Ballkontrolle

  • Hab da mal eine Frage:
    Ab wann zählt eine Ballkontrolle?Erst dann,wenn der Ball mit irgendeinem Körperteil angenommen wurde und dann kontrolliert wird oder auch schon dann,wenn der Ball ohne Berührung durch reine körperliche Ballnähe abgeschirmt wird?Ist ja wichtig bei etwaigen Abseitsentscheidungen.

  • Das mit dem Berühren stimmt nicht ganz, der Ball muss für den ballkontrollierenden (abschirmenden) Spieler jederzeit spielbar sein.

  • Zwei Lehrwarte, zwei Meinungen ;))))


    Der im Abseits stehende Angreifer darf den Abwehrspieler, der den Ball kontrolliert, sicherlich erst dann angreifen, wenn dieser den Ball berührt hat.


    Und ein im Abseits stehender Angreifer, der den Ball ohne Berührung "kontrolliert", greift ja auch ein und ist damit ebenfalls im strafbaren Abseits.

  • Und ein im Abseits stehender Angreifer, der den Ball ohne Berührung "kontrolliert", greift ja auch ein und ist damit ebenfalls im strafbaren Abseits.

    Nicht,wenn ein anderer,nicht im Abseits stehender Angreifer den Ball noch erreichen könnte.

  • Juhu.. Abseits! :D


    Ne im Ernst.. 2 Stümer laufen zum Ball einer von beiden befindet sich im Abseits.
    Wenn dieser zuerst am Ball ist sich aber nur in "spielreichweite" davor stellt und den Abwerhspieler regelkonform abblockt ist das kein Abseits, wenn der andere Stürmer noch an den Ball kommen kann?


    Ich bin ja damit einverstanden das der Abseitsstürmer wenn er weit weg vom Ball ist und nur um Wegsteht nicht eingreift und das Abseits dadurch nicht strafbar ist.
    Aber Ballkontrolle hab ich dann, wenn ICH kontrollieren kann was mit dem Ball passiert.
    Das kann meiner Meinung auch sein, wenn ich den Ball noch nicht berühre ich aber in dem Moment entscheiden kann wer den Ball berührt.. also ich oder mein Mitspieler z.B.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Um den Ball zu kontrollieren muss ich ihn doch nicht berührt haben. Wenn er für mich günstig "läuft" dann habe ich doch auch die Handlungsgewalt, ergo die Kontrolle, über den. Sieht man doch häufig wenn ein Verteidiger einen ins Aus gehenden Ball abschirmt.

  • Das ist doch von Spielsituation zu Spielsituation verschieden.
    Während es beim Abseits so, beim Sperren so ist, ist es beim TW-Spiel wieder ganz anders. Daher macht das doch pauschal gar keinen Sinn.


    Die Frage von Kaef zielte für mich auf einen Abwehrspieler beim Abseits und hier wäre die Berührung für eine neue Spielsituation zwingend.
    Beim Angreifer ist eine Berührung nicht notwendig. Hier reicht es ja, in den Zweikampf zu gehen ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn dieser zuerst am Ball ist sich aber nur in "spielreichweite" davor stellt und den Abwerhspieler regelkonform abblockt ist das kein Abseits, wenn der andere Stürmer noch an den Ball kommen kann?

    Dann bestreitet der im Abseits befindliche Angreifer aber einen Zweikampf und da ist dann sehr wohl auf Abseits zu entscheiden.
    Wenn er allerdings nur zum Ball läuft und ihn ihn so neben sich rollen lässt,pfeife ich noch lange nicht ab,wenn ich sehe das noch ein weiterer Angreifer zum Ball läuft,welcher nicht im Abseits stand und den auch noch erreichen könnte.
    Aber wir kommen ab vom Thema.Mir geht's hier hauptsächlich um Verteidiger,ab wann bei denen die Ballkontrolle vorhanden ist.

  • Leute, letztlich ist das doch Banane. Was gibt es denn für Alternativen:
    1. Der Spieler ist der einzige Spieler, der den Ball erreichen kann - Abseits.
    2. Der Spieler kontrolliert den Ball durch reines abschirmen - entweder "einen Gegner beeinflussen" (also Abseits) oder "Sperren ohne Ball" (ebenfalls idF).
    Gerade im Fall 2 ist es daher irrelevant, ob das nun Abseits ist oder nicht, es folgt der Pfiff und ein indirekter Freistoß. Es entspricht ohne jeden Zweifel nicht dem Sinn und Geist der Regel, dass ein Spieler, der in Abseitsposition den Ball erhält, diesen abschirmen darf um ihn für einen Mitspieler zu "reservieren".

  • Die Frage von Kaef zielte für mich auf einen Abwehrspieler beim Abseits

    Genauso ist es.Hatte ich nicht erwähnt.Sorry.
    Stellen wir uns mal folgendes vor:
    Langer flacher Ball in die gegnerische Hälfte.Der Abwehrspieler könnte den Ball locker annehmen,tut es aber nicht,sondern lässt den Ball neben sich her rollen.Nun kommt ein paar Sekunden später ein vorher im Abseits stehender Stürmer und greift den Verteidiger an.Ist da auf Abseits zu entscheiden oder ist das eine neue Spielsituation,weil der Verteidiger eigentlich die Ballkontrolle hatte oder hat er sie im Sinne der Regel erst,wenn er den Ball annimmt?

  • Die Regel 11 ist doch eindeutig und spricht davon, dass ein Verteidiger den Ball berühren muss (DFB-Erläuterung #2), damit überhaupt eine neue Spielsituation entstehen kann. Das pure Abschirmen fällt somit durchs Raster ...

  • Sehe ich wie mfs67227
    Die Ballkontrolle wird doch auch nirgends gefordert beim Thema abseits (zumindest hab ich sie gerade im Regelheft nicht gefunden).


    Das führt aber zu der komische Situation, dass wenn der Abwerhspieler neben dem Ball herläuft und ihn eigentlich unter Kontrolle hat, der Stürmer im strafbaren Abseits ist, wenn er eingreift.
    Tritt der Abwehrspieler hingegen fast ein Luftloch und berührt dabei aber den Ball, ist es kein Abseits mehr.
    Oder er springt hoch und der Ball rutscht ihm über den Kopf hinweg.


    Wobei der Verteidiger im ersten Fall eigentlich "mehr" Schuld hat als bei den beiden letzteren.


    Irgendwie wieder sehr unbefriedigend die Situation finde ich.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Regel 11 ist doch eindeutig und spricht davon, dass ein Verteidiger den Ball berühren muss (DFB-Erläuterung #2), damit überhaupt eine neue Spielsituation entstehen kann.


    Regel 11 DFB-Erläuterung #2:
    Zitat:"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft
    hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht-
    liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt.
    Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“.
    Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer
    Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers
    ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.




    Für mich heisst das,wenn er ihn berührt,muss es absichtlich gewesen sein,das eine neue Spielsituation entsteht.Nicht mehr und nicht weniger.
    Eine neue Spielsituation entsteht aber auch und vor allem wegen dieser Regelpassage:


    Regel 12 DFB-Erläuterung #13:


    "Ein Spieler ist in Ballbesitz, auch wenn er den Ball aus taktischen Gründen
    deckt, ihn aber nicht berührt, er jedoch in Spielnähe bleibt."

  • "„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde."


    Das heißt, dass "Ballbesitz" eines Abwehrspielers (neue Spielsituation) noch nicht ausreicht. Ein anderer Spieler muss den Ball erst berühren bis der im Abseits stehende wieder eingreifen darf.