Fragen zur "Verhandlungsbasis" in Bezug auf einen Vereinswechsel als SR

  • Ich finde schon, dass man als neuer SR von seinem Verein eine gewisse Grundausstattung erwarten kann: Ein Trikot, Hose, Stutzen und Federmappe, dazu noch vernünftige Pfeife. Muss nicht von adidas und schon gar nicht die neuste Kollektion sein, aber da man dem Verein *erhebliche* Kosten erspart (vorausgesetzt, dieser bleibt sonst unter dem Soll), darf man schon erwarten können, dass man überhaupt Spiele pfeifen kann, ohne selbst in seine Ausrüstung investieren zu müssen.


    Von meinem ersten Verein habe ich eine No-Name-Ausrüstung bekommen, da kostet ein volles Dress unter 50 €. Das kann man erwarten. Als ich dann ortswechselbedingt den Verein (in einen anderen LV) gewechselt habe, habe ich dort direkt ein neues volles adidas-Dress bekommen. Im Gegensatz habe ich einen Vertrag unterschrieben, dass ich die Sachen zurückgebe, wenn ich weniger als zwei Jahre bei dem Verein bleibe. Das finde ich ebenfalls einen fairen Deal und schützt auch den Verein vor zu "wechselfreudigen" Schiris oder solchen, die nach wenigen Spielen wieder aufhören.

  • Vendetta redet doch eigentlich nur davon dass er unzufrieden ist und dass es ihm vorrangig nicht um Geld geht. Was soll dann ein Wechsel mit unprofessionell zu tun haben?
    Ihm wird gesagt dass sich darum gekümmert wird aber es passiert nichts. Vielleicht sollte der ein oder andere nochmal seinen ersten Beitrag lesen. Das Thema mit Handgeld und verschiedene Sachen fordern oder einfach Rechnungen abgeben habt ihr ins Spiel gebracht.

  • Ich stimme zu, dass da beim Verein einiges im Argen zu liegen scheint, aber ich denke, dass direkt mit Vereinswechsel zu drohen der falsche Weg ist. Ich würde erstmal die erste Ansetzung abwarten. Vielleicht tut sich ja bis dahin etwas. Wenn nicht, dann mit der Ansetzung zum Ansprechpartner des Vereins (wenn es keinen offiziellen SR-Obmann gibt, nimm den Kassenwart - der muss nämlich im Falle eines Falles die Strafen bezahlen) und ihm eine vernünftige Frist setzen, um dir Ausrüstung zu beschaffen - in Berlin bekommen die Neulinge ihre Ansetzungen in der Regel mindestens 14 Tage vorher, da wäre eine Woche sicher möglich. Tut sich bis eine Woche vor dem Spiel immer noch nichts, dann melde dich bei deinem Ansetzer und teile ihm mit, dass du dein Spiel vermutlich nicht leiten kannst, weil du trotz mehrfacher Nachfrage immer noch keine Ausrüstung erhalten hast. Da der Ansetzer ein Interesse hat, seine Spiele zu besetzen, wird der dann normalerweise je nach Temperament mehr oder weniger freundlich beim Verein nachfragen, was denn da los ist.


    Als letzter Schritt muss man dann einfach durchziehen: Spiel zurückgeben mit der Begründung, du würdest gerne pfeifen, aber du kannst eben nicht. Das sollte dann von oben genug Druck auf den Verein geben, damit sich etwas bewegt. Bzw. wenn wider Erwarten nicht, wird irgendwann von Verbandsseite gefragt werden, ob du dir einen Vereinswechsel vorstellen kannst - und dann kannst du mit dem "Segen von oben" auch wechseln, ohne dass dir jemand unlautere Motive unterstellen kann.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Bevor ich warte bis ein Spiel kommt und das dann zurückgebe, würde ich doch einfach mal mit dem Obmann der Schirigruppe drüber reden. Wieso den Ansetzern mehr Arbeit machen als nötig wenn sich das über die nicht vielleicht besser regeln lassen würde?

  • Ich würde dir empfehlen einfach das direkte Gespräch zu suchen, sofern du das noch nicht getan hast. Ein Hallenturnier oder das erste Heimspiel der Rückrunde wäre eine gute Möglichkeit. Wenn dein Verein dann nicht einwilligt, dann würde ich mir für wenig Geld auf Ebay ein schwarzes Shirt und eine Hose kaufen. Das kostet vllt 25€. Dann wechselst du im Sommer und handelst mit deinem neuen Verein eine Pauschale aus, dann hast du das wieder raus.
    So direkt wegrennen, ohne dem Verein eine Chance zu geben (ich weiß nicht, woran es zwischen euch klemmt) die Sache richtig zu stellen.

  • Die Vereine reden auch untereinander und so kannst du ganz schnell nen Ruf wegkriegen- lass das lieber.


    Auch die SR reden untereinander- und wenn man dann feststellt, dass der eine SR 400€ / Jahr Fahrtkosten- und Ausrüstungsgeld bekommt und der andere eine Einladung zum Weihnachtsessen- dann kriegen die Vereine bei uns SR auch ganz schnell einen Ruf weg. Bei mir steht irgendwann auch ein Vereinswechsel an- da werde ich aber ganz genau darauf schauen, dass ich nicht zur Grünkohl-Fraktion gehöre. Ich habe lange genug die Preise verdorben.
    Und in einem Verein, wo ich 2 Wochen niemanden erreiche (sind gerade Ferien oder so??!), fühle ich mich auch nicht wohl. Wie hier schon beschrieben ersteinmal bis zur Sommerpause die Spiele durchpfeifen (wer es ernst meint mit der Pfeiferei besorgt sich ohnehin auch selbst einen Teil der Ausrüstung). Wenn es dann nicht besser wird- wechseln.

  • Du kannst ja beim neuen Verein dann nett anfragen ob du statt der selbstbezahlten Grundausrüstung z.b. 2 weitere Farben bekommst - die Kosten für sie sind ja die gleichen und wenn du ohnehin mehrere Trikots möchtest (man darf zwar immer auf Schwarz bestehen, aber man kommt bei den Vereinen besser an wenn man dann stattdessen einfach das andere Trikot rausholt) wäre es auch für dich kein Draufschlag.


    Dann pfeifste die Rückrunde halt in deiner selbstbezahlten Grundausrüstung und wenn die Situation sich nicht bessert wechselst du halt und hast immer noch die Chance finanziell nicht schlechter darzustehen.

  • Für einen Neuling im SR-Bereich empfehle ich dann doch eher, ein vertraucliches Gespräch mit dem KSO zu führen. Erstens kannst Du auf diesem Weg - Eure SR-Ordnung sagt dazu erstaunlicherweise nichts, ich habe auch in den übrigen Verbandsregeln nichts gefunden - feststellen, wie denn nun die Wechselformalitäten sind, zweitens wird Dir Dein KSO auch ein wenig dabei helfen können, ob und ggf. was Du von einem Verein an Ausrüstung/Unterstützung erwarten kannst und was nicht.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Update geben und nun erneut nach Eurer Meinung fragen.


    Mittlerweile hat sich einiges verändert. Ich habe den Rat einiger hier erstmal angenommen und bin beim Verein geblieben. Es hat nochmal gut ein paar Tage gedauert aber zum RR-Auftakt habe ich dann doch meine Ausrüstung bekommen. Sogar zwei Trikots (gelb + rot) dafür aber ne gebrauchte Pfeife, die ich aus eigener Tasche ersetzt habe. Wollt nicht unbedingt ne Pfeife im Mund haben, die vor mir schon jemand genutzt hat. Außerdem hab ich mir noch n 3. Trikot zugelegt (CL-12 Onyx)
    Während mir der Vereinspräsident die Sachen gab, sagte er, dass er einen Vertrag aufsetzen wolle, in welchem ich mich für zwei Jahre an den Verein binde. Die weiteren Rahmenbedingungen wollte er in den nächsten Tagen klären. (Das ist jetzt ~3 Monate her und seitdem gab es kein weiteres Gespräch, was mir aber auch ganz recht ist)


    Wie ich bereits sagte, haben sich die Rahmenbedingungen ein wenig zum positiven verändert, jedoch wage ich mal zu behaupten, dass ich in einer Position bin, in der ich auch kleinere Ansprüche stellen darf. Zwei SR werden den Verein zum Saisonende verlassen und ich habe es mit wenigen Spielen geschafft die zuständigen Funktionäre zu überzeugen, sodass ich ab nächster Saison bereits Stadtoberligaspiele im Herrenbereich leiten darf.


    Am WE haben wir unseren Saisonabschluss (spiele nebenbei noch für unsere 3. Herrenmannschaft) und dann wird sich die Zukunft des Teams klären. Unser Cheftrainer hat bereits angekündigt, dass er geht. Was für mich ein Grund wäre weiter zu bleiben, da er der Hauptgrund war, weshalb ich mich unwohl gefühlt hatte. In der nächsten Woche möchte ich dann zu allererst mit meinem aktuellen Verein sprechen um zu sehen in wieweit wir auf einen Nenner kommen. Daher wollte ich von Euch mal hören ob meine "Forderungen" (wenn man sie denn so nennen will) zu hochgegriffen sind.



    Was ich mir vorstelle um einen Zweijahresvertrag zu unterschreiben:


    - ein neues Trikot zu Saisonbeginn. Sollte ein Trikot aus einer der gängigen Adidas-Kollektion sein, damit ich mich mit den anderen SR angleichen kann (Ab SOL haben wir SRAs an den Linien)
    - einen Trainingsanzug des Vereins (Wenn ich als SR auf dem Weg zu einem Spiel bin, möchte ich meinen Verein und seine Sponsoren vertreten)



    Was der Verein bereits bietet und ich wahrscheinlich auch weiterhin erhalte:


    - Mitgliedsbeitragerlassung (Dadurch spare ich monatlich 11 Euro)
    - Die Ausrüstung die ich bereits erhalten habe, wobei ich auch kein Problem damit hätte die Trikots zurückzugeben, wenn ich im Gegenzug ein neues erhalte.
    - Ansetzungen für unsere AH-Mannschaft (finden meistens bei uns im Stadion statt und werden mit 10 € pro Einsatz honoriert) Würde mir hier aber eine festgeschriebene Mindestanzahl wünschen. (Mind. fünf Spiele pro Saison)



    Im Grunde ist das auch erstmal alles was ich mir vorstelle. Wie gesagt: das erste Gespräch möchte ich definitiv mit meinem jetzigen Verein führen aber ich behalte es mir vor auch mit anderen Vereinen zu sprechen um zu gucken, was ich dort für Möglichkeiten habe. Ich finde, da ist nichts verwerfliches dran, denn letztendlich möchte ICH mich als SR weiterentwickeln. Bisher kann ich sehr zufrieden sein, denke ich. Vllt. schätze ich die Situation auch völlig falsch ein aber ich kann nicht so viel verkehrt gemacht haben wenn ich nach nicht mal 2 aktiven Monaten Herren Stadtoberliga leiten darf.

  • Die Frage die sich mir hier stellt ist, warum du überhaupt einen Vertrag unterschreiben willst? Glaube das ist eher unüblich, oder?

  • Im Grunde ist das auch erstmal alles was ich mir vorstelle. Wie gesagt: das erste Gespräch möchte ich definitiv mit meinem jetzigen Verein führen aber ich behalte es mir vor auch mit anderen Vereinen zu sprechen um zu gucken, was ich dort für Möglichkeiten habe. Ich finde, da ist nichts verwerfliches dran, denn letztendlich möchte ICH mich als SR weiterentwickeln.

    Was ich nicht verstehe, was hat der Verein mit deiner Entwicklung als SR zu tun?
    Ansonsten finde ich persönlich es gar nicht mal so schlecht was dein jetziger Verein Dir bietet. 132 Euro Beitragerlass im Jahr sind ja auch so schlecht nicht. Trikots hast du ja auch von deinem Verein schon bekommen, dazu sogar eine gebrauchte Pfeife, Respekt und das mit den Ansetzungen bei eurer AH musst du selbst wissen. Solche Spiele können als Vereins SR ganz unangenehm werden.
    Persönlich halte ich auch nichts von Schiedsrichtern, welche nur zu den Vereinen gehen, wo sie das meiste abstauben können. Ein gesperrtes Beispiel gab's ja schon mal in diesem Forum (die Strafe müsste ja bald rum sein). Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

  • Genau das ist ja der Punkt. Der Verein möchte mich für zwei Jahre vertraglich binden und dafür kann ich doch sicherlich eine adäquate Gegenleistung erwarten. Hier geht es ja nicht darum, das größtmögliche Profit für mich selbst raus zuschlagen sondern eine Basis zu schaffen unter der ich mir vorstellen kann solch einen Vertrag zu unterschreiben. Nochmal: ich hab auch kein Problem damit mir meine Ausrüstung selbst zu kaufen aber bei solch einer Sachlage sollte Sowohl ein Geben als auch ein Nehmen beider Seiten erfolgen. Warum der Verein Verträge mit seinen SR abschließt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vor allem darum geht, Strafen zu umgehen. Hier in der Region scheint es jedenfalls üblich zu sein, dass die SR sich mit ihren Vereinen soweit gehend einigen. Letztes Jahr musste ein Verein 600 Euro Strafe zahlen und ich denke, dass alle Vereine großes Interesse haben, solchen Strafen zu umgehen.


    Um auf deine Frage, Thomas, zu antworten: Grundsätzlich möchte ich keinen Vertrag über solch eine Laufzeit unterschreiben, wenn ich keinerlei Zu- und Absicherungen auf meiner Seite habe.


    ich werde mir erstmal anhören, was bei dem Gespräch rauskommt, vllt mach ich mir auch viel zu viele Gedanken, weil ich von Kollegen gehört habe, was sie bekommen, wobei auch da sicherlich einiges verschwiegen wird. Alles in allem weiß ich selbst, dass es mir mit meiner aktuellen Situation nicht so schlecht geht, wie ich es hier vllt aussehen lasse. Manche Sachen kommen sicherlich etwas falsch rüber, denn ich will sicher nicht als Abzocker hingestellt werden. :S

  • Erstens:
    lege Dein schlechtes Gewissen ab. Wenn Du Dich als Bittsteller fühlst, handelst Du auch so - ein Verein der 5,- € für eine neue Pfeife sparen will und Dir eine Gebrauchte anbietet respektiert Dich als SR nicht, ich hätte sie der entsprechenden Person vor die Füße geworfen.


    Zweitens:
    informiere Dich, welches SR-Soll Dein Verein erfüllen muss, wie die aktuelle Situation ist und welche Strafen der Verein zahlen muss, wenn Du wechselst. Dies sollte die Basis für Deine Verhandlungen sein. Die Hälfte der evtl fällig werdende Strafe sollte der Verein Dir mindestens jährlich zur Verfügung stellen. Ob dies in Form von Bargeld oder als Einkaufsgutschein/Kontingent im Sportgeschäft geschieht ist zweitrangig.


    Drittens:
    Bestehe darauf, dass Du alleine entscheiden kannst, für was Du den (für die Pfeiferei Zweckgebundenen) Betrag unter zweitens verwendest. So kannst Du frei entscheiden, ob Du Dir ein paar neue Fussballschuhe gönnst, einen neuen Trikotsatz, Spielnotizkarten oder Assistentenfahnen. Oder eine neue Pfeife ...


    Viertens:
    Bestehe darauf, Sonderleistungen der Spieler ebenfalls zu erhalten. Bekommen die Spieler eine einheitliche Sporttasche, solltest Du auch eine bekommen. Gibt es neue Trainingsanzüge für die Spieler, sollte der Vereins-SR auch einen bekommen. Gibt es neue Trainings-Shirts, dann auch für Dich.



    Das wären meine Ratschläge.

  • Ich ergänze A_Kappi noch um einen Punkt:
    Ich habe noch keinen Verein kennengelernt, der seine SR nicht beitragsfrei gestellt hat - sogar dann, wenn diese selbst noch aktiv gespielt haben.


    Wir SR sind Mangelware und die Vereine wissen das ganz genau. Ich halte zwar nichts davon, wenn wir diese Tatsache ungebührlich ausnutzen, andererseits erwarte ich auch einen angemessenen Umgang. Wenn Spieler Aufwandsentschädigungen für Trainings- und Spielteilnahme, Tor- und Siegprämien usw. bekommen, dann ist die Beitragsfreiheit wohl das unterste Level dessen, was wir als SR erwarten dürfen, schließlich wäre ohne uns ein geordneter Spielbetrieb nicht möglich. Wozu das führen kann werde ich am kommenden Sonntag live erleben, muss der Heimverein meines Spiels doch unbedingt punkten, wenn er der Relegation entgehen möchte, weil er wegen SR-Mangels mit Punktabzug bestraft wurde.


    Vor dem Abschluss eines für mehr als eine Saison laufenden Vertrages warne ich ausdrücklich, wenn irgendein Detail vergessen oder nicht eingehalten wird, hast Du im Zweifelsfall arge Probleme.

  • Bei uns ist es sogar noch einen Tick härter:


    Strafe für einen Kreisligaverein bei Unterschreitung des SR-Soll:


    im ersten Jahr 300,- €, im zweiten Jahr 600,- €, im dritten Jahr Zwangsabstieg aller Herrenmannschaften, im vierten Jahr Zwangsabstieg aller Herrenmannschaften + 1200,- €


    Regelung soll am Verbandstag allerdings etwas "aufgeweicht" werden und der Zwangsabstieg soll erst im vierten Jahr erfolgen.
    Dafür sollen auch Vereine (finanziell) belohnt werden, wenn das SR-Soll übererfüllt wird.



    Wenn man diese Regelung kennt, dann erscheint eine Zahlung von 2-300 € an den Vereins-SR in einem anderen Licht und die Ausstattung mit einem Trikot und einer gebrauchten Pfeife mutet fast schon lächerlich an.

  • ...zweitens wird Dir Dein KSO auch ein wenig dabei helfen können, ob und ggf. was Du von einem Verein an Ausrüstung/Unterstützung erwarten kannst und was nicht.

    Guter Tip. Dann weiß man, woran man ist und muss sich später nicht ärgern, jahrelang "unter Preis" gepfiffen zu haben.



    Wenn man diese Regelung kennt, dann erscheint eine Zahlung von 2-300 € an den Vereins-SR in einem anderen Licht...

    Das ist so in etwa die Größenordnung, in der die Zuwendungen bei uns in der KK/KL liegen. Manch einer ist geschickt und handelt zusätzlich noch mehrere Goodies (Vereins-Trainingsanzug, Tasche, Trikotsatz fürs Gespann, ...) heraus aber grundsätzlich ist das so der Verhandlungsspielraum.