Regelfrage Torwarttrikot

  • Wer kann folgende Regeltestfrage richtig beantworten:


    Die Torhüter beider Mannschaften tragen grüne Trikots. Der Schiedsrichter fordert den Gästetorhüter auf das Trikot zu wechseln. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

  • Bei Trikotgleichheit muss doch eigentlich die Heimmannschaft tauschen...aber in höheren Ligen kanns auch Gast sein.


    Auf jeden Fall zum Tausch auffordern, wenn es nicht möglich ist Meldung im Spielbericht, aber trotzdem anpfeifen.


    Praktisch: Who cares.

  • Komische Regelfrage. Der SR fordert auf und dann wie muss der SR entscheiden?
    Wenn der SR auffordert, hat er doch schon entschieden.


    Die Diskussion über 2 Torhüter in gleichen Trikots haben wir schon mehrfach geführt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich würde erst Heim-dann Gast TW fragen (auffordern) das Trikot zu wechseln und wenn das nicht möglich ist,dann geht's halt nicht.Anpfeifen tu ich trotzdem.Für was da ne Meldung erforderlich sein soll ist mir schleierhaft.

  • Also ich handle in diesem Fall garnicht ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Bei Trikotgleichheit muss doch eigentlich die Heimmannschaft tauschen...aber in höheren Ligen kanns auch Gast sein.


    so nicht ganz richtig den spätestens Donnerstag muss der GAST beim heimteam anrufen und nachdem Farben fragen und daraus ergibt sich die Spielfarben...


    BTT... ich schau mir beide Hüter an, danach entscheide ich ob es sinn macht zuwechseln(laut Regel JA) seh ich, das beide etwas kräftiger sind (wie ich) lass ich es so, weil 95% davon keiner mit vor geht

    SRA zum SR auf dem weg zur Kabine in der Halbzeit "Sag mal, was pfeifst du den hier für ein Scheiß" xD


  • so nicht ganz richtig den spätestens Donnerstag muss der GAST beim heimteam anrufen und nachdem Farben fragen und daraus ergibt sich die Spielfarben...


    Das ist vielleicht in Sachsen so, aber sicherlich nicht überall in Deutschland.


    Ich halte es wie Christian B. Ich reagiere hier überhaupt nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Torwarttrikots müssen unterschiedlich sein, ein Beobachter hat mich sogar gewarnt, diesmal gibt einen Abzug im Bogen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das habe ich bis heute nicht verstanden, bei Länderspielenund auch oft in der Bndesliga haben beide Torhüter die gleichen Trikots an und manchmal auch die gleiche Farbe wie der Schiedsrichter.
    Aber in den Kreisligen wird darauf Wert gelegt und wird mit Punktabzügen bei Beobachtungen belegt. Sehr Schade.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Möglicherweise ist das landesverbandsspezifisch. In Bayern heisst es im Kommentar zu Regel 4: "Haben beide Torwarte gleiche Trikotfarbe, ist dies nicht zu beanstanden".
    Dies halte ich auch für vollkommen in Ordnung. Die beiden Keeper kommen sich im Normalfall nicht in "die Quere", so dass es keinerlei Unterscheidungsprobleme gibt. Sollte mal bei einer -meist sowieso nur in der Schlußphase- dazu kommen, dass sich beide Keeper im Strafraum einer Mannschaft befinden, so sind sie immer noch leicht zu unterscheiden; denn einer wird zunächst auf der Torlinie sein und der andere Richtung Tor agieren. Sollte also wirklich kein Problem sein.

  • Beide Sachen (Zuständigkeit für Trikottausch der Mannschaften und die Vorgehensweise bei gleichen Torwarttrikots) sind nicht nur verbands- sondern sogar kreisabhängig.
    Bei uns muss Gast die Ausweichtrikot oder Leibchen tragen, weil Heim ein Anrecht darauf hat, die Werbung zu präsentieren.


    Torwarttrikots werden generell nicht beanstandet!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Jungs, theoretisch müssen sie sich unterscheiden und das war eine Theoriefrage.


    Praktisch kümmer ich mich nur darum wenn ausdrücklich "von Oben" darauf bestanden wird.

  • Zitat

    Das habe ich bis heute nicht verstanden, bei Länderspielenund auch oft in der Bndesliga haben beide Torhüter die gleichen Trikots an und manchmal auch die gleiche Farbe wie der Schiedsrichter.
    Aber in den Kreisligen wird darauf Wert gelegt und wird mit Punktabzügen bei Beobachtungen belegt. Sehr Schade.


    So wie heute bei Hannover gegen Hamburg.

  • Die richtige Antwort war, dass dies nicht zu beanstanden ist und trotzdem angepfiffen wird. Das größte Problem war meines Erachtens den Sinn der Frage zu erkennen.

  • Darum geht's gar nicht, sondern ausschließlich um die Art der Fragestellung. Manchmal sind Fragen leider zu umständlich formuliert, sodass der arme Prüfling, der oft kein Leseverständnisexperte ist, aufs Glatteis geführt wird. Und das sollte m. E. nicht der Sinn von Regelfragen sein.