Wie zeige ich als Jugendschiedsrichter die Nachspielzeit an?

  • Ich stimme RobinFeddersen zu. Im Regelheft steht unmissverständlich auf Seite 62:



    "Der Schiedsrichter kann die Nachspielzeit bei Bedarf verlängern, nicht aber kürzen"



    Insofern kann ich auch nicht 3 Minuten Nachspielzeit anzeigen aber nur 2 nachspielen lassen.

  • Wenn ich bewusst in der 91. abpfeife obwohl ich 3 Minuten angezeigt habe begehe ich sehr wohl einen Regelverstoß. Die Tatsache ist "91. Spielminuten rum" die der Schiedsrichter auch genau so sah, da 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden ist dann ein Abpfiff eine unerlaubte eigenmächtige Auslegung der Regeln.


    Wenn ich natürlich die Klappe halte kann mir das keiner nachweisen...

  • Ich denke auch, dass es sinnvoll ist die Nachspielzeit so spät wie möglich anzuzeigen. Gerade in den letzten Minuten wird ja gerne noch ausgewechselt oder anderweitig von der in Führung liegenden Mannschaft rumgetrödelt. Es wirkt immer unglücklich länger Spielen zu lassen als angezeigt, auch wenns Regeltechnisch absolut korrekt ist.

  • Ich zeige die Nachspielzeit immer in den letzten 30 sek. an in dem ich die zahl einmal mit meinen Händen anzeige und zweimal laut über den Platz rufe. Gruß Maurice

  • Da ich jetzt zu anfangs meistens D-Junioren pfeife, zeige ich die Nachspielzeit nur an, wenn sie über 3 Minuten liegt.
    Ansonsten stoppen die Trainer das sowieso nicht mit und ich wurde in meinen 13 Spielen, bis jetzt nur einmal auf die Nachspielzeit angesprochen (das war aber noch während der regulären Spielzeit, in der es eine lange Verletzungspause gab), dort betrug sie dann aber auch 4 Minuten.
    Also ich denke, das liegt im Ermessen jedes Schiedsrichters selbst, ob er das tut oder nicht, aber ich denke je höher die Klasse und, desto älter die Spieler, desto eher würde ich es machen.

  • Es liegt nicht im Ermessen des Schiedsrichters. Weder bei der D-Jugend noch in der Regionalliga.
    Die entsprechende Passage aus dem Regelheft hat Ricardo schon angegeben.
    Ich weiß wirklich nicht was das soll, hier jetzt wieder einen Jungschiedsrichter mit irgendwelchen halbgaren Aussagen zu verunsichern.

  • Erstmals zu allgemein:
    Der Frage ist einfach: "Wie zeige ich als Jugendschiedsrichter die Nachspielzeit an"?


    Der Antwort ist einfach:
    Der Regelheft ist dein Kumpel
    Alles steht drin, also der Zitat steht in Seite 63 Absatz 3!


    Wieso diskutiert ihr jetzt über die Dauer der Nachspielzeit? :whistling:


    Da ich jetzt zu anfangs meistens D-Junioren pfeife, zeige ich die Nachspielzeit nur an, wenn sie über 3 Minuten liegt


    Was du da machst, finde ich es völlig komisch - dein Antwort hilft keiner weiter.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Jetzt hängt Refereepfeiffe doch nicht gleich auf, klar die Aussage mit den drei Minuten ist doof aber in der D-Jugend interessiert kaum jemanden die Nachspielzeit und dann zeigt man die halt nur an wenn was besonderes war. Wenn es drauf ankommt fragt spätestens nach der regulären Spielzeit jemand und dann wird er es auch ansagen. Wenn er öfter diese Situation hatte zeigt er die Nachspielzeit automatisch an, normaler Lernprozess.

  • Es ist eine Sache, auf dem Platz nicht alle Regeln immer hundertprozentig genau zu befolgen, aber es ist etwas völlig anderes, das in einem Forum zu schreiben, wo sich gerade Anfänger Rat holen. Der kann mit solchen "Tipps" in Teufels Küche kommen, weil ihm die Erfahrung fehlt, in welchen Situationen man mal fünfe gerade sein lassen kann, und wann die harte Linie gefragt ist. Lasst es da (bei weggelassener Anzeige) in der 2.Minute der Nachspielzeit mal richtig Knatsch auf und neben dem Feld geben, und Jung-SR X erzählt arglos vor dem Sportgericht, unter 3 Minuten müsste man keine Nachspielzeit anzeigen. Der sieht dann aber richtig alt aus...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.