtig gehandelt hat.
    In einem Halbfinale nach 120 Minuten passiert sowas mal, es sollte nicht passieren aber vor Fehler ist niemand gefeit.
    Die Verhandlung findet am 29.4. statt.


    Nummer4 bevor du jemanden verurteilst, solltest du mehr Wissen als das was du hier gelesen hast, bevor du die Wahl des Schiedsrichter des Jahres in Frage stellst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei der Ausführung der Elferschiessens hat er dann wohl irgendwas verwechselt, irgendwo gab es eine Änderung beim Elferschiessen, keine Ahnung beim Futsal oder bei den Hallenregeln


    Wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären..... 1000 Regeln, 1000 Auslegungen => 1 Mio Fehlermöglichkeiten. Sorry Ingo, aber wenn ich das schon wieder höre- irgendwas irgendwo irgendwie keine Ahnung. Selbst Du und ich und Herr Dipner blicken nicht mehr durch- wie soll ich dann durchschwitzt nach 120Min klar sehen?


    Das sind alles hausgemachte Probleme.

  • tillongi
    Ein Schiedsrichter, der ein wichtiges Pokalspiel leitet und dann die korrekte Vorgehensweise beim Elfmeterschießen nicht kennt verdient eine gehörige Portion Rüffel, unabhängig davon ob er der letzte Betonligaschiedsrichter, Hamburgs SR des Jahres oder Weltschiedsrichter ist.


    Fehler sind menschlich, aber es gibt verständliche und weniger verständliche Fehler - der geht für mich klar unter die weniger Verständlichen.

  • Tja,Nummer4,der Unterschied ist, dieser SR hier hat seinen vermutlichen Regelverstoß unabsichtlich begangen.Im Gegensatz zu Dir,wenn ich an die Posts zur Notbremse, mit anschließendem FaD im Jugendbereich,von dir denke.

  • tillongi
    Fehler sind menschlich...


    ich kenn dich zwar nicht, muss aber sagen das ist echt schwere kost was du hier schreibst, jeder Mensch (wie du geschildert hast) macht Fehler und ob es ein Pokalhalbfinale ist oder ein EM Spiel (Graham Pall, der zeigte 2x mal Gelb, bevor es gelb-Rot gab) ist doch scheißegal, sowas passiert und gut ist...


    ... will nicht wissen was du für Fehler bei deinen Spielen machst, aso bleib auf den Teppich

    SRA zum SR auf dem weg zur Kabine in der Halbzeit "Sag mal, was pfeifst du den hier für ein Scheiß" xD

  • ist doch scheißegal


    Finde ich nicht. Hier wurde ein unnötiger Fehler gemacht. Jetzt wird es nur Verlierer geben- den SR, die SR allgemein und die Mannschaft, die jetzt am grünen Tisch verliert.
    Das finde ich so mit das Schlimmste, was uns SR (leider immer wieder) passiert: Wenn wir die Regeln nicht kennen. Dafür hätte ich als Akteur null Verständnis. Als SR weiß ich mittlerweile, wo die Gründe liegen- was die Sache aber nicht besser macht. Im Gegenteil.

  • Das mit Graham Poll ist ein tolles Beispiel:


    Australien gegen Kroatien, die Nummer 3 foult und labert den Schiedsrichter dann auf Englisch mit australischem Akzent dicht. Er lässt sich nicht beirren, :gelbe_karte:, wird für Australiens Nr.3 eingetragen.


    Leider war der Kroate Simunic in Australien aufgewachsen und daher hat Poll diese Karte der falschen Nr.3 zugeschrieben. Sollt nicht vorkommen, ist aber, ist menschlich und hier kann ich nur Mitgefühl mit Poll empfinden. So was passiert einfach, da hilft auch die beste Vorbereitung nichts. Im Englischen gibts einen schönen Satz dazu, there, but for the grace of god, go I. Könnte wirklich jedem passieren.


    Hingegen ist die Hamburger Szene keine schwierige Situation, keine obskure Regel die einmal in der Karriere vorkommt, es ist eine bei einem Pokalspiel absolut zu erwartende Situation. Und über die besonderen Bestimmungen eines Pokalspiels bescheidzuwissen gehört zu einer ordentlichen Spielvorbereitung dazu, genauso wie die Platzkontrolle.


    Und wer das nicht oder nur schlampig macht und dann auf die Nase fällt gehört eben kritisiert. Man kann nicht alles schönreden.


  • Finde ich nicht. Hier wurde ein unnötiger Fehler gemacht. Jetzt wird es nur Verlierer geben- den SR, die SR allgemein und die Mannschaft, die jetzt am grünen Tisch verliert.
    Das finde ich so mit das Schlimmste, was uns SR (leider immer wieder) ...


    das mit Graham Poll hat uns genau so getroffen, nun vielleicht nicht so wie das hier in HH (PS: das Elfmeterschießen, kann man auf Youtube sehen) aber mein Gott, wie oft sind wir aufgezogen wurden mit den "3" gelben Karten

    SRA zum SR auf dem weg zur Kabine in der Halbzeit "Sag mal, was pfeifst du den hier für ein Scheiß" xD

  • Also gut, Nummer 4, wo ist die versteckte Kamera? Wenn 4 FIFA-SR nicht merken, dass ein Spieler 2x verwarnt wird, dann ist das menschlich verständlich, aber wenn sich 3 OL-SR beim Entscheidungsschießen irren, dann nicht? Wahrscheinlich weil Spieler verwarnen so eine obskure selten vorkommende Regel ist, während Entscheidungsschießen jeden Tag hundertmal durchgeführt werden? :clown:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Natürlich sind Gelbe Karten alltäglicher als Elfmeterentscheidungen, deswegen hat Poll auch sicher tausende Gelbe Karten verteilt und irgendwann ist ihm dieser Fehler unterlaufen. So was ist unvorhersehbar und darauf kann man sich nicht spezifisch vorbereiten.


    Auf ein Elfmeterschießen im Pokalspiel, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, kann und sollte man sich schon einstellen...