Handspiel im oder außerhalb des Strafraumes?

  • Im RL-Spiel vom Wochenende zwischen Jena gegen Magdeburg bekam die Magdeburger Mannschaft einen Handstrafstoß zu gesprochen. Dabei stand ein Jenenser Verteidiger außerhalb des Strafraumes, sein Arm bzw. seine Hand reichten aber in diesen, so dass der Ball von ihm dort mit der Hand gespielt wurde. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. War das regelkonform oder hätte es hier einen direkten Freistoß an der Strafraumgrenze geben müssen? :?: :?: :?:


    Im Regelwerk habe ich dazu nichts Konkretes finden können.

  • Regelkonform. Es kommt nicht darauf an, wo sich der Spieler befindet, sondern der Teil seines Armes / seiner Hand, der getroffen wird. Nennt man auch Kontaktvergehen, das mit direktem Freistoß am Ort des Vergehens geahndet wird. Da hier innerhalb des 16ers gibt es folglich Strafstoß.

  • Regelkonform. Es kommt nicht darauf an, wo sich der Spieler befindet, sondern der Teil seines Armes / seiner Hand, der getroffen wird. Nennt man auch Kontaktvergehen, das mit direktem Freistoß am Ort des Vergehens geahndet wird. Da hier innerhalb des 16ers gibt es folglich Strafstoß.


    Danke für die Info.


    Ich bin mir nur nicht sicher wie eine Entscheidung aussehen würde, wenn der Verteidiger im Strafraum steht und den Ball außerhalb dieses mit der Hand spielt und 50.000 Stimmen schreien plötzlich Hand. :whistling:


    Der Sachverhalt ist sicherlich dabei der Gleiche. Steht das mit dem Kontaktvergehen auch irgendwo in den DFB-Analen?

  • Zitat

    Ich bin mir nur nicht sicher wie eine Entscheidung aussehen würde, wenn der Verteidiger im Strafraum steht und den Ball außerhalb dieses mit der Hand spielt und 50.000 Stimmen schreien plötzlich Hand.


    Da können wir helfen: dir. Freistoß, wo der Kontakt stattfand. Übrigens gehört die Linie des Strafraums bereits zu diesem, ein absichtliches Handspiel genau auf der Linie würde also zum Strafstoß führen.

  • zettelbox: Korrekt ja, nur konnten das die Schiedsrichter aus ihren Positionen niemals eindeutig erkennen. Glück gehabt, mehr nicht....

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wer ins Video schaun will, ab 1:20 geht es los.


    Aus meiner Sicht konnt der SR das gut erkennen, er hat freie Sicht, der Spieler steht mit dem hintern Fuß direkt an der Strafraumlinie und streckt den Arm hinter sich - da gibt es eigentlich kein Vertun !

  • Wer ins Video schaun will, ab 1:20 geht es los.


    Aus meiner Sicht konnt der SR das gut erkennen, er hat freie Sicht, der Spieler steht mit dem hintern Fuß direkt an der Strafraumlinie und streckt den Arm hinter sich - da gibt es eigentlich kein Vertun !


    Das sehe ich auch so, dass der Vorgang "Ball berührt Hand" eindeutig im Strafraum war, nur führte der Standort des Verteidigers, bei den nicht ganz so Regelsicheren, wie auch mich :S , zu vielen Diskussionen.


    Aber schön dass es eindeutig geklärt werden konnte und der SR in diesem Fall alles richtig gemacht hat. :thumbup:

  • Zeitgeist


    ...das ist ja auch eigentlich nur logisch, wenn man das ganze umdreht und überlegt, wie es beim TW und Handspiel ist; berührt er den Ball innerhalb des Strafraums, ist es regelkonform, auch wenn er mit den Beinen draußen steht. Andersherum dagegen ist es logisch, dass es (strafbares) Handspiel ist, wenn der TW zwar im Strafraum steht, den Ball jedoch außerhalb mit der Hand spielt! ;)