Schiedsrichter tritt Fair-Play mit Füßen

  • Mark: alles richtig gemacht. Besser er lernt es da, wos keinen interessiert, als dass er den Fehler im Pflichtspiel wiederholt.


    Wenn wir nur noch pfeifen, was jemanden "gestört" hätte, können wir besser zu Hause bleiben.

  • Leider steht eine Sache nicht in der Regel und wird auch nie drin stehen: gesunder Menschenverstand!

    Klugscheissermodus an:



    Zwar nicht im Threadzusammenhang,


    "Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präven-
    tiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
    Menschenverstand walten lassen."


    Klugscheissermodus aus. :ironie:

  • Ich habe bei den Spielen in diesen Tagen (Extremfall Drobny; er hält den Ball > 10 Sekunden) mehrfach gesehen, dass der Ball deutlich länger als 6 sek gehalten wurde. Ich bin auch dafür, hier Sinn und Geist der Regel gelten zu lassen - aber bei 9 oder 10 Sekunden endet mein Entgegenkommen definitiv. Wobei ich als SR zwei Dinge tue, um die 6 sek maximal auszulgen: Ich zähle erst im Kopf wenn kein Gegenspieler mehr beim Torwart steht und dann zähle ich bewusst langsam. Nur was tun wenn der TW selbst bei dieser Zählweise gefühlt den Ball bereits 7-8 sek. hält? Ich rufe oft "Spielen bitte" -- aber damit gebe ich gewissermaßen zu, dass die 6 sek. bereits abgelaufen sind. Wenn der TW dann nicht sofort den Ball freigibt, muss ich pfeifen. Nicht gut.


    Gestern rief ich in einer Situation, in einer weiteren und bei der dritten kam mein Pfiff. Gestern war ein Spiel, in dem ich es ausprobieren konnte (es ging um nichts mehr)- aber in einem entscheidenen Spiel hätte ich mir offenbar eine Riesen-Baustelle aufgemacht. Nur kann es doch bitte nicht sein, dass ich, um Baustellen zu vermeiden, die TW 9, 10 oder 11 Sek lang den Ball halten lasse (wird im Profibereich offenbar so gehandhabt).


    Im Gegensatz zu der 6-Sek-Regel, die gebeugt wird bis zum geht nicht mehr- wird bei der Rückpassregel ganz genau drauf geachtet und meines Erachtens sogar übertrieben. Auch versehentliche Zuspiele werden geahndet, wenn der TW den Ball anschließend mit der Hand spielt.


    Also, was kann ich als SR tun, um zu langes Halten des Balles zu unterbinden ohne mir eine Baustelle aufzumachen? Ich kann es dem TW im Vorbeilaufen "stecken"- gestern hatte ich jedoch keine Gelegenheit dazu (ich war 20 Min nicht im Strafraum des betreffenden TW). Weitere Ideen?

  • Verdammt schwierige Situation. Es ist wie du sagst immer eine Gradwanderung und wenn man dem Keeper schon was zuruft, bedeutet es quasi, dass er die Regel übertreten hat bzw. ganz dicht davor steht. Ich persönlich habe noch nie einen idF aufgrund Zeitspiels beim Abschlag gepfiffen. Das heißt nicht, dass ich solche Situationen in den Spielen nie habe ;)


    Ich sehe da nur die Möglichkeit dem Keeper beim "vorbeigehen" was zu sagen oder dem Spielführer mitzuteilen, dass demnächst ein idF ansteht, wenn er das weiter vollzieht. Ich denke wenn man es über die Schiene macht zeigt es auch tatsächlich Wirkung. Man signalisiert dem Gegner, dass man das Geschehen im Blick hat und zeigt dem betreffenden Torwart, dass er das nicht auf die Dauer durchziehen kann. Wenns nix hilft, halt der Pfiff. Aber ich gestehe mir hier ein, selten nur die 6sec zu warten. Zwischen 9 und 10, auch wenns nicht im Sinne der Regel ist, lasse ich häufig durchgehen und bisher lief es auch mit diesem Vorgehen.

  • Wenn es mir gefühlt oder manchmal auch im Kopf mitgezählt zu lange dauert, zähle ich den TW einfach laut mit 4 (5,6) an, bis jetzt hat das auch prima geklappt :) .
    Nur ein mal war der TW nach meinen anzählen nicht schnell genug, da gabs es eben den idF. :muhaha:

  • Ich rufe oft "Spielen bitte" -- aber damit gebe ich gewissermaßen zu, dass die 6 sek. bereits abgelaufen sind.


    Das sehe ich anders - und diese Ansicht resultiert vielleicht aus der Empfehlung unseres Lehrwartes, bereits nach ungefähr 4 Sekunden den Torwart zur Ballfreigabe aufzufordern (ich rufe immer laut "spielen" über den Platz, das hat bis jetzt noch jeder verstanden). Auf diese Art und Weise signalisiert man dem Torwart, dass sein Zeitfenster abläuft, aber niemand kann mir vorwerfen, dass ich die Regel damit beuge (tue ich ja auch nicht). Zugegebenermaßen sollte der TW diese Aufforderung aber auch nicht missachten, dies hatte ich bisher aber auch so gut wie nie, ein einziges Mal war ich kurz vor dem Pfiff.

  • Solche Dinge handhabe ich wie von Thomas bereits angedeutet:
    Ich teile einem Spieler (muss nicht der Kapitän sein, kann auch ein anderer Führungsspieler sein) mit, dass sein TW den Ball zu lange hält und das ich das nächste Mal idF geben muss - idealerweise mindestens 20 Meter vom TW entfernt. In der Regel kommt dann so etwas wie "Kalli, spiel den Ball schneller, sonst gibt`s Freistoß!" quer über den Platz gerufen. In der Außenwirkung geht`s nicht besser, im Falle eines Falles ist der TW (auch bei den Zuschauern) der Depp. ^^

  • dass sein TW den Ball zu lange hält und das ich das nächste Mal idF geben muss - idealerweise mindestens 20 Meter vom TW entfernt.

    Kappi wo gibst du dann den idF?


    Ich gebe den idF dann im Strafraum wo der Tatort des TW ist!

  • Kappi meint nicht den IdF, sondern die Ansprache an den Mitspieler. Da dieser dann seinem TW laut und vernehmbar sagen wird, dass er den Ball schneller freigeben muss.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Och Markus, das mit den 20 Metern macht er doch nur, damit der Spielführer den Satz laut und deutlich über den Platz rufen muss - so sind alle informiert und im Ernstfall ist der Torwart der Depp und nicht der Schiri der Böse ... Das hat doch nichts mit dem Freistoßort zu tun.


    Tante Edit meint: Der Kerl aus dem Odenwald hatte den Beitrag ein bisschen früher gelesen ...

  • Ach so, Kappi hat sich da wohl ein wenig ungenau im schriftlichen Sinne ausgedrückt. Es spielt aber auch keine Rolle ob es 20, 10, 15.... Meter oder in welche Entfernung auch immer es in irgendwelcher Weise
    ausgedrückt wird, daß der Ball umgehendst abgespielt werden soll. Bei Missachtung des TW ist es eben idF im Strafraum.


    Und was das Ausgangsvideo betrifft, definitiv "Sinn und Geist der Regeln".

  • bereits nach ungefähr 4 Sekunden den Torwart zur Ballfreigabe aufzufordern (ich rufe immer laut "spielen" über den Platz, das hat bis jetzt noch jeder verstanden). Auf diese Art und Weise signalisiert man dem Torwart, dass sein Zeitfenster abläuft,

    Und wie oft im Spiel machst Du das ? Hoffentlich max. 2 mal ...