Dank und Händedruck nach dem Spiel - Was antworten?

  • Hallo,


    eigentlich ist meine Frage keinem neuen Thread wert, aber da es keinen Sammelthread für kleinere Fragen gibt, musste ich ihn doch erstellen.
    Nun denn: Am Ende des Spiels kommen ja (meistens) die Trainer und auch die Spieler zu mir und bedanken sich für meine Spielleitung mit einem Händedruck. Und hier setzt mein Problem ein: Was soll ich ihnen antworten? Bisher habe ich ihnen einfach nur in die Augen geschaut und leicht genickt.
    Was antwortet ihr da?


    Danke schon mal...
    Gruß Ref-air-ee

  • Zunächst einmal bedankt man sich natürlich für das Lob o.ä.


    Meistens beglückwünsche ich die Gewinner zum Sieg und wünsche ihnen noch "eine gute Runde".
    Bei den Verlierern bzw. bei Unentschieden fallen die Glückwünsche natürlich weg. 8)

  • Das ist eigentlich völlig egal, solange Du da nicht arrogant o.ä. rüberkommst.


    Für das Lob bedanken ist immer gut, "Danke, gern" wäre bspw. eine gute Antwort. Ich wünsche meistens noch ein schönes Wochenende, auf Glückwünsche wie Fimpel verzichte ich lieber.

  • Ich wünsche eigentlich (egal ob Gewinnern oder Verlierern) "noch viel Erfolg".
    Dann kommt gelegentlich noch etwas lustiges zurück, z.B. "Oh ja, den können wir gebrauchen".

  • Ich antworte immer " Vielleicht bekommt ihr ja im nächsten Spiel, einen guten Schiedsrichter" ! :ironie:


    Ich finde ernst gemeinte Glückwünsche sollte man auch so beantworten!
    Komischer Weise habe ich gestern über ein ähnliches Thema gesprochen, wo die unterlegende Mannschaft nach den Spielschluss, auf den Schiedsrichter eingestürmt ist um auf seinen Ärger kundzutun.
    Gute Verlierer sind selten geworden.
    Ansonsten noch viel Glück in der laufenden Saison oder so ähnlich.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, eine allgemeingültige Antwort kann und wird es nicht geben. Mit der Reaktion eines freundlichen Nickers macht man sicher nie etwas verkehrt, alles andere hängt davon ab, wie das Spiel war, ob der Dank "ehrlich" oder eher "formal" ist usw., da muss man sehr situativ und spontan reagieren.

  • wie als Spieler, als auch als Schiedsrichter sag ich meistens noch "viel Glück für die Saison" oder nach einen guten Spiel auch "gut gespielt"

    SRA zum SR auf dem weg zur Kabine in der Halbzeit "Sag mal, was pfeifst du den hier für ein Scheiß" xD

  • [...] alles andere hängt davon ab, wie das Spiel war, ob der Dank "ehrlich" oder eher "formal" ist usw., da muss man sehr situativ und spontan reagieren.


    Ich weiß ja nicht wie das andere Spieler handhaben, aber entweder bedanke ich mich "ehrlich" oder aber wenn der SR die reinste Katastrophe war geh ich ihm einfach aus dem weg.
    Vorallem wenn der SR fachlich und menschlich (zumindest nach dem Eindruck den er vor, während und nach dem Spiel macht) absolut nichts drauf hat. ;)


    Zur eigentlichen Frage:
    Wenn ich mich beim SR nur bedanke, erwarte ich nichts da reicht ein nicken. (Meisten wenn er (aus meiner natürlich rein objektiven Sicht :clown: ) Scheiße gepfiffen hat aber von der menschlichen Seite in Ordnung ist ;))
    Bedanke ich mich und sage noch "gut gepfiffen" (das meine ich dann auch wirklich so) ist in kurzes "Danke" auch nicht verkehrt.


    Blöd kommt für mich nur, wenn der SR selbst den Eindruck macht er hat da so gar keine Lust zu noch irgendwem die Hand zu geben und er ist der erste, der vom Platz verschwunden ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich gebe denen die Hand. Sage den Gewinner ich wünsche euch einen guten Tag eine gute Runde und viel Erfolg noch bei den weiteren Spielen. Der Verlierer klatsche ich natürlich auch ab so gehört sich das, und sage es kann halt auch nur ein Verlierer geben klar ich wünsche denen natürlich auch viel Erfolg für die weitere Runde und stärke sie ein bisschen. Klar nicht über übergehen sondern einfach auch auf diese zu gehen. Auch alle abklatschen, sonst könnte ein bisschen Neid aufkommen. Auch Trainer und Funktionäre beziehungsweise gegebenenfalls auch Zuschauer abklatschen damit man beim nächsten Mal nicht heißt der Scheiß Schiri kommt wieder sondern schön, der kommt wieder wie schön. Dann wird das auch mit den Rodenkathen weniger beziehungsweise je nach Spielsituation auch nur gelb oder etc. Mehr dazu könnte auch in Mainz sehen, wenn ich spiele leite dann seht ihr das auch.

  • Mit Zuschauern klatsch ich gewiss nicht ab, denke nicht dass das irgendeinen EInfluss auf deine kommende Spielleitung hat. Ich gehe auch auf keinen zu. Ich stelle mich in den Mittelkreis, wer kommt der kommt, jeder kriegt dann die Hand und wenn ich das Gefühl habe das alle Willigen da waren, geh ich...


    Zum eigentlichen Thema: Ich bedanke mich für das Lob, obs nun ernst gemeint ist oder nicht kann man ja nicht zweifellos immer beurteilen. Gleichzeitig wünsche ich den Spielern Alles Gute und viel Erfolg, den Trainern, sofern sie auf mich zu kommen, natürlich auch.


    Eine Patentlösung gibts hier natürlich nicht. Aber mit einem Nicken und einem erwiderten Danke kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man nun natürlich merkt, dass der Spieler das "Danke" absolut ironisch meint, sag ich einfach nix drauf. Entgegnet man da die falschen Worte, kann das schnell nach hinten los gehen.

  • Auch Trainer und Funktionäre beziehungsweise gegebenenfalls auch Zuschauer abklatschen damit man beim nächsten Mal nicht heißt der Scheiß Schiri kommt wieder sondern schön, der kommt wieder wie schön.

    Um die ganze Sache abzurunden,würde ich an deiner Stelle eine Fahne mit dem Wappen deiner SR-Gruppe mitnehmen.Damit kannst du dann nach dem Spiel wie bei Olympia eine Ehrenrunde drehen.Da hat dann jeder Zuschauer was von dir.
    Sachen gibt's....

  • Zitat

    Dann wird das auch mit den Rodenkathen weniger beziehungsweise je nach Spielsituation auch nur gelb oder etc. Mehr dazu könnte auch in Mainz sehen, wenn ich spiele leite dann seht ihr das auch.


    Wenn Mainz nicht so weit weg wäre würde ich mir das ja gerne mal reinziehen. :)

  • Nach Mainz fahren um zuzusehen wie sich ein Kollege klar beleidigen lässt und das dann mit einer Ermahnung anstelle der notwendigen Roten Karte löst?


    Nein danke.

  • Mich würden grundsätzlich beide Schauspiele reizen...

  • Ich gebe denen die Hand.... Auch Trainer und Funktionäre beziehungsweise gegebenenfalls auch Zuschauer abklatschen...


    bitte was 8| sorry für mich klingt das so als Brauchst du eine Bestätigung für deine Leistung, also trainer, Funktionäre okay, Spieler selbst verständlich... aber Zuschauer, also sorry das geht ja mal gar nicht :flieh:

    SRA zum SR auf dem weg zur Kabine in der Halbzeit "Sag mal, was pfeifst du den hier für ein Scheiß" xD