Torwart schießt beim Elfmeterschießen Ball selbst ins eigene Tor - Tor oder nicht Tor?

  • Abend zusammen,


    mir ist soeben folgende Situation eingefallen, auf die ich keine Lösung weiß:
    Elfmeterschießen nach dem Spiel - letzter Elfmeter. Wenn der Torwart hält, hat seine Mannschaft gewonnen.


    Nun hält der Torwart den Ball und hält diesen fest in seinen Händen. Daraufhin geht er einen Schritt nach vorne, jubelt und schießt den Ball zum Jubeln in sein eigenes Tor.
    Dann zählt doch eigentlich Tor - oder lieg ich falsch?


    Vielen Dank schon mal,
    Schiri-B

  • Die Wirkung war schon eingetreten, daher alles ok. Der Ball trudelt ja nun nicht wie in dem berühmten Video aus dem arabischen Raum langsam zum Tor nachdem der Torwart den Ball nur abgeklatschten konnte. Meiner Meinung nach sollte der SR hier sobald der Ball sicher gehalten ist abpfeifen, dann kommt es gar nicht zu irgendwelchen Diskussionen.

  • Würdest du das im Spiel als Tor des Schützen oder als Eigentor des Torwarts werten? Klares Eigentor, daher kann man da nicht von Schusswirkung reden - kein Tor, Abpfiff.

  • Dazu ein kleiner Nachtrag: Im seltenen Fall kann auch ein Eigentor "Schusswirkung" sein - Pfosten/Latte, Torwartrücken, Tor ist ein Eigentor, aber zählt als Elfmetertreffer.

  • Strafstoßschießen zur Spielentscheidung ist durch den gehaltenen Strafstoß entschieden. Die Wirkung ist mit dem gehaltenen Strafstoß eingetreten. Daher ist das Strafstoßschießen zur Spielentscheidung mittels Schlußpfiff zu beenden.