Maximale Anzahl Auswechselspieler

  • Heute wurde ich gefragt, wie viele Auswechselspieler denn auf dem Spielberichtsbogen angegeben werden könnten (unabhängig von der Anzahl die eingewechselt werden dürfen). Wisst ihr dazu etwas? Oder gibt es gar keine Höchstgrenze?
    Ich habe keine Antwort gewusst, auch habe ich keine entsprechende Aussage in Satzungen finden können.



    Wenn es verbands-und klassenspezifisch ist, es geht u.a. um Frauen Landesliga Großfeld in Baden.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • I.d.R. max 18 Spieler(innen)


    Sent from my RM-941_eu_euro2_244 using Tapatalk

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns ist explizit jederzeit ein "Nachmelden" erlaubt- auch nicht auf dem SB eingetragenen Spieler müssen zum Spiel zugelassen werden und können nachtraglich eingetragen werden. Zur Not auch in das Feld "Sonstige Vorkommnisse" im dfbnet. Sehr merkwürdig die ganze Regelung- wozu sollte ich dann alle AW-Spieler zu Beginn aufschreiben? Kann ich doch jederzeit nachmelden.

  • Na, der Sinn ist, dass sich keine (Auswechsel-)Spieler der Passkontrolle entziehen. Bei uns müssen sich auch Spieler, die nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, bei Betreten des Platzes ausweisen. (Inwiefern das in der Praxis umgesetzt wird, ist eine andere Frage)


    Mich als SR interessiert nur, ob alle eingesetzten Spieler auf dem Spielbericht auftauchen. Ob die da 3, 5, 7 oder 33 Auswechselspieler eintragen oder auch tatsächlich einsetzen, damit darf sich der Staffelleiter amüsieren.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Frage lässt sich definitiv nur verbandsspezifisch beantworten. So etwas steht in der Spielordnung oder in den Durchführungsbestimmungen. Da sich die Frage auf den LV Berlin bezieht: Berliner an die Front!

  • 1. bin ich Berliner und 2. gehört Magicman nach Baden... :cool:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Warum habe ich vorhin Berlin gelesen? ?(:hammer: Natürlich sind die großherzoglich-badischen SR gefragt!

  • Der aktuelle Stand meiner Recherche zeigt für Baden:
    "Spielberechtigt sind nur diejenigen Spieler / Auswechselspieler, die vor Spielbeginn auf dem
    Spielberichtsbogen aufgeführt sind. Während des Spieles (auch in der Halbzeit) ist ein Nachtragen
    von weiteren Spieler auf dem Spielberichtsbogen untersagt!"


    "Bei Jugendspielen (Verbandsliga abwärts) dürfen maximal 16 Spieler (9er Mannschaft max. 14, 7er
    Mannschaft max. 12 Spieler) auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt werden."


    Quelle: http://www.badfv.de/de/schieds…v_Anweisungen_2013-14.pdf


    Damit wäre die Fragen teilweise für den Jugendspielbetrieb beantwortet. Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch noch mehr Informationen... Euch schon mal vielen Dank.

  • Im Umkehrschluss bedeutet dies ja: keine Bestimmung, wenn ich also bei einer unliebsamen Mannschaft bin kann ich den gesamten Spielerpool eintragen - viel Spaß beim Drucken von Unmengen von Seiten...


    Stellt sich nur die Frage wie man dann mit den Rückennummern vorgeht, eigentlich sind dreistellige Nummern ja nicht erlaubt, wenn ich aber mehr als 99 Spieler im Kader habe...

  • Schön dass hier wieder jedes Dorf seinen eigenen Brei kocht.... In Zeiten des dfbnets für mich blanker Unsinn. :flop: