Und dann wurd's kurios...

• Zitat

Das wir zwei nicht die einzigen sind,die das in Freundschaftsspielen so halten,kann man ja hier in diversen Posts nachlesen und ich weiß genau,das es noch sehr,sehr viele Kollegen außerhalb dieses Forums gibt,die das genauso machen und damit auch niemanden in die Pfanne hauen.[/size]

Und das ist genau der falsche Ansatz: Es gibt kein Recht im Unrecht.
    Nur weil 100 Leute über die druchgezogene Linie gefahren sind, um abzukürzen und Du der einzige bist, der erwischt worden ist, so bist Du noch lange nicht im Recht, weil es andere auch gemacht haben.

Ihr verstosst eindeutig gegen die Regeln. Und egal wie viele Ihr seid: Dann verstosst Ihr halt alle gegen die Regeln - und weil ihr viele seid wird es nicht richtiger, sondern sogar schlimmer. Insbesondere, weil Ihr (das ist wie bei kleinen Kindern) keine (negativen) Konsequenzen erlebt, sondern von den Trainern noch für Euer falsches Verhalten gelobt werdet.

• Unglaublich was hier einige ablassen.
    Wenn ich pfeife, dann nach den Regeln. Hier wird nicht unterschieden zwischen Freundschaftsspielen oder Punktspielen.
    Ich kann ja immer verstehen wenn man Ruhe auf dem Platz haben will aber mit beugen und brechen von Regeln funktioniert das einfach nicht, dazu machen wir es immer dem Schiri am nächsten Wochenende schwerer.
    Insbesondere ist der Spieler dem man geschont hat, ist nicht dir dankbar, sondern auf dem Schiedsrichter, der nächste Woche für das gleiche Vergehen ihm rot zeigt, wütend und pöbelt.
    Dann kommen solche Sprüche wie Fingerspitzengefühl und Hardliner, das dann noch als Arroganz ausgelegt wird.
    Es gibt auch immer genug Beispiele wo es dann immer noch schief geht, in 85.Min. Mitleid gezeigt weil es ja in faires Spiel war und in 89.Min. hauen sie sich die Köpfe ein, weil einer durch dreht.
    Genauso wie es Schiedsrichter gibt die seit 10 Jahren keine rote Karte gezeigt haben, die waren meistens zu feige oder haben keinen Bock einen Bericht zu schreiben.
    Ich pfeife nach den Regeln und die meistens Spieler kennen sie auch warum daran was ändern.

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Ganz ehrlich:

Was kann ich in einem Freundschaftsspiel als SR machen? Ich kann eine Karte, die möglich, aber nicht zwingend ist, stecken lassen, wenn der Spielcharakter dies hergibt - wobei ich das in einem Pflichtspiel auch tun kann, allenfalls ist mein Spielraum hier etwas weiter. Außerdem kann ich, was in einem Pflichtspiel ein absolutes "No Go" wäre, dem Spielführer und/oder Trainer einen deutlichen Wink geben, dass es besser wäre, den Spieler X schleunigst auszuwechseln, weil sonst eine Ampelkarte oder sogar eine Rote Karte kaum zu vermeiden sein wird. Vielleicht kann ich auch etwas großzügiger in der Zweikampfbeurteilung sein - aber das war es dann auch schon. Wer Pflichtkarten auslässt oder absichtlich falsch "bewertet", tut der SR-Kollegenschaft keinen Gefallen - und ich bezweifle, dass Spieler, Trainer und vor allem Zuschauer wirklich unterscheiden können, was Freundschafts- und was Pflichtspiel ist; außerdem: Ich kenne keine unterschiedlichen Fußballregeln für die verschiedenen Spiele ...

• Mit meinem Obmann hab ich mich letztens erst unterhalten.Da ging's um Dinge wie den ausgebliebenen Winter,Tempolimit auf Autobahnen,über die Paarungszeit von Gämsen und weiteres unwichtiges Zeug.

Vielleicht liegt da das Problem- über die wichtigen Dige redet Ihr nicht.

Meinen Lehrwart sehe ich am Montag und ich denke,auch der hat uns wichtigeres mitzuteilen.

Hört sich für mich so an, als würdest Du das Thema nicht mit Deinem Lehrwart besprechen wollen - ich denke ich weiß warum.

• Ich bin auch der Meinung von Manfred. Für mich ist ein Freundschaftsspiel ein ganz normales Spiel. Das einzige, wo ich etwas beigebe, sind bei "Kann, aber muss nicht" :gelbe_karte: . Die lass ich in Freundschaftsspielen mal stecken. Aber bei glasklaren :gelbe_karte: oder :rote_karte: gibt es keinen Ermessensspielraum. Wer hier die Karten weglässt, ist einfach feige. Punkt.
    Außerdem: Wenn es ein Freundschaftsspiel ist, warum begeht der Spieler eine Notbremse/ eine Tätlichkeit etc. ? Es ist doch in einem Freundschaftsspiel vollkommen egal, wie das Spiel ausgeht.

• Wa heißt hier kann, aber muss man nicht?
    Rot geb ich nur wenn ich mir 100% sicher bin, net bei kann muss man aber net...
    Und mit der gelben bei FS-Spielen kommen wir wahrscheinlich gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

• über die wichtigen Dige redet Ihr nicht.

Machen wir doch.Uns ist eben das Paarungsgehabe der Gämse wichtiger als persönliche Strafen bei völlig belanglosen Freundschaftsspielen.Alles eine Sache der Sichtweise.
    Am Ende des Tages weiß mein Obmann genau,das ich in Punktspielen die Regeln rigoros umsetze,mir nichts gefallen lasse und er sich dahingehend auf mich Hundertprozentig verlassen kann.

Wenn es ein Freundschaftsspiel ist, warum begeht der Spieler eine Notbremse/ eine Tätlichkeit etc. ?

Über die Bestrafung von Tätlichkeiten war hier nie die Rede.Das dies auch in Freundschaftsspielen die Rote Karte bedeutet,sollte doch wohl klar sein.

Hört sich für mich so an, als würdest Du das Thema nicht mit Deinem Lehrwart besprechen wollen - ich denke ich weiß warum.

Nö,will ich auch nicht.Sehe keinen Grund dafür.
    Vielleicht entspannst du dich mal,nicht das du noch ne Schnappatmumg bekommst.

• Keiner redet vom Ignorieren von Tätlichkeiten, Beleidigungen, groben Fouls etc. Wer das macht, macht es absichtlich oder zumindest grob fahrlässig und gehört bestraft. Eine Notbremse ist hingegen ein Vergehen, das A: auch absolut fahrlässig passieren kann und B: dessen Unsportlichkeit sich durch eine Ergebnismanipulation kennzeichnet, und das in einem Spiel wo das Ergebnis absolut keine Relevanz hat...

• Hallo.

Wobei das Spiel, egal wie unbedeutend das Endergebnis sein mag, bewusst beeinflusst wird, wenn der Feldverweis bei Verhinderung einer Torchance nicht gegeben wird. Nennt sich dann "fehlender Respekt vor dem Spiel".

Eine Pflichtstrafe bleibt eine Pflichtstrafe und diese nicht zu geben aus den genannten Gründen ist fehlgeleiteter umd falsch verstandener Sportsgeist.

"Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

• Ich stehe da etwas zwischen den Stühlen. Letzte Woche ein Freundschaftsspiel (Kreisliga D)gehabt. Heim hat Anstoß, spielt den Ball etwas hinten rum, langer Ball nach vorne und der 130 Kilo Libero läuft dem Stürmer etwas "heftig"über den Haufen(Notbremse). ;)
    Ich behaupte mal in einem Meisterschaftsspiel hätte ich gepfiffen und rot gezeigt. Ich hab es dann als Körpereinsatz weiter laufen lassen und ecke gegeben.
    Da ich beide Mannschaften kenne und wusste dass das Spiel vorher schon entschieden war habe ich mir in dem Moment gedacht"den kannste jetzt nicht dafür in so einem Spiel nach 30 Sekunden runter schmeißen"
    Das Spiel ging 8:0 für Heim aus.
    Dieses Foul war nicht böswillig sondern glaube einfach nur unbeholfen.

• Ich stehe da etwas zwischen den Stühlen. Letzte Woche ein Freundschaftsspiel (Kreisliga D)gehabt. Heim hat Anstoß, spielt den Ball etwas hinten rum, langer Ball nach vorne und der 130 Kilo Libero läuft dem Stürmer etwas "heftig"über den Haufen(Notbremse). ;)

Warum wäre das eine Notbremse gewesen?
    Notbremse für mich ist meistens ein Foul, das von hinten passiert, weil der Stürmer schon am Abwehrspieler vorbei ist.
    Wenn der Abwehrspieler von vorne kommt und foult, kann man doch meisten problemlos auf "keine klare Torchance" entscheiden und die rote Karte stecken lassen, wenn man will.
    Es sei denn der Stürmer hat den Ball schon vorbei gelegt und wäre noch sicher dran gekommen.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Finde ich überhaupt nicht. Manchmal gibts die "Verfolgungs"-Notbremsen, aber häufig rennt auch ein Stürmer auf den letzten Mann zu, legt sich den Ball vorbei und wird selber gelegt - zwar von vorne, aber trotzdem auf jeden Fall eine Notbremse.

• Das hab ich ja geschrieben ;)

Nur wie eckpfosten das beschreibt klingt es eher so, dass der Libero einfach frontal auf den Stürmer drauf ist.
    Und in so einem Fall (wie er gerade in meinem Kopf stattfindet zumindest) würde ich nicht zwingend eine Notbremse sehen ;)

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Beide Spieler waren in Laufrichtung Tor und der Ball befand sich zwischen Tor und den beiden. Sie waren nicht mittig zum Tor (schätze 10 m von der Mitte entfernt). Der Libero kam leicht schräg von der von der Seite aber halt auch in Laufrichtung Tor. Im Nachhinein wäre Elfmeter und gelb glaube die bessere Wahl gewesen und keiner hätte sich beschwert. Aber in dem Moment hab ich nur gedacht"dass kann ich jetzt nicht machen".
    Aber aus Fehlern lernt man, ich pfeife ja erst seit Mai. ;)

• Ich hätte da mal eine Frage, die besonderst an die "Regeltreuen" in dieser Diskussion gerichtet ist. Einfach mal aus Interesse:

Zeigt ihr bei reinen Notbremsen im Freundschaftsspiel Rot, weil es in den Regeln steht oder auch weil ihr es für "richtig" haltet.

Oder anderst gesagt:

Wenn auf der nächsten Versammlung eures Verbandes der Vorschlag kommen würde eine neue Richtilinie zu erlassen, die besagt "In einem Freundschaftsspiel kann der SR ein Foul, welches nur den Tatbestand einer Notbremse erfüllt, diese mit einer Gelben Karte bestrafen". Wärt Ihr dafür oder dagegen.

Ich weiß, hier stört das Wort "kann" und wenn man schreibt "ist ein Foul mit der gelben Karte zu ahnden" ist das auch nicht das Gelbe vom Ei, aber darüber will ich nicht diskutieren.
    Mir geht es darum, wenn es die Möglichkeit gäbe, hier nur Gelb zu ziehen, würdet ihr es machen oder nicht, weil ihr sagt: Egal ob FS oder PS --> Notbremse ist für mich Rot

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

• Zitat

Zeigt ihr bei reinen Notbremsen im Freundschaftsspiel Rot, weil es in den Regeln steht oder auch weil ihr es für "richtig" haltet.

Weil es in den Regeln steht und es auch die klare Anweisung gibt, so zu handeln.

Zitat

Wenn auf der nächsten Versammlung eures Verbandes der Vorschlag kommen würde eine neue Richtilinie zu erlassen, die besagt "In einem Freundschaftsspiel kann der SR ein Foul, welches nur den Tatbestand einer Notbremse erfüllt, diese mit einer Gelben Karte bestrafen". Wärt Ihr dafür oder dagegen.

Dann wäre ich dafür und würde in der Regel nur Gelb geben.

• Hallo.

Aus beiden Gründen. Unsportlichkeit bleibt Unsportlichkeit (grobe Foulspiele sind sowieso sußen vor) unabhängig vom Status des Spiels.

Ich würde mich enthalten. Auf der einen Seite gibt es Argumente, die dafür sprechen
    Allerdings wird hier der Willkür des SR sowie dem unsportlichen Verhalten Tür und Tor geöffnet.

"Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

• Christian: Ich würde eine Regeländerung befürworten, aber so lange die Rote Karte für Notbremsen zwingend vorgeschrieben ist, muss sie angewendet werden.

Was ich als SR tun kann, ist vorsichtig mit dem Begriff "klare Torchance" umzugehen und die Rote Karte lieber einmal zu wenig als zu viel zeigen. Aber auch das ist unabhängig davon, ob ich ein Pflicht- oder Freundschaftsspiel pfeife.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• @ Christian B.
    So lange die Regel so ist, wie sie ist, gibt es dafür auch in Freundschaftsspielen :rote_karte: .

Ansonsten wäre ich gegen eine Änderung, weil es die Sache unnötig verkomplizieren würde. Wir werden - Freundschaftsspiel hin oder her - immer Notbremsen haben, wo die Notbremse nur Nebeneffekt ist und das Foul an sich zwingend eine Rote Karte erfordert. Außerdem: Gerade in einem Freundschaftsspiel sollte es doch so sein, dass es überhaupt nicht zu einer Notbremse kommt, gleichgültig ob nun reflexartiges Handspiel oder harmloses Foul, welches eben ein klares Tor verhindert. Der Erfolg von Fußball liegt in einfachen und verständlichen Regeln, da gibt es (Handspiel, Abseits) ohnehin schon viel Sand im Getriebe der Einfachheit, hier sollte es keine Extrawurst geben.