TW wirft Trinkflasche auf den Ball

  • Hallo, folgende Situation:



    Da der Torwart gerade aus seiner Flasche trinkt, merkt er nicht, dass der Ball aufs Tor zu kullert.
    Im letzten Moment wird er durch Rufe darauf aufmerksam gemacht. Da er den Ball aber nicht mehr erreichen kann,
    wirft er kurzer Hand seine Flasche nach dem Ball. Und tatsächlich gelingt es ihm, den Ball am Tor vorbeizulenken.


    SR Entscheidung?


    Danke :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: aussagekräftigere Überschrift gewählt

  • Nicht ganz präzise die Frage, aber ich denke, man kann sie trotzdem beantworten.


    Das Werfen eines Gegenstandes auf den Ball ist gleichzusetzen mit einem Handspiel. Nur darf der TW den Ball im Strafraum ja mit der Hand spielen. Eine Spielstrafe bzw. persönliche Strafe nur für das Handspiel kann es also nicht geben. Dennoch haben wir es hier mit einer unsportlichen Aktion zu tun, die mit einer Verwarnung und - wie bei Unsportlichkeiten klassisch - einem indirekten Freistoß am Ort der Unsportlichkeit (hier vielleicht der Torraum, nicht ganz präzise gestellt) geahndet wird.

  • Die Frage wurde schon mal hier besprochen. Die Antwort von Daniel ist so richtig, die einzige Frage ist warum das nicht Rot ist - und die Antwort ist: Weil der Torwart eine Torchance per Handspiel im Strafraum straffrei verhindern kann. Es ist zwar eine Unsportlichkeit, aber das muss man mit dem rauflaufenden und per Fuß klärenden AW-Spieler vergleichen - der kriegt ja auch nur Gelb.

  • Und auch wenn es vielleicht nicht notwendig erscheinen mag, aber einen solchen Vorfall sollte man im Spielbericht erwähnen . der Eintrag "Unsportlichkeit" als Grund für die Verwarnung im eSB ist da einfach zu wenig aussagefähig (übrigens auch analog zum AW-Spieler, der mit dem Fuß ein Tor verhindert).

  • Was passiert denn mit dem Eintrag im Spielbericht bei einer Verwarnung?
    Verwarnungen haben doch (zumindest bei uns hier) doch sowieso keinerlei Auswirkungen.


    Erst seit dieser Saison führt eine Gelb-Rote Karte zu einer Sperre.


    Was können die Instanzen oben drüber mit der Information anfangen?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo.


    Man ist einfach auf der sicheren Seite, wenn es zu einem Einspruch wegen Regelverstosses durch den SR kommt. So ist der Grund dokumentiert und ein Einspruch ist schneller bearbeitet.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da der Torwart gerade aus seiner Flasche trinkt, merkt er nicht, dass der Ball aufs Tor zu kullert.


    Darf er das Spielfeld überhaupt während des laufenden Spieles zum Trinken verlassen bzw. das Trinken auf dem Spielfeld einnehmen? :rolleyes:

  • Als erstes Respekt für den guten Wurf, mit einer Trinkflasche den rollenden Ball zu treffen. Natürlich darf er aus der Flasche trinken im laufenden Spiel, solange er das Spielfeld nicht verlässt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein bisschen nachdenklich macht mich die Aussage schon, denn ich war der Meinung dass (ausser den Spielern :flieh: ) keine Flaschen aufs Spielfeld dürfen.

  • Wie oft sah man und sieht man in der Bundesliga Torhüter mit Taschen , Handtücher , Trinkflaschen im Tornetzraum liegen und nutzen? Oft genug gesehen und nicht verboten. Da der Torwart ja nicht zur Seitenlinie rennen kann und dort etwas Trinken kann denke ich ist das eine "erlaubte" weise.

  • Sollte halt keine Magnumflasche Champagner sein.
    Obwohl, das hätte auch was für sich :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Natürlich darf er aus der Flasche trinken im laufenden Spiel, solange er das Spielfeld nicht verlässt.


    Jain. De facto wird das zugelassen- die Regel sagt zum Trinken folgendes (Regel 5 zusätzliche Erläuterungen des DFB):


    Den Spielern ist es gestattet, während Spielunterbrechungen Erfrischungsgetränke zu sich zu nehmen. Sie müssen sich hierzu jedoch an die Seitenlinie begeben.


    Dass wir analog dem TW erlauben, an der Torlinie während Spielunterbrechungen Erfrischungsgetränke zu sich zu nehmen ist denke ich ok. Aber im laufenden Spiel ist es definitiv nicht erlaubt. Nun muss mich nicht unbedingt interessieren was der TW gerade tut wenn sich das Spiel 30m entfernt von ihm weg bewegt. Hält er die Flasche jedoch immer noch in der Hand, wenn jemand einen Angriff startet und dann der Ball auf sein Tor zurollt, so ist das meiner Ansicht nach dann schon eine Unsportlichkeit und muss mit einem idFS auf der Torraumlinie geeahndet werden.


    Das ist alles nur blanke Theorie- ich weiß. Nur sollten wir SR niemandem etwas erlauben, was die Regel nicht hergibt. Was wir dann ahnden oder nicht ist eine andere Sache.