Wie zeige ich als Jugendschiedsrichter die Nachspielzeit an?

  • Wenn du den DFB-Regelheft hast, dann steht es auch drin.

    Zitat

    DFB Regelheft 2013/2014 - Seite 63 Absatz 3 -
    Zusätzliche Erläuterungen des DFB
    "Will der Schiedsrichter Zeit nachspielen lassen, so hat er diese in der letzten Minute der jewiligen Spielzeithälfte für alle Beteiligten deutlich sichtbar anzuzeigen (sofern kein Vierter Offizieller nominiert ist)."

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich zeige gar nichts an, aber ich gehöre auch zu der EDEKA Fraktion, ich bin einfach zu alt für so einen Blödsinn. :whistling:
    In einigen Klassen braucht man das einfach auch nicht, G-C-Jugend sowieso nicht und vielleicht auch erst im Gespann!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • BRT: Der Junge ist erst 12 Jahre alt, da hat er halt Fragen, über die wir vielleicht schmunzeln, aber für ihn ein Problem darstellen. Ich schreib ja auch nicht, dass es die Trainer und Zuschauer einen Dreck angeht, wie lange ich noch spielen lasse! ;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 ()

  • Ich zeig das auch immer mit den Fingern an - manchmal sieht das einer, brüllt "noch drei Minuten, gebt Gas!" oder so was und dann hab ich erstmal von dem ewigen "Schiri, wie lange noch?" Ruhe.

  • @kanarien: Danke für den Hinweis.


    3-Kammer Hochtonpfeife: Ich finde Deine Frage sehr gut; zeigt sie doch, wie unterschiedlich gerade die EDEKA-Fraktion mit der Anzeige der Nachspielzeit verfährt. Deshalb meine dringende Empfehlung an alle "Neuen": Bei jeder Antwort versuchen, sie am Regeltext im Regelheft zu spiegeln und Widersprüche bzw. Unklarheiten sofort ansprechen. Zu Deiner (3-Kammer Hochtonpfeife) Frage steht im Regelheft auf Seite 63:


    3. Will der Schiedsrichter Zeit nachspielen lassen, so hat er diese in der letzten
    Minute der jeweiligen Spielzeithälfte für alle Beteiligten deutlich sichtbar anzuzeigen
    (sofern kein Vierter Offizieller nominiert ist).


    Wie die Anzeige erfolgt ist beantwortet. Ob und wann eine Anzeige zu erfolgen hat steht im Regelheft- man lasse sich durch Aussagen wie "also ich zeige die Nachspielzeit gar nicht an" nicht irritieren.



    Ergänzung: Spielzeiten >5 und <=10 Minuten zeige ich in der nächsten Spielunterbrechung mit beiden Händen an (Pfeife kommt in die Hosentasche) und vergewissere mich, dass sowohl die Trainer und Spielführer die Länge der Nachspielzeit mitbekommen haben. Nachspielzeiten >10 Min teile ich in einer Spielunterbrechung Trainern und Spielführern mit.

  • Obwohl zur EdeKa-Fraktion gehörend, zeige ich die Nachspielzeit an, rufen tue ich allerdings nicht. Soweit irgendwie möglich mache ich dies aber erst am Ende der letzten Spielminute, denn irgendein Allwissender brüllt sonst sofort über den Platz, dass noch x Minuten zu spielen seien, obwohl das die Nachspielzeit ist und ggf. eine noch (fast) volle Minute regulärer Spielzeit hinzu kommt. An einer Stelle weiche ich aber von BRiT ab: Reichen, was selten genug vorkommt, die 5 Finger einer Hand für die Nachspielzeit nicht aus, so teile ich die Nachspielzeit beiden Spielführern mit.


    Einen Hinweis noch: Achte darauf, dass Du die Nachspielzeit möglichst nicht im Kontext mit einer "Kritischen" Freistoßausführung anzeigst, denn sonst denkt womöglich jemand, Du hättest einen indirekten Freistoß angezeigt - und das Theater, wenn dieser Freistoß dann direkt verwandelt werden sollte, braucht keiner und ist absolut vermeidbar. Im schlimmsten Fall erfolgt dann die Anzeige der Nachspielzeit eben erst, wenn diese gerade begonnen hat.

  • Ich zeige gar nichts an, aber ich gehöre auch zu der EDEKA Fraktion, ich bin einfach zu alt für so einen Blödsinn.
    In einigen Klassen braucht man das einfach auch nicht, G-C-Jugend sowieso nicht und vielleicht auch erst im Gespann!

    Irgendwie passt hier etwas nicht zusammen.Einerseits spielst du hier das Moralapostel,
    Siehe hier 42


    und dann hier dieser Spruch,der in vollem Widerspruch zu dem verlinkten Post steht. ?(

  • ich mach es so, warte die letzte minute ab und bis der Ball im aus ist... Pfeife lautstark (wenn ein Spieler den ball holt) und zeige an (macht auch einer unserer SR-Ausbilder so und fährt ganz gut damit)

    SRA zum SR auf dem weg zur Kabine in der Halbzeit "Sag mal, was pfeifst du den hier für ein Scheiß" xD

  • Ich mache es so, wie ich das als Spieler immer gerne gehabt hätte.
    Zirka 2 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zeige ich die Nachspielzeit mit einer Hand an und
    sage sie auch nochmals laut an.


    Das alles unabhängig von Alters- bzw. Spielklasse.

  • Zwei Minuten vor dem Ende halte ich für unglücklich.
    Wenn Du dann drei Minuten anzeigst, denken viele, es sind noch drei Minuten (und nicht wie bei Dir fünf)

  • So weit ich weiß gibts da eine klare Bestimmung: In der letzten Spielminute wird das angezeigt. Ich machs immer pünktlich zum Ende der regulären Spielzeit, wo ich 2 Minuten anzeige, sind auch noch genau 2 Minuten drin - vorausgesetzt es verzögert sich nicht weiter.

  • Bei manchen Spielen auch nicht so schlecht. Jeder denkt 3 Minuten Nachspielzeit und nach einer dann abpfeiffen!


    (Bitte jetzt nicht köpfen gehen 8) )


    Heißt das, du zeigst 3 Minuten an und pfeifst nach 1 Minute ab?
    Du weißt schon, dass das ein Regelverstoß ist, und im schlimmsten Fall zur Spielwiederholung führen kann... :flieh:

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Die Zeitnahme an sich ist eine Tatsachenentscheidung, aber wenn der SR nach 2 Minuten Nachspielzeit abpfeift und vorher 3 angezeigt hat, geht das nicht!

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Wie gesagt das ist eine Tatsachenentscheidung - Damit kann mir niemand was anhaben, außer der etwaig vorhandene offizielle SR-Beobachter vielleicht.


    Übrigens - rein regeltechnisch - , sobald ich 1 sec über 2 Minuten spielen lassen will, müsste ich theoretisch 3 Minuten anzeigen, da es eine dritte Spielminute de facto gibt. Also wäre auch diese Sache gedeckt ;).

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!