Zeitpunkt der Unterbrechung

  • Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Definition "Ball zu Zeitpunkt der Unterbrechung", wenn es um den Ort der Spielfortsetzung bei diversen idF und SRB geht. Bei Regelfragen wird oft "wo Ball bei Pfiff" als Antwort vorgegeben, doch diese Formulierung steht so nicht im Regeltext.


    Kann diese Antwort überhaupt formal so richtig sein? Bzw. ist immer erst der Pfiff der Zeitpunkt der Unterbrechung?


    Ist es nicht so, dass der (fiktive) Zeitpunkt der Unterbrechung schon früher stattfinden kann, nämlich wenn der SR oder sein Assistent das (erste) Vergehen wahrgenommen hat?


    Beispiel: Wenn der Torwart den Ball von innen auf eine Person nach außen wirft, ist der Ort der Spielfortsetzung "wo TW stand, als er geworfen hat" und nicht "wo Ball bei Pfiff". Somit wäre der Zeitpunkt der Unterbrechung schon der Moment, wo das Vergehen beginnt.

  • Das ist relativ einfach. Wo Ball "bei Pfiff" gibt es nur bei (fiktivem) unerlaubtem Verlassen/Betreten. Alles andere ("wo Vergehen/Täter") gibt es bei Unsportlichkeiten. Die Unsportlichkeiten sind unproblematisch und genau zu bestimmen. Wo der Ball war, als der Spieler das Spielfeld Verlassen/Betreten hat, ist meist schwer zu ermitteln, gerade, wenn das unerlaubte Betreten unbemerkt bleibt. Daher ist mit der "Unterbrechung" tatsächlich der Moment gemeint, in dem die Pfeife ertönt.