Tor oder kein Tor?

  • Hallo liebe Schiedsrichterkollegen und Kolleginnen :)
    Ich hätte eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt, zumindest hoffe ich es :)
    Ich hatte gestern ein 1. Mannschaftsspiel in der Kreisliga (Herrenmannschaft). Es war eigentlich ziemlich ruhig und es ist auch kaum etwas passiert (ausser 3 gelben Karten). In der 65 Spielminuten dann hat sich folgende Situation zugetragen für die mich eure Entscheidung interessieren würde.
    Ich stand in Höhe des Strafraums und beobachtete den Zweikampf oder sollte ich besser sagen Dreikampf (2 Verteidiger und ein Stürmer) im Strafraum. Ausser diesen 3 beteiligten Akteuren standen noch 4 weitere Spieler im Strafraum die jedoch mit der Situation nichts zu tun hatten. Jedenfalls setzte sich der Stürmer durch und schoss den Ball aufs Tor. Dieser knallte auf der Innenseite gegen die Torlatte (also nicht von aussen sondern quasi von unten) und sprang von dort aus auf den Boden und dann hinter der Querlatte noch oben ins Netz. Von dort wieder Richtung Boden wo ihn der Torwart dann fing.
    Für meine Begriffe war der Ball nachdem er von der Latte auf den Boden gesprungen ist hinter der Torlinie. Jedenfalls sah es für mich so aus. Beide Mannschaften waren sich aber scheinbar selber nicht sicher und schauten mich total irritiert an (ich möchte sagen fast mit einem Fragezeichen im Gesicht, war der Ball jetzt hinter der Linie oder nicht). Ich habe mich daraufhin auf meine Sicht verlassen und das Tor gegeben. Der Torwart kam dann zu mir rausgerannt und meinte wieso Tor der Ball wäre doch deutlich vor der Linie gewesen. OK, aber auf das was der Torwart sagt kann man sich hier nicht verlassen da das Tor ja gegen siene Mannschaft war. Vond er anderen Mannschaft kam auch keiner und sagte der Ball sei davor gewesen.
    So jetzt habe ich viel geschrieben und bin mir imme rnoch unsicher wie es denn nun richtig gewesen wäre. Tor oder kein Tor. Endstand des Spiels war danach übrigen 3:3. Ohne das Tor hätte die Heimmannschaft 3:2 gewonnen.

    Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

  • Hi JT66359,


    Zitat

    was ist richtig gewesen?


    Das kann dir hier ohne die berühmte Kristallkugel keiner beantworten..wenn du dir SICHER bist, dass der Ball vollständig hinter der Linie war, dann ist es ein Tor!


    Falls du aber Zweifel hast, dann darfst du das Tor nicht geben!


    Nur deine eigene Wahrnehmung zählt!!

  • Also wie ich ja geschrieben habe für meine Begriffe war der Ball drin

    Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt.

  • Also Du schreibst ja: "Dieser knallte auf der Innenseite gegen die Torlatte (also nicht von
    aussen sondern quasi von unten) und sprang von dort aus auf den Boden
    und dann hinter der Querlatte noch oben ins Netz." Dann ist es "Tor"! Das der Torhüter den Ball mindestens 1 m vor der Linie gesehen haben will, ist doch klar.
    Bei so einem Fall soll man sich aber zu 120% sicher sein, dass der Ball im Tor war, ansonsten lieber weiter spielen lassen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dieser knallte auf der Innenseite gegen die Torlatte (also nicht von aussen sondern quasi von unten) und sprang von dort aus auf den Boden und dann hinter der Querlatte noch oben ins Netz.

    Dann hat sich doch jede Diskussion erledigt.

  • 100% Garantie hat man als Einzelschiedsrichter eigentlich nie. Wenn aber 99% da sind, so wie bei dir, würde ich trotzdem pfeifen. Sonst würde ich ja 100 korrekte Tore nicht geben um ein inkorrektes nicht anzuerkennen.

  • Wenn der Ball eindeutig hinter der Querlatte war, dann ist die Entscheidung "Tor" definitiv richtig - eine Querlatte ist in aller Regel nicht schmaler als die Torlinie, sondern hat dieselbe Breite oder ist sogar breiter, ergo ist ein Ball hinter der Latte zweifelsfrei drin. Was mich aber stutzig macht ist der Umstand, dass ein Ball ins Netz (hinter der Querlatte) kommt und von dort aus zurückspringt, denn eigentlich ist ein Netz in gewissem Umfang elastisch, so dass der Ball höchstens fallen kann?!?


    Unabhängig davon: Glaube niemandem, weder Angreifer noch Verteidiger, hier bist Du auf Dich alleine gestellt - und was Du gesehen hast zählt. Zwar greift auch hier der Grundsatz, dass im Zweifelsfall weiter gespielt wird, aber wenn Du Dir sicher bist, dann zählt das Tor - Ende Banane.

  • Wenn du meinst der Bal ist im Tor, dann ist er es auch. Wenn du ein Tor nur gibst wenn du dir 100%-ig sicher bist, dann kannst du bei schwierigen Situationen eigentlich nie ein Tor geben, weil du nie zu 100% weist, ob der Ball im Tor war oder nicht. Und auch so könntest du nur in circa 75% der Fälle ein Tor anerkennen. Zumindest seh' ich das so. Außerdem schreibst du ja:

    hinter der Querlatte noch oben ins Netz.

    Wenn der Ball hinter der Querlatte ist, dann ist es so oder so ein Tor!


    Zitat

    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat. (Fußball-Regeln des DFB - Saison 2013/14, Regel 10 - Wie ein Tor erzielt wird, Erzielen eines Tores)

  • [...]Wenn du ein Tor nur gibst wenn du dir 100%-ig sicher bist, dann kannst du bei schwierigen Situationen eigentlich nie ein Tor geben,[...]


    Du weißt aber schon, dass wir nur dann auf Tor entscheiden, wenn wir uns 100% sicher sind oder???
    Du darfst dich nicht auf dein Gefühl oder die Reaktion der Spieler verlassen. Das kann derbe ins Auge gehen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • [color=#000000]Wenn du meinst der Bal ist im Tor, dann ist er es auch. Wenn du ein Tor nur gibst wenn du dir 100%-ig sicher bist, dann kannst du bei schwierigen Situationen eigentlich nie ein Tor geben, weil du nie zu 100% weist, ob der Ball im Tor war oder nicht. Und auch so könntest du nur in circa 75% der Fälle ein Tor anerkennen. Zumindest seh' ich das so.


    sry, in meinen Augen ist das kein korrektes Vorgehen..gerade WEIL man sich in schwierigen Situationen sicher sein muss, gilt, was derMoeller bereits schrieb:


    Zitat

    wenn du auch nur den geringsten Zweifel daran hast, darfst du das Tor nicht geben!!

  • Finde ich aber nicht. Es gibt keine absolute Sicherheit, wenn ich denke "der war höchstwahrscheinlich drin" hab ich ja geringe Zweifel, selbst wenn der Ball im Netz zappelt kann ich ein Kießlingtor nicht komplett ausschließen. Wir müssen einen sehr hohen Standard ansetzen, ja, viel eher nicht geben als geben.
    Aber wenn ich wie z.b. in diesem Beispiel einen Ball eigentlich vom Netz abprallen sehe dann muss ich eben die letzten Restzweifel ignorieren.
    Tor, Anstoß.

  • Mein Lehrwart hat uns für diese Situation einen sehr schönen Tipp gegeben:


    "Hörts auf euern Bauch, denkts nicht nach. Euer erstes Gefühl nehmts ihr her, dann atmetser einmal tief durch und dann setzts ihr nen Gesichtsausdruck auf als wär der Ball mindestens zwei Meter davor oder drüber gewesen."


    Wenn man sich nicht sicher ist pfeift man auch kein Tor. Aber noch wichtiger ist das Verkaufen der Entscheidung. Wenn du überzeugt wirkst, wenn du den Blick draufhast, dir TODsicher zu sein scheinst, dann kriegst du keine Probleme. :cool:
    Denn der Spieler sieht das gleiche wie du. Er hat eine Meinung aber er ist nicht sicher. Und wenn du dann überzeugt auftrittst, dann wirst du auch kaum Proteste zu hören bekommen.
    Denn wie wir ja alle wissen: Ein Spieler akzeptiert auch Entscheidungen gegen ihn, wenn er die Situation garnicht gesehen hat. :ironie:
    Aber am Wichtigsten: Ist er nicht sicher drin gewesen, dann war er "eindeutig" davor.