Flexible SR-Ausbildung

  • Das mit dem Auto ist ja mal gar kein Vergleich. Erinnert mich dann schon eher an ne Jahreskarte fürs Schwimmbad und man geht nicht hin ;). Hier ist die Regelung genauso und das ist auch gut so. Ich würde dann wirklich an deiner Stelle warten.Bei uns ist es übrigens so dass die Lehrgänge an 2 Samstagen a 8 Stunden und 2 Wochentagen a 3 Stunden sind. Alle Termine sind Pflichtermine.
    Die Fahrschullehrer verdienen im übrigen ihr Geld mit den verschiedenen Terminen.
    Man muss im Jahr auf 15 Spielleitungen kommen um zum Vereinssoll zu zählen. Macht etwas mehr als einmal im Monat. Ich bin jetzt bei 32 zur Hälfte der Saison. Vielleicht lässt du dich dann erstmal sporadisch in der a jugend freitags abends einsetzen um "rein zu schnuppern".15 sind ja wirklich nicht viel aufs Jahr gesehen. :)

  • Ich meine heute kann man sein Studium fast komplett zuhause machen, warum nicht auch den SR-Schein?


    ´
    Hast Du deinen Führerschein auch bekommen, nachdem du mit deinem Vater nachts ein paar Runden auf dem Aldi-Parkplatz gefahren bist?


    Bei uns machen die jetzt auch einen Lehrgang mit ziemlich weit auseinanderliegenden Terminen, was ich eher unglücklich finde. Man kann auch, wie damals in meinem Fall, den Unterricht abends an Wochentagen machen. Bei mir fing der Lehrgang an einem Samstag an, und 14 Tage später war Samstags die Prüfung. Dazwischen gab es, neben 2 kompletten Samstagen, auch Termine zwischen 19 und 21:30 Uhr an Wochentagen. Das fand ich eigentlich praktisch für Berufstätige.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Dann hast du nicht aufgehört sondern warst verletzt und hast vermutlich auch einige Lehrabende besucht. Eine Freistellung bis zu einem Jahr ist möglich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das würden wir nicht machen. Sollte es Regeländerungen gegeben haben, gäbe es bei uns eine kurze Einschulung diesbezüglich und dann weiter im Getriebe, Regeltest, Fitnesstest, geht los.


    Wir haben auch schon hin und wieder E-Learning Kurse angeboten und für andere Verbände gültige Zeugnisse ausgestellt. Die Nachfrage hielt sich aber in Grenzen. Wir machen dabei natürlich zum Abschluß einen Tag, bei dem man dann die Prüfung vor Ort machen muss. Deswegen hilft es wohl auch nichts, wenn die Kollegen von weit her sind. Außerdem gibt es in einzelnen Schiedsrichtergruppen oft auch Spezialwissen im Bezug auf Bewerbsbestimmungen, sodaß oft auch Spezialregelungen für Wiedereinsteiger vorhanden sind. Leichter ist es die Kurse vor Ort zu besuchen, weil man doch sehr viel mehr Hintergrundinformationen mitbekommt und interaktives Lernen einfach leichter ist, wenn die Vortragenden gute Didaktik haben.


    Wegen dem Teilnahmeproblem bieten wir im Laufe eines Jahres immer Wochentagskurse und auch Wochenendkurse an und konnten damit in Summe die Anzahl der Kollegen steigern.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Mich würde mal interessieren wie oft bei euch im Jahr einen Anwärter Lehrgang gibt. In Mönchengladbach / Viersen ( FVN Kreis 4 MG/VIE ) gibt es diesen nur 1x im Jahr.

  • Bei uns im Kreis Aurich gab es in den letzten beiden Jahren immer 2 Lehrgänge pro Jahr.


    Allerdings sagt die Anzahl der Lehrgänge nichts über die SR-Förderung im Kreis aus, viel wichtiger ist doch zu prüfen, wer von den Neulingen nach einem Jahr noch dabei ist. Da sehe ich gewaltigen Nachholbedarf in vielen Kreisen.
    Man kann jemanden zwar im Lehrgang zum geprüften SR machen, aber viel wichtiger ist die konsequente Begleitung und Betreuung der neuen SR im ersten Jahr.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Da gebe ich dir Recht Falko. Ich denke ein Team um das (KSA) Team sollte es geben. Jugend / Neulings Betreuer, SR- Trainer , etc. Wie heißt der Spruch was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmer mehr. Also was man auf Kreisebene nicht lernt , lernt man nicht mehr in der Bundesliga oder verdammt schwer. Das ganze Team um die SR Kommission , die SR unterstützen sollten auch in der Amateurligen geben. Betreuung ist das A und O einer zuverlässigen SR Gruppe.


  • Betreuung ist das A und O einer zuverlässigen SR Gruppe.


    Das versteht nur nicht jeder Verantwortliche.


    Ich sollte mal einen Schiedsrichter in einem C-Jugend-Spiel beobachten, im Nachhinein macht mich dieser Fall immer noch ein wenig wütend:


    Das Spiel war Mittwochsabends und von der Ansetzung her nicht mal besonders aufwendig: Tabellenzweiter (Heim) gegen Tabellenschlußlicht. SR war ein 15-jähriger Kollege in seinem 6. Einsatz als SR, und trotz der Kälte freute ich mich auf ein schönes Spiel, zumal es am Platz auch Glühwein gab. :thumbup:


    Allerdings musste ich in diesem Spiel so viel schreiben und dokumentieren, dass ich den Glühwein irgendwann ins benachbarte Feld geschüttet habe. Der arme Kollege machte wirklich Fehler über Fehler: Zweikampfbeurteilung, Körpersprache, Laufwege, ja sogar die Variation und Lautstärke seiner Pfiffe waren falsch.


    In der Halbzeit sprach ich ihn auf meine Beobachtungen an und gab Tipps zur Verbesserung. Das mache ich sonst eigentlich nicht, aber einen SR mit derartigen Defiziten und Problemen in seiner Spielleitung hatte ich bisher noch nie beobachtet.


    In der 2. Halbzeit war er dann sichtlich bemüht meine Tipps in seine Spielleitung einfließen zu lassen, und es wurde ein wenig besser. Aber hätte ich hier eine Beobachtung nach den für mich üblichen Standards geschrieben, es wäre für den armen Kandidaten wie ein Hinrichtungsbefehl gekommen.


    Nach Spielende analysierten wir das Spiel gemeinsam und auch sein Vater war anwesend. Der teilte mir mit, dass sein Sohn erstmals in seiner noch jungen Karriere überhaupt von jemandem aus dem Kreise beobachtet und (unfreiwillig) gecoacht wurde. Vorher war er während der ersten 5 Spiele komplett auf sich allein gestellt. Ich war sprachlos! Da rühmt man sich mit vollen Lehrgängen - und läßt die Leute dann im Regen stehen. :flop:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Mich würde mal interessieren wie oft bei euch im Jahr einen Anwärter Lehrgang gibt.
    In Mönchengladbach / Viersen ( FVN Kreis 4 MG/VIE ) gibt es diesen nur 1x im Jahr.


    Ich glaube bei uns im Kreis (FVN Kreis 3/ Wuppertal/Niederberg) findet der auch nur 1 mal im Jahr statt.
    Gerade deshalb finde ich die 5 Samstage in Folge mit Pflichteilnahme schon hart.


    Ich kann nicht 100% sicher sein, dass ich die nächsten 5 Samstage wirklich Zeit dafür hätte.



    Das mit dem Auto ist ja mal gar kein Vergleich. Erinnert mich dann schon eher an ne Jahreskarte fürs Schwimmbad und man geht nicht hin ;). [...]
    Die Fahrschullehrer verdienen im übrigen ihr Geld mit den verschiedenen Terminen.


    Naja.. die Schwimmbad Jahreskarte kann ich allerdings trotzdem einfach verlängern ;)
    Und den Autoführerschein vergleich finde ich gar nicht so verkehrt.
    Zum Autofahren braucht man zwingend einen Führerschein, aber es ist egal ob ich den gemacht hab und dann 5 Jahre kein Auto gefahren bin.
    Ich darf trotzdem fahren.


    Beim SR-Schein ist es jetzt so man braucht ihn nicht zwingend (Siehe Betreuer/Eltern die mal pfeifen müssen wenn kein SR da ist),
    Aber wenn man den Schein hat bleibt der trotzdem nicht lange gültig.


    Für so ganz abwegig halte ich den Vergleich nicht ;)




    Hast Du deinen Führerschein auch bekommen, nachdem du mit deinem Vater nachts ein paar Runden auf dem Aldi-Parkplatz gefahren bist?


    Natürlich nicht, allerdings war der Theorieunterricht dort auch nicht wirklich notwendig.
    Die meisten da waren halt da weil sie mussten. Anschließend wurden dann die Fragen auswendig gelernt.
    Deswegen fahren auch alle wie sie wollen nach ihren eigenen Regeln ;)
    Hätte man daher auch gut alleine zuhause lernen können, wer sich wirklich dafür interessiert wird das auch so schaffen.
    Dazu brauch es natürlich anständige Unterlagen mit denen man lernen kann.


    Dazu natürlich 1-2 Anwesenheitstage + Prüfungen.


    das sollte eigentlich gar nicht das große Problem sein finde ich.


    Das eigentliche Problem daran wird wohl sein, dass man diejenigen, die sich da irgendwie durchschummeln (warum auch immer man das tun sollte), schwieriger wieder weg bekommt.
    Mir ist kein SR bekannt, der aufgrund seiner (Nicht-)Leistung den Schein abgeben musste.
    Will man ja auch gar nicht, weil man ja immer nur hört "zu wenig SR", denjenigen die den Schein machen wollen, macht man es aber auch (organisatorisch) nicht zu einfach.
    Beim Führerschein hingegen kenn ich ein paar ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich bin da ganz Thorstens Meinung ... wer schon mal einen Anwärterlehrgang geplant und durchgeführt hat, der weiss welche Mühen und zeitlicher Aufwand dahinter steckt. Kann nur von unserem KSA sprechen, wir sind z.Zt. fünf Leute dort, dann wird es schon sehr knapp damit, dass eine Betreuung der SR in den ersten Spielen zu machen ist. Wir sind alle selbst noch an der Pfeife aktiv und stecken voll im Berufsleben. Auch der Pateneinsatz muss koordiniert und organisiert werden - ich sehe zuerst auch die Vereine in die Pflicht, dass eine Begleitung für die Jung-SR gewährleistet wird - leider haben etliche Vereine bei uns im Kreis nichtmal einen Ansprechpartner für SR-Belange gemeldet (Vereins-SR-Obmann), wie soll da eine vernüftige Betreuung laufen ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wie läuft die SR Ausbildung in anderen Kreisen ab?


    Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, zumindest was meine Antwort betrifft :D


    Erstmal grundlegend findet unsere Ausbildung entweder erst kurz nach Beginn einer ersten Halbserie (Anfang September) oder zwischen beiden (Januar) statt, eigentlich immer dann wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind, auch wenn keine Mindestanzahl festgesetzt ist: auch wenn sich Zeit und Aufwand lohnen sollten, wobei SR auszubilden, auch wenn nur einen, sich meiner Meinung immer lohnt.


    Dann findet das ganze an zwei Wochenenden statt:
    Woche 1
    Freitag 16.00 Uhr - 21.00 Uhr Grundlegende Regelkenntnisse meist Regeln 1 - 4 / 5
    Samstag 09.00 Uhr - 15.00 Uhr Regelkenntnisse fortlaufend laut Regelwerk
    Sonntag 09.00 Uhr - 12.00 Uhr meist kreisinterne Verordnungen wie Spesen, Gruppentreffen, Förderung etc.


    Woche 2
    Freitag 16.00 Uhr - 19.00 Uhr restliche Regeln und Üben an verschiedenen Szenen sowie Vorprüfung
    Samstag 09.00 Uhr - 11.00 Uhr praktischer Test [7 Runden bei 400 Meter pro Runde (je nach Alter und Lust der Teilnehmer] und Anwärterregeltest des DFB
    gegen 12.00 Uhr dann Auswertung

    Denen wurde anscheinend kalt da draußen. Da haben sie halt hin und wieder die Fahne gehoben, damit sie nicht einfrieren.

  • Falko die SR Betreuung liegt aber in der Hand des KSA und nicht beim Verein. Der KSA mit seinen 5 Leuten kann ja Jugend Betreuung bei den ersten paar Spiele durch die SR Gruppe aufteilen. Erfahrende SR Kollegen oder SR die grade nicht pfeifen können oder SR die ich sag mal um 15Uhr ein Spiel haben können um 11Uhr ein Jung SR betreuen. Es ist nur ne Sache der Organisation.