Wurf-/Spuckvergehen

  • Ich bin mir bei folgenden Fällen nicht sicher bezüglich Spielfortsetzung und ggf. des Ortes (bei idF):


    1. Ein im Spielfeld stehender Spieler bespuckt einen außerhalb stehenden Gegenspieler (Wie Wurfvergehen idF oder wie Schlagen nach außen SRB)?


    2. Der Torwart wirft den Ball auf einen hinter der Torauslinie stehenden Gegenspieler (Eckstoß oder idF und wo)?

  • Früher wurde noch zwischen Einleitungs-und Kontaktvergehen unterschieden. Da dies nicht mehr der Fall ist, ist entscheidend, wo getroffen werden soll. Also SR-Ball im ersten Fall.


    Im zweiten Fall Eckball.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im zweiten Fall gibt's idF,ich meine wo Ball bei Unterbrechung oder Torraumlinie.
    Beim ersten Fall bin ich mir nicht sicher,deswegen enthalte ich mich da lieber der Stimme,aber rein vom Gefühl her SR-Ball.

  • Sorry, man sollte halt erst mal nachdenken vor dem Posten. Sollte beides indirekten Freistoss geben auf der Linie, wo das Vergehen war.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wobei im ersten Fall nicht SR-Ball korrekt wäre? Wenn das spucken als Kontaktvergehen gewertet wird,müsste es doch SR-Ball geben,weil der getroffene doch ausserhalb des Spielfeldes steht oder zählt spucken als Wurfvergehen?

  • Es müsste so gewertet werden wie unerlaubtes Verlassen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • 1. Bei Werfen/Spucken von Innen nach Außen gibt es immer einen indirekten Freistoß wo Ball bei Unterbechung, so auch in dem von dir genannten Beispiel. Spucken stellt kein Kontaktvergehen dar.


    2. Der indirekte Freistoß wo Ball bei Unterbrechung ist in diesem Fall nicht möglich, daher wird der indirekte Freistoß an der Stelle verhängt, an der der Torwart den Ball geworfen hat.

  • Nur beim Küssen ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)