Stress nach dem Spiel – was tun?

  • Ich denke, jeder hat ab und zu so ein Spiel: Schon während des Spiels ahnt man, dass einige Spieler noch dringenden Bedarf an einem Meinungsaustausch untereinander haben. Kaum ist abgepfiffen, bricht das Gewitter auch schon los ... Das können wir nicht ändern, aber wir können uns vorbereiten!


    Persönlich bin ich kein Anhänger des „Vogel Strauß“, d.h. der Schiedsrichter sieht und hört nichts und ist schnellstmöglich in seiner Kabine verschwunden, Streitschlichter bin ich aber auch nicht. Daher ist es wichtig ganz bewusst zu agieren und so schnell wie möglich vom Platz (aber nicht in die Kabine) zu kommen! Warum? Ganz einfach: Solche verbalen Auseinandersetzungen sind regeltechnisch oft genug schon zu ahnden, es kommt auch vor, dass es zu Handgreiflichkeiten kommt. Befinde ich als SR mich noch auf dem Platz, so müsste ich hier die entsprechenden Konsequenzen ziehen – und ziehe damit die Aufmerksamkeit und wahrscheinlich auch die Aggression auf mich. Habe ich aber den Platz schon verlassen, notiere ich mir in sicherem Abstand, was da so abgeht und bringe das in aller Ruhe in einem Sonderbericht zu Papier. Der gewollte Effekt – die Täter werden bestraft – tritt in beiden Fällen ein, aber ich rücke nicht in den Mittelpunkt und das Bewusstsein.


    Natürlich ist davon auszugehen, dass einige Leute auf den SR zukommen, ob er das gesehen habe. Wirkt deeskalierend, in dem Ihr alle Anfragen damit bescheidet, dass Ihr einen Bericht über den Vorfall schreiben werdet – geht aber auf keinen Fall auf Details oder den Inhalt des Berichtes ein, gebt den Ball lieber wieder zurück und fordert die Personen, die Euch ansprechen auf, sich selbst beim Klassenleiter/Sportgericht/... (je nachdem, wie das bei Euch organisiert ist) zu melden und als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Erstens bringt das alle Nachfrager in die Rolle einer Eigenverantwortung und zweitens schlägt das viele der Nachfrager in die Flucht, die solche Taten zwar bestraft sehen wollen, aber nach der Methode „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“ nicht in ein solches Verfahren verwickelt werden wollen.


    Etwas anderes gilt selbstverständlich, wenn der SR Gegenstand des Stresses ist – nur kann es hier keinen allgemeingültigen Rat geben, da ist situativ zu reagieren und von schnellstmöglich in die Kabine bis hin zu bewusst auf dem Platz bleiben und ggf. den Ordnungsdienst zu rufen kann alles die für die konkrete Situation richtige Lösung sein. Dazu gibt es übrigens einen eigenen Artikel.