Laufleistung im Spiel?

  • Ich packe das mal in dieses Forum. Hab mir heute mal den Spaß gemacht meine ersten beiden Testspiele in diesem Jahr unter freiem Himmel mit nem Kilometerzähler zu absolvieren. Beim ersten Spiel bin ich auf eine Laufleistung von 9,3 km gekommen, im zweiten Spiel was gleich im anschluss stattfand waren es 8,6 km. Mich würde jetzt mal interessieren ob ihr auch schonmal eure km gemessen habt und wieviele km bei euch da so zusammen gekommen sind!?

  • Womit misst Du? Bei mir sind es immer so ca. 7 km. Aber das kommt ja auch immer aufs Spiel an. Wenn es nur in eine Richtung geht sind es auch schonmal nur 5, 5 km .
    Ich messe mit dem micoach.

  • Ich messe meine Kilometer + Puls immer mit einer Polar-GPS-Uhr. Die gelaufenen Kilometer in einem 90-Minuten-Großfeldspiel bewegen sich meist im Rahmen 7,8 - 9,4.

  • Hallo.
    Ich komme auch etwa auf die Werte, die Jakob genannt hat, bei Einsatz als Assistent sind es um die 5,5 km. Gemessen mit Adidas SpeedCell und nach Gegenmessung mit dem Garmin Forerunner 305 stimmen die Werte mit einer asoluten Abweichung von etwa 2 %.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Eine Kilometerzahl hab ich nicht, aber ich kann euch Radius und Durchmesser meines Aktionsraumes nennen - 9,15 und 18,30 Meter :D


    Ach du pfeifst ALLE unsere Spiele :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich finde es sehr toll auch mal zu erfahren, wenn ein Spieler so eine Auflistung der gelaufenen Km macht. Ich messe gar nicht, weil ich mit den Spielern rede sehr viel sogar.



    ;)

  • Ich würde das ja auch gern mal machen, nur als Spieler darf ich keinen Schmuck und damit auch keine GPS Uhr tragen :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • amfa es gibt inzwischen Schuhe wo der Sender in der Schuhsohle steckt. Dazu brauch nicht unbedingt eine Uhr tragen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • amfa es gibt inzwischen Schuhe wo der Sender in der Schuhsohle steckt. Dazu brauch nicht unbedingt eine Uhr tragen.


    Ich weiß, nur brauche ich dann 1. teure neue Schuhe und meine sind noch ganz gut und 2. den teuren Empfänger im Schuh ;)
    Eine GPS Uhr wäre da einfacher und günstiger. vermutlich wäre sogar ein billiges smartphone günstiger nur denke ich, das auch das nicht beim SR durchgehen wird, wenn ich mir das Ding an den Arm hänge :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Eine GPS Uhr wäre da einfacher und günstiger. vermutlich wäre sogar ein billiges smartphone günstiger nur denke ich, das auch das nicht beim SR durchgehen wird, wenn ich mir das Ding an den Arm hänge

    Wir sind ja auch beim Fußball und weder beim Orientierunglauf noch beim Langstreckenlauf. Ich halte die km-Angaben auch nur für bedingt aussagekräftig. Ich kann 10km laufen und trotzdem ständig falsch stehen und Mist entscheiden oder ich kann mit gut gesetzten 5km eine gute Leistung erbringen. Gilt auch für Spieler.

  • Meine Güte: Ich laufe so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Damit fahre ich in aller Regel ganz gut und bin auch in der letzten Spielminute nicht mit hängender Zunge unterwegs - die Kilometerzahl wäre ja ganz nett, aber ist die wirklich wichtig?

  • Eben. Ich nutz es parallel zum normalen Training (dafür ist der Chip schließlich auch geeignet) und quasi als Motivationshilfe nach dem Motto "Heute will ich mindestens 8 km im Spiel laufen".

    @ amfa: Wenn es eine brauchbare GPS Uhr sein soll, kommt Dich das System teurer als der Chip. Hat dafür aber natürlich andere Vorteile.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Frage ist halt was will man, nur für die zurückgelegte entfernung sollte auch eine relativ günstige Uhr reichen.
    Oder das Smartphone am Arm.


    Wie gesagt für den Chip sinds 40€ + mindestens mal 80 für die Schuhe.
    Die Einsteigermodelle von Adidas taugen meiner Meinung nach nix ;)
    Da muss das mittlere Modell her das meist um die 80€ kostet wären dann nur 120€ für den Spaß und den isses mir nicht wert ;)
    Noch dazu ist man dann quasi bei Adidas gefangen (ka ob der der Chip auch in andere Schuhe passt).


    Als Spieler bleibt einem aber nicht viel mehr übrig da alles andere wohl nicht erlaubt ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wobei bei allen GPS Uhren ja die Frage ist wie oft dort die Position gespeichert wird.
    Das Problem auf dem Fußballplatz ist ja, das man in relativ kurzer Zeit wieder an der gleichen Position stehen kann (bei nummer4 wahrscheinlich der Anstoßpunkt ;)) obwohl man zwischendurch einige meter gemacht hat.


    Wenn ich "normal" laufe ist das nicht so tragisch da ich relativ einfach dei Strecke vom letzten zum aktuellen Meßpunkt berechnen kann.


    Laufe ich aber nach der letzten Positionsmessung 50m nach vorne und wieder 50m zurück und erst dann wird die nächste Position gespeichert hab ich 0m Laufleistung.


    Darauf sollte man unbedingt achten, wenn sich sowas für die Laufleistung auf einem Fußballplatz anschaffen möchte.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert