Regelfrage Ersatz-TW unangemeldet auf dem Feld

  • Wir hatten gestern bei der LG eine Regelfrage mit interessantem theoretischem Aspekt:


    Frage: Kurz nach der Halbzeit wehrt der Torwart von Mannschaft A auf der Torlinie stehend einen Schuss von Mannschaft B zur Ecke ab. Der SR bemerkt nun, dass es sich um den Ersatz-TW handelt, der offenbar in der Halbzeitpause ohne Anmeldung beim SR auf das Feld gekommen ist.


    Antwort: Verwarnung TW, Ind. FS auf der Torraumlinie für B.


    Interessant daran ist, dass der SR in dem Fall offensichtlich die 2.Halbzeit angepfiffen hat, ohne dass A einen regulären TW auf dem Feld hat, ohne dass dieses regeltechnisch Konsequenzen hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nachdem wir diese Frage im Forum hatten und final nicht klären konnten, denn streng genommen hat ja auch der SR einen Fehler geamcht, in dem er ein Spiel anpfeift, ohne dass die Mannschaft einen TW auf dem Feld hat. Ich hatte das seinerzeit bei unserem stellvertretenden KLW angesprochen, der BL-SRA ist - und (vermutlich) auf diesem Weg hat das den Weg bis hin zur erfreulich klaren Antwort in der SR-Zeitung gefunden.