Welche Rückennummer?

  • Ich hatte gestern ein B-Jugend Spiel wo sich folgendes ereignete.
    TW von Gast hatte Rückennr. 99 und der ETW die Rückennr. 44.In der HZ wurde der TW getauscht und ich wurde gefragt,ob der TW mit Nr.99 dann draussen mitspielen dürfte.Er würde dann das Trikot mit der bis dahin nicht vergebenen Nr.2 anziehen.Da dieser Spieler alle Vorraussetzungen für ein mitspielen erfüllte und draussen schlecht sein TW-Trikot anziehen kann,stimmte ich dem zu.Er wurde auch 10 Minuten vor Schluss rückgewechselt und hatte auch das Trikot mit der Nr.2 an.
    Nun meine Frage:
    Mit welcher Rückennummer müsste der TW denn spielen,die Nr.2 kann's doch wohl nach einigen Überlegen nicht sein?
    Müsste er vielleicht ein Trikot wie die Feldspieler mit seiner Rückennummer 99 anziehen?

  • Ich glaube nicht, dass man im Amateurbereich erwarten kann, dass ein Torwart auch noch ein Feldspielertrikot mit gleicher Nummer hat. Dies wäre zwar sicherlich der Idealfall, aber in meinen Augen utopisch. Ich halte die, von dir praktizierte, Variante für die Beste und habe das selbst auch schon so gemacht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Theoretisch behält er seine Rückennummer, also die Nummer 99.
    Aber rein praktisch ist das in den unteren Bereichen nicht möglich. Man könnte natürlich sagen, dann muss halt die gesamte Mannschaft Leibchen anziehen, so behalten alle ihre Nummer, aber du kannst sie unterscheiden. Das macht aber einfachen keinen Sinn. Was würdest du denn machen, wenn ein Trikot eines Feldspielers blutverschmiert ist, die Nummer aber nicht doppelt da ist? Dann wird er auch ein anderes anziehen und du notierst dir die neue Nummer.
    So wie es bei dir gelaufen ist war doch alles gut. Du notierst dir, dass die Nr. 99 jetzt die Nr. 2 trägt, trägst im Spielbericht aber später alles unter der Nr. 99 ein.
    Hier gehen halt Theorie und Praxis auseinander.

  • Ich bilde mir ein da gabs irgendwann auch eine ähnliche Frage in der SR Zeitung oder so. Da gings um ein Trikot von einem Feldspieler das mit Blut beschmiert war. Da war der Hinweis dann auch: Zieht er halt ein anderes Trikot an dessen Nummer nicht mehr auf dem Platz ist.
    Ich würde mir auch genug Mitdenk-Vermögen zutrauen wenn der Spieler dann halt ein Trikot eines schon ausgewechselten Spielers anzieht.

  • Gebt mal auf der Duröhre "Spieler hält Elfmeter" ein.


    Da seht ihr zahlreiche Beispiele, dass nach einem FAD bei ausgeschöpften Wechselkontingent, der Feldspieler das TW-Trikot mit der 1 anzieht und mit diesem auch weiterspielt.


    Wenn das im Profibereich klappt, sollte es im Amateurbereich anderherum auch klappen ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Meinetwegen können die Spieler auch mit Buchstaben anstatt Nummer auflaufen, Hauptsache ich kann sie unterscheiden und auf dem Spielbericht zuordnen. Bei den AW-Spielern Stimmen die Nummern oft sowieso nicht, weshalb ich mir immer zusätzlich den Namen notiere.

  • Was ist wichtig? Wir müssen jederzeit wissen, mit welchem Spieler wir es bei der fraglichen Rückennummer zu tun haben - hier wurde der SR informiert, das ist also gegeben. Die Eintragungen im Spielbericht müssen stimmen - da müssen wir eben etwas zusammenfassen, das sollte aber doch leistbar sein. Bitte keine Probleme generieren, wo keine bestehen, wir reden ja nicht davon, dass die halbe Mannschaft die Trikotnummer ändern will.

  • Bitte keine Probleme generieren, wo keine bestehen, wir reden ja nicht davon, dass die halbe Mannschaft die Trikotnummer ändern will.

    Wer generiert hier bitte schön Probleme?Ich habe nur in einem Fall nachgefragt den ich so noch nicht hatte. Deswegen gab's doch noch lange keine Probleme.
    Und zur Not würde ich mir auch noch in meinem jetzigen geistigen Zustand zutrauen,mit mehreren geänderte Rückennummern umzugehen.

  • Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht.


    Um es aber noch einmal zu betonen: Wichtig ist, dass wir als SR informiert werden - und zwar im voraus -, damit stets Klarheit besteht; wo das nicht erfolgt, gibt es sehr schnell Probleme. Nebenbei: Wie verfahren wir als SR eigentlich, wenn wir feststellen, dass ein Spieler auf dem Feld ist/auf das Feld will, dessen Rückennummer nicht auf dem Spielbericht steht? Bei der Einwechslung können wir das noch prüfen, aber mitten im Spiel? Nur Meldung? Oder mehr? Und wenn ja - was?

  • Mit dem Trainer/Spielführer klarstellen was Sache ist. Meistens hat die 13 sein Trikot nicht gefunden und läuft mit der 17 auf, das schreib ich mir eben auf und gut ist.

  • Ich kenn das Problem aus der Praxis vor allem aus der Halle.
    Solange da keine zwei gleichen Rückennummern rumlaufen und der SR informiert ist, dass der jetzt ne andere Nummer hat, sehe ich kein Problem.
    Notfall schreibt man hinten auf den Spielberichtsbogen eine Notiz, vielleicht interessiert's den Spielleiter oder das Sportgericht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.