Wann ist ein Ball im Aus.

  • Hallo zusammen,


    da mir heute beim Fußball gucken mal wieder eine Frage die ich mir schon öfter gestellt hab eingefallen ist, habe ich mir gedacht ich frage mal bei den Experten :)


    Es geht darum wann ein Ball im aus ist (oder auch im Tor).


    Soweit ich weiß steht in den Regeln der Ball muss die Linie im vollen Umfang überquert haben.
    Das der Umfang eine falsche Übersetzung aus dem Englischen ist, hab ich soweit schon mal gelesen.
    Der Umfang des Balls beträgt immerhin ~fast 70cm, das wäre etwas sehr weit.
    Also nehmen wir die Definition der Ball muss die Linie "komplett" überschritten haben.


    Meiner Erfahrung nach pfeifen das aber viele SR anders, und viele Spieler sehen das auch anders.
    Ich hab dazu mal 3 Bilder vorbereitet


    Bild1:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/aus3oqsb19yzgh_thumb.jpg]


    Bild2:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/aus1xd5iaegj7p_thumb.jpg]


    Bild3:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/aus205kz8gpa6j_thumb.jpg]


    Legende:
    Ball ist klar.
    Die Linie ist hier etwas dicker gezeichnet als in echt, damit man sie erkennt
    Die gelbe Fläche ist der imaginäre Zaun den die Linie um das Spielfeld zieht (bzw. der Luftraum).
    Links ist aus, rechts das Spielfeld


    Meine Meinung:
    Bild 1 ist klar im Aus, der Ball ist komplett über die Linie hinweg


    Bild 2 ist meiner Meinung nach noch im Feld, in Realgeschwindigkeit auf dem Feld vermutlich nicht zu sehen.


    Bild 3 hingegen ist allerdings noch relativ klar im Feld meiner Meinung nach.


    Bild 3 macht aber aus meiner Sicht die meisten Probleme, das wird meiner Ansichst nach zu oft schon als aus angezeigt.
    Natürlich ist das in Echt und um Spiel sehr schwierig zu sehen, oftmals hab ich aber den Eindruck, das zu viele Spieler und auch SR das schon als aus werten.
    Also quasi wenn der Ball ausserhalb aufliegt aber noch den Luftraum der Linie berührt wird aus gepfiffen.
    Und zwar nicht nur in der KL (da kann ich es sowieso nicht nachträglich sehen) sonder auch in BL, wo man dank HD und Zeitlupen und Standbildern oftmals noch sehr gut sehen kann wie es nun wirklich war.


    Zumal ich auch oft in real Geschwindigkeit einen Ball nicht im aus sehe, der abgepiffen, abgewunken wird, wo mir die Zeitlupe hinterher recht gibt. (Wenn meine Interpretation stimmt).
    Gerade aber bei Bild3 würde ich vermuten, dass die Spieler protestieren würden wenn das nicht abgepiffen wird. ;)


    Meine Frage:
    Was ist denn nun die richtige Intepretation?
    Liege ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg?





    PS:
    Nochmal zur Klarstellung das ist natürlich mehr eine theoretische Frage, da sowas in echt je nach Blickwinkel etc natürlich sehr schwer bis unmöglich zu sehen ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Für die Auslinie gilt dasselbe wie für die Torlinie, und da gibt es im Regelheft ganz gute Grafiken. Voller Umfang ist Quatsch, das ist so eine Kneipenregel wie "Hand ist immer Freistoß" oder "Letzter Mann beim Foul bekommt immer Rot". Der Ball muss die Linie vollständig (d.h. mit allen Teilen) überschritten haben, in der Tat ist also nur Bild 1 im Aus. Richtig ist aber auch, dass von viel zu vielen Ahnungslosen schon bei Bild 3 Aus reklamiert wird. Gerade in der Kreisliga entscheidet dann auch schon mal ein SR auf Aus, um sich endlose Diskussionen zu ersparen. Ist nicht korrekt, aber Realität.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Voller Umfang ist Quatsch


    Da kann man mal sehen wie lang ich nicht mehr in den offiziellen Regeln gelesen hab :D
    Stand das denn so mal in den Regeln, wenn ja bis wann?



    Der Ball muss die Linie vollständig (d.h. mit allen Teilen) überschritten haben


    Was ist wenn so nen Stück der Aussenhaut absteht?
    Kennt man ja von den guten Kreisligabällen, die vermutlich älter sind als mancher Spieler ;)



    Gerade in der Kreisliga entscheidet dann auch schon mal ein SR auf Aus, um sich endlose Diskussionen zu ersparen. Ist nicht korrekt, aber Realität.


    Naja die Diskussion gibt's dann halt andersrum, von wegen der war nicht im aus ;)


    Wie gesagt mein Problem mit der Auslegung war ja auch eher, dass ich den Eindruck hab das selbst in der BL oft zu früh gewunken wird.
    Wenn das bei Bild2 der Fall ist geschenkt, das sieht eh keiner normaler Mensch ;)
    Aber oftmals passiert das auch da schon bei 3 bzw zwischen 2 und 3.


    Ich werde mal verstärkt drauf achten ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Spielst du in der Kreisliga mit Bällen, bei denen die Aussenhaut absteht ?
    Ich nicht ! Sowas wäre fahrlässig und wurde zu Verletzungen der Spieler ( bei Kopfbällen o.ä ) führen.


    Ente hat es auf den Punk gebracht.
    Wer will mir in der Kreisliga ohne Superzeitlupe nachweisen, ob die gemäß meiner Auffassungsgabe
    getroffene Entscheidung nun korrekt war oder nicht ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.


    Bezüglich der nicht intakten Bälle muss ich Ansgar voll zustimmen. Dass man häufiger grenzwertige Bälle verwenden muss ist Realität, aber sobald die Beschädigungen bzw. Verformungen ein gewisses übliches Maß überschreiten ist Schicht im Schacht. Abstehende Bestandteile ist so eine Grenze, ebenso deutlich sichtbare Verformungen.


    Dann kommt ja auch noch die teilweise überragend gute Qualität der Abgrenzung dazu. Hier hat man dann immer wieder mal Fälle, wo die Dicke der Linie variieren kann, ebenso ist in manchen Vereinen das Vorhandensein von graden Linien teilweise Glückssache. Und solange das so ist zusammen mit der Tatsache, dass man in diesen Klassen allein pfeift, müssen beide Seiten eben damit leben, dass eine Ausentscheidung eben mal falsch sein kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In den aktuellen Regeln steht übrigens "vollständig überschreitet". Wobei es die Redewendung "in vollem Umfang", soweit ich weiß, auch nicht zwingend was mit dem Umfang an sich zu tun hat sondern nur eine andere Floskel für "vollständig" ist.

  • Gerade in der Kreisliga entscheidet dann auch schon mal ein SR auf Aus, um sich endlose Diskussionen zu ersparen. Ist nicht korrekt, aber Realität.

    Das habe ich als Spieler gehasst, wenn der Ball noch deutlich auf der Linie war und der 20m entfernt stehende SR mir den Ball als "AUS" weggepfiffen hat. Jetzt räche ich mich am Fußball-Universum: Bei mir als SR ist der Ball nur im AUS, wenn ICH ihm im AUS sehe. Wenn ich mir nur zu 1% unsicher bin, ist der Ball im noch Spiel bzw. nicht im Tor. Im Zweifelsfall muss er zur Torerzielung eben "zappeln". Das ist übrigens nicht nur meine persönliche Auslegung sondern regelkonform.

  • In den aktuellen Regeln steht übrigens "vollständig überschreitet". Wobei es die Redewendung "in vollem Umfang", soweit ich weiß, auch nicht zwingend was mit dem Umfang an sich zu tun hat sondern nur eine andere Floskel für "vollständig" ist.


    Mathematisch richtig wäre übrigens - "mit vollem Durchmesser" :rolleyes: