Hammerstrafe! BFV zieht U19 des FCI 23 Punkte ab

  • Finde das nicht gut.
    „Auf Nachfrage beim Verband, warum man der Sache nicht nachgegangen sei, bekam er die Antwort, im Sommer sei nun mal Hauptwechselzeit und man würde viele Studenten beschäftigen.“


    Das ist doch keine Begründung.
    Der BFV ist hier mitschuldig, das Urteil erscheint mir deutlich zu hart…

  • Naja.. die eigentliche Strafe beträgt 8 Punkte.


    Der Rest wird halt als verloren gewertet, wenn ein Spieler ohne Genehmigung spielt


    Ist mir auch in der A-Jugend passiert.
    Verein gewechselt, neuer Verein hatte irgendwas falsch gemacht (oder ich? weiß ich nimmer).
    Hatte die ersten 5 Spiele gespielt, wurden alle Punkte abgezogen und durfte erst mal nicht spielen.


    Deshalb finde ich die Strafe gar nicht so drastisch.


    Allerdings sollte man sich mal die Frage stellen, ob dieses komplizierte Wechselprozedere wirklich nötig ist.
    Warum muss ich mich beim alten Verein abmelden?
    Was ist wenn ich dort noch andere Sportarten betreibe?


    Das ich nur für einen Verein spielberechtigt sein sollte ist ok, aber das ganze drum rum beim wechseln ist doch Blödsinn.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Bayern haben doch einen Knall. Spielwertung der betroffenen Spiele ist ja noch verständlich, aber zusätzlich Punkte abziehen und dann vor allem den Spieler, der nun damit überhaupt nichts am Hut hat, sperren? Die bestrafen hier einen menschlichen Fehler, den sie zum Teil sogar selbst mitverantworten zu haben, wie einen Betrugsversuch. Das ist ja wie in den USA hier...

  • Naja, so wie sich das liest, wurden so viele Fehler gemacht, die fast schon mutwillig erscheinen. Und wenn es tatsächlich Unvermögen war, dann schützt Unwissenheit eben vor Strafe nicht.


    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, weshalb man im Jugendbereich derartige "Vergehen" überhaupt mit Punktabzug bestraften muss. Die Spieler sind doch kein Eigentum der Vereine und wenn ein Spieler während der Runde nur für einen Verein gespielt hat, kann man so etwas auch nur mit einer Geldstrafe ahnden.

  • Ja in passrechtlichen Verstößen versteht der BFV einen Spaß. Aber ganz ehrlich, mir wäre es lieber es würden Vergehen gegen SR's härter bestraft...

  • Also erstmal bin ich sprachlos...


    aber...


    bei uns (Niedersachsen) wäre sowas garnicht möglich. Wenn hier ein Spieler den Verein wechseln will, muss der bisherige Verein auf der Rückseite des Passes dieses bestätigen (Passrückseite)! Und nur mit diesem Pass kann dann die neue Spielerlaubnis beantragt werden, es sei denn es wurde eine Verlustmeldung gemacht, in der der bisherige Verein und der Spieler bestätigen müssen, dass der Pass weg ist. Auf jeden Fall kann kein Vereinswechsel vorgenommen werden, ohne dass der bisherige Verein dies bestätigt.


    Zur Strafe: Meiner Ansicht nach völlig unverhältnismäßig. Einerseits geben Sie(BFV)zu, Fehler gemacht zu haben, aber letztendlich geben sie dem Verein und dem Spieler die Gesamtschuld. Wenn eine Kündigung vorliegt(im Normalfall mit Datum) sollte man da. meiner Ansicht nach, die Kirche im Dorf lassen und unter "Dumm gelaufen" ablegen, aber niemals so ein Strafmaß.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Also erst "kündigt" der Spieler mal so eben per E-Mail. Offenbar ohne Bestätigung. Dann fällt es niemandem auf, dass aus "Nirschl" auf einmal "Nischl" wird. Auch egal. Dann wird ein neuer Pass ausgestellt. Auch egal- hauptsache Pass. So lala lölö geht das in einer Tour.
    Was ich jedes Wochenede an Spielerpässen vorgelegt bekomme geht auch auf keine Kuhhaut. Hier ein Bild aus dem Jahre 1972, dort ein Ausschnitt aus einem Klassenfoto, hier ein Pass ohne Vereinsstempel. Dann das Bild lose, dort gar kein Bild, lalala, lölölö. Alles easy.


    Ich finde die Strafe auch sehr hart- aber am Ende selbst verursacht. Da gab es etliche Möglichkeiten, die Sache klarzustellen. FC Ismaning null Punkte- selber Schuld.


  • bei uns (Niedersachsen) wäre sowas garnicht möglich. Wenn hier ein Spieler den Verein wechseln will, muss der bisherige Verein auf der Rückseite des Passes dieses bestätigen (Passrückseite)! Und nur mit diesem Pass kann dann die neue Spielerlaubnis beantragt werden, es sei denn es wurde eine Verlustmeldung gemacht, in der der bisherige Verein und der Spieler bestätigen müssen, dass der Pass weg ist. Auf jeden Fall kann kein Vereinswechsel vorgenommen werden, ohne dass der bisherige Verein dies bestätigt.


    Das wird dort auch so sein, das Problem hier war doch, dass der Name falsch geschrieben wurde und dadurch eine komplett neuer Pass für einen neuen Spieler erstellt wurde, der vorher noch nie in einem Verein gespielt hat.


    Der einzige Fehler den der BFV hier gemacht hat war scheinbar das Kreuz an der falschen Stelle zu übersehen. ODER man ging davon aus, dass der Verein es falsch gesetzt hat
    (immerhin war der Spieler bisher unbekannt und es war kein alter Pass dabei)


    Also ich sehe hier schon den Verein eindeutig in der Haupt-, wenn nicht sogar Alleinschuld.
    Sie haben den Namen falsch geschrieben, den Pass nicht gehabt keine Verlustmeldung angestrengt etc.
    Sowas muss ein Verein nun mal wissen wie das funktioniert.


    Wie gesagt das Grundproblem sind die unflexiblen Bedingungen zu denen man den Verein wechseln kann.
    Warum z.B. kann der abgebende Verein dem Wechsel nicht zustimmen.. gerade im unteren Amateuer/Jugendbereich total lächerlich.
    Dann wie schon erwähnt, man muss sich komplett vom Verein abmelden, wenn man noch andere Sportarten dort machen will, muss man sich danach wieder anmelden (Doppelte Vereinsmitgliedschaft geht ja).

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • amfa: In Niedersachsen muss(!!!) bei einem Vereinswechsel der bisherige Pass mit eingereicht werden! Daher ist dieser Vorgang, wie er sich in Bayern abspielte, in Niedersachsen so nicht möglich!!!


    Vlt. kann mal jemand aus Bayern erzählen wie im Normalfall ein Wechsel bei denen abläuft.


    PS: Eine Vereinsmitgliedschaft ist unabhängig von der Mitgliedschaft beim DFB-sie geht nur oft einher.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Hier wurde der falsche Name eingetragen, falsches Kreuz beim Passantrag und kein ordnungsgemässes Abmelden beim alten Verein.
    Ganz klar keine Spielerlaubnis für den Spieler vorhanden, also alle Spiele verloren an dem der Spieler teilgenommen hat.
    Falscher Passantrag, falscher Name und dadurch keine Spielberechtigung =Geldstrafe und Punktabzug
    3fache Betrug und 3fache Strafe.
    Es gibt ja auch einfach zuviele Ungereimheiten, wenn ich mich als Spieler abmelde lasse ich mir eine Bestätigung geben.
    Wenn dann doch immer noch Beitrag vom alten Verein, von meinen Konto abgezogen wird dann werde ich doch stutzig.
    Dann muss ich als Spieler meinen neuen Pass noch unterschreiben, spätesten dann fällt mir auf, das mein Name falsch geschrieben ist.
    Ich weiss also nicht wer noch Mitleid mit dem Spieler hat, der liegt falsch.


    Im übrigend kann ich auch in zwei Vereinen Mitglied sein, in der gleichen Sparte, als Schiedsrichter gehöre ich der Sparte Fussball an und ich kann in einem anderen Verein selber Fussball spielen, mache ich seit Jahren.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zum Wechsel,





    in der Regel bekommt der Spieler seinen Pass vom alten Verein mit der Freigabe
    (auf der Rückseite) ausgehändigt, dieser wird dann mit eingesendet.


    Sollte das nicht passieren und der neue Verein stellt einen Passantrag wird
    durch die Passstelle ein Einzugsverfahren eingeleitet.


    Das funktioniert aber nur, wenn dem Verband der Richtige Name mitgeteilt wird!


    In diesem Fall sehe ich die Schuld klar bei dem Verein, spätestens als der Pass
    mit dem Falsch geschriebenen Namen vorlag!


    Eine Abmeldung über E-Mail ist nicht gültig bei den meisten
    Vereinen (Vereinssatzung).


    Auch sollte man als Verein einfach beim alten Verein nachfragen!


    Denn es ist entscheidend, ob ein Verein der dem Wechsel Zustimmt oder nicht!
    Auch muss der Spieler nur bei der Fußballabteilung kündigen und nicht beim Gesamtverein!


    Gruß
    Foxi

  • amfa: In Niedersachsen muss(!!!) bei einem Vereinswechsel der bisherige Pass mit eingereicht werden! Daher ist dieser Vorgang, wie er sich in Bayern abspielte, in Niedersachsen so nicht möglich!!!


    Ja das ist vermutlich überall so.
    Aber das Problem hier war doch das es für den Verband kein Vereinswechsel war.
    Durch den falschen Namen war es ein neuer Spieler, der noch nie zuvor bei einem Verein gespielt hat.
    Und wenn sich der Passanstrag nur durch ein kleines Kreuz unterscheidet gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    Der Verband hat das Kreuz übersehen und ist somit von einem neuen Spieler ausgegangen. (Weil der Spieler nicht im System auftaucht und kein alter Pass dabei war)
    oder
    Der Verband wollte "kundenfreundlich" sein und hat gedacht (weil der Spieler ja aus Verbandssicht noch nie irgendwo gespielt hat) der Verein hätte sich vertan mit dem Kreuz und den Antrag als Neuausstellung und nicht als Wechsel verarbeitet.


    Warum sollte das in Niedersachen nicht möglich sein?


    Ich bin mir nur bei einer Sache nicht ganz sicher:
    Muss ein neuer Spieler irgendeine andere Form von Identitätsnachweis vorbringen?
    Wenn ja sehe ich da doch eher Fehler beim Verband.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ja da stellen sich einem Vereinsfunktionär die Nackenhaare auf.
    Klar ist da beim BFV was schief gelaufen, aber spätestens wenn der Pass beim Betreuer/Trainer eintrudelt, muss der doch den Fehler bemerken (und es gibt doch hin und wieder Schreib-/Tippfehler auf Pässen, habe ich als Trainer und als SR schon paar mal bemerkt).
    (Aber ich hab erst gestern wieder mitbekommen, dass 14% der werktätigen Bevölkerung funktionelle Analphabeten sind).
    Die 15 Punkte Abzug sind korrekt, denn das Spielrecht lag substanziell nicht vor. Ob man dann noch 8 draufpacken muss, steht auf einem anderen Blatt.
    Dass der Spieler eine Sperre bekommt ist auch klar, denn die Wechselfrist ist verstrichen.
    Was mich nur wundert, der neue Verein hatte keinen Pass in der Hand, da schick ich doch keinen Passantrag weg ohne mit dem vorherigen Verein oder mit der zuständigen Sachbearbeitung beim BFV (und die sind wirklich kompetent mit Auskünften) gesprochen zu haben.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu dem zusätzlichen Punktabzug gekommen ist, weil das Sportgericht die "Tat" ganz schwer in Richtung Vorsatz oder zumindest grob fahrlässig bewertet hat. Vermutlich hat der Spieler auch den "falschen" Namen verwendet und die Unterschriften sind häufig nicht überprüfbar, weil nicht leserlich. Wir haben hier in Bayern im Juniorenbereich immer noch die Gesichtskontrolle. Da wird der Spieler also mit seinem im System hinterlegten Namen, nämlich dem falschen, aufgerufen. Und auch da hätte auffallen müssen, dass ein falscher Name verwendet wird. Warum aber der Verein I. dann so dumm ist und den Spieler ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein zum Einsatz bringt, wo doch alle vom Gegner wissen, dass der Pass noch beim "alten" Verein liegt, das ist mehr als unverständlich, könnte sogar schon wieder in die Richtung deuten, dass die Verantwortlichen der Meinung waren, es sei alles in Ordnung. Was kann man aber daraus lernen: Im Passwesen müssen die Vereine noch sorgfältiger arbeiten als bisher schon und da soll ja heuer noch die elektronische Passbeantragung ermöglicht werden, sogar beim Vereinswechsel. Ich bin da mal gespannt, wie häufig dies zum Tricksen verwendet werden wird.

  • Also im FVN ist es genau so wie in Niedersachsen. Was aber sehr seltsam ist haben die Spieler in BFV keine Pass-Nummer? Also die musste doch eingeben. Zudem ist doch auch eine Ummeldung mit Pass Beantragung via Pass Online im DFB Net möglich. Da sollte es auffallen. Aber im Grunde hat der Verein die Schuld er ist verantwortlich für die Richtigkeit des Passangaben. Der Spieler sollte bei seiner Unterschrift das auch Kontrollieren da dieser auch mit verantwortlich ist. Also geht hier die Strafe schon in Ordnung.