Freistoßmanagment im Futsal

  • Auf FIFA und UEFA Niveau gab es schon seit dem Jahr 2008 Schulungsbeispiele auf Video, wo auf das Freistoßmanagment in Strafraumnähe hingewiesen wurde. Der Schiedsrichter sperrt bei diesen Situationen selbstständig den Ball und gibt ihn erst wieder mit Pfiff frei, wenn er die Mauer gestellt hatte in den meisten Situationen.


    Wir hatten hier früher meistens solange gewartet, bis der Stürmer den Abstand zur Mauer verlangte. Nun machen wir das ja auch endlich in unserer Bergliga richtig seit einiger Zeit.


    Nun wäre meine konkrete Frage, wie macht ihr das Freistoßmanagment im Futsal? Ist hier etwas anders?


    Zusatzfrage die mir als aktuelles Beispiel berichtet wurde: Was passiert, wenn der Schiedsrichter den Ball tatsächlich sperrt, die Mannschaft in der Zwischenzeit den Tormann tauscht? Wartet ihr ab, bis der Tormann in Position ist?


    Ich habe natürlich meine Meinungen, aber mich würde interessieren ob hier die gleiche herrscht, weil überraschend für mich ein Schiedsrichter bei uns hier auf andere Ideen kam.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei uns wird die Zeit in den meisten Spielunterbrechungen nicht angehalten, deshalb versuche ich meistens eher laufen zu lassen. Grade in diesem Jahr lief es auch relativ entspannt.




    Um kein neues Thema anzufangen, im entfernten Sinne gehört es ja dazu: Der direkte Freistoß nach dem xten kumulierten Foul wird ja noch ausgeführt. Soweit hab ich es verstanden gehabt, wir hatten neulich den Fall dass wir die Zahl der kumulierten Fouls nicht erreicht hatten, die Zeit abgelaufen und kurz davor noch ein Foul das einen direkten Freistoß nach sich gezogen hat passiert ist. Ich wusste es in dem Moment nicht besser, deshalb hab ich mich von meinem zweiten Mann überzeugen lassen dass der Freistoß noch ausgeführt wird. Nachdem ich grade bisschen Futsalregeln durchstöbert habe, habe ich diese Regel aber auch nicht gefunden.
    Bin ich also zu doof den Passus zu finden oder hat er die Regel einfach falsch verstanden gehabt?