Flexible SR-Ausbildung

  • Hallo mich beschäftigt gerade, nachdem ich die Termine für die SR Ausbildung bei uns im Kreis gesehen hab folgende Frage:


    Wie läuft die SR Ausbildung in anderen Kreisen ab?


    Das Problem bei den Terminen bei uns (Freis 3, FVN) ist, die finden an 5 aufeinander folgenden Samstagen statt.
    Als aktiver Spieler, berufstätig, in einer Beziehung, mit auch mal anderen Dingen in meiner Freizeit ist das (für mich) nicht machbar 5 Samstage von 10-16 Uhr dort zu verbringen.
    Und man muss zwingend alle Termine wahrnehmen um die Prüßfung ablegen zu können.


    Gibt es in anderen Kreisen evtl. flexiblere Termine dafür?


    Wenn die Verbände sich darüber beschweren, dass es zu wenig SR gibt sollte man die SR Ausbildung evtl auch flexibilisieren.
    Ähnlich wie das in Fahrschulen funktioniert. zumindest damals gab es 2 Termine die Woche wo man kommen konnte wann man wollte.


    Wenn den Verbänden wirklich was daran liegt mehr SR auszubilden könnte man das doch ähnlich machen, von mir aus jede Woche ein Termin zu dem man erscheint, mit mehreren festen Prüfungsterminen.
    Natürlich weiß ich, das auch die Lehrwärte, dort ihre Freizeit für aufbringen.


    Ich finde nur die Lehrgänge wie sie bei uns gestaltet werden scheinen mir vornehmlich auf SR zu zielen die jung sind und nicht selber Fußball spielen.
    Will man gar nicht die vielleicht schon älteren Spieler als SR haben?
    Wenn ich den Lehrgang absolvieren würde, wären bei mir die WE komplett belegt mit Samstags SR Lehrgang und Sonntag selber spielen.


    So gern ich SR werden würde, nicht mit diesem Zeitplan.


    Könnte ich den Schein eigentlich in einem anderen Kreis machen als dem zu dem mein Verein gehört, wenn das dort flexibler möglich wäre?
    Und wird da anderswo flexibler gehandhabt?


    Und kann ich den Schein erst mal machen ohne direkt pfeifen zu müssen?
    Ich würde halt gern den Schein haben, erst mal aber noch aktiv selber Spielen, ich würde evtl regelmäßig an Schulungen teilnehmen etc. aber erst in 1-2 Jahren wirklich aktiv pfeifen wollen.


    Dieser "Zwang" der mit dem SR-Sein verbunden ist schreckt mich halt irgendwie ab.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Diese Frage wird Dir final nur jemand aus Deinem Verband beantworten können. Bei uns hast Du die Möglichkeit der Ausbildung im eigenen Kreis oder auch in allen anderen Kreisen des Verbandes Dich ausbilden zu lassen, wir haben auch kein Problem damit SR zu übernehmen, die sich in einem anderen Verband haben ausbilden lassen. Viele Kreise haben eigene Vorgehensweisen, bei uns geht das an 2 Samstagen und einigen Tagen unter der Woche, andernorts nur an mehreren Samstagen und im zentralen Ausbildungslehrgang in der Sportschule nur am kompletten Wochenende; von daher musst Du Dich mal umschauen. Allerdings darf ein SR nur eine bestimmte Zeit pausieren, dann muss ein erneuter Neulingslehrgang absolviert werden, außerdem vergisst man viel, wenn man das nicht anwendet. Es erschiene mir für Deinen Fall besser, den SR-Schein erst dann zu machen, wenn Du mit der aktiven Karriere abgeschlossen hast.

  • Danke für die Antwort.


    Meine Frage bezog sich ja vorallem darauf, wie das anderswo gehandhabt wird.
    Das ich ansonsten mal beim Verband fragen muss für eine definitive Antwort ist mir klar. :)


    naja das hab ich befürchtet, dass es sinnvoller scheint das erst nach meiner "Karriere" zu machen, aber wenn ich nach einer gewissen Zeit sowieso den kompletten Kurs neu machen muss bringts mir ja nun auch wirklich nichts.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Aber mal was grundsätzliches... Ist es nicht extrem ungünstig, einen Neulingslehrgang nur an Samstagen von 10-16 stattfinden zu lassen???


    Ich meine, wie sehen bei euch die Neulinge aus? Die sind doch zu mind. 90% selbst noch Spieler, sprich die müssen am Samstag ran. Bei uns wird das an 8-10 Abenden in der Woche gemacht wo man auch einmal fehlen darf. Selbst ein "Fahrdienst" für die, die sonst nicht kommen können wird eingerichtet.


    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sich unser Lehrgang stark von anderen unterscheidet. Wir machen nur Theorie! Ohne jegliche praktische Anwendungen bzw. Testspiel...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bei mir sind es 4 Abende (18:30 - 22:00 Uhr) und zwei Samstage (9 - 15 Uhr). Das alles wird in 9 Tagen abgewickelt. Fehlen ist nicht möglich, wenn an den Tagen Abseits oder Regel 12 dran kommen. Ansonsten gestehe ich einmal Fehlen zu. Der Lehrgang beginnt mit dem Lauftest, wer hier durchfällt braucht am Lehrgang gar nicht mehr teilnzunehmen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gerade die Termine der anderen Kreis im FVN gefunden.


    Scheinen alle nicht optimale Zeiten zu haben, aber rechtmachen kann man es niemanden ;)
    Mir scheint mit der Terminfestlegung im FVN möchte man wirklich nur Nicht Spieler ansprechen.


    Vorallem wie derMoeller erwähnt (hab ich selbst gar nicht dran gedacht) das die wirklich Jung-SR-Anwärter ja Samstags spielen.
    Aber ich denke ich verabschiede mich auch diesmal wieder von der Idee meinen Schein zu machen und gucke ob's beim nächsten Kurs besser passt. ^^


    Warum gibt es eigentlich noch kein modernes e-learning, mit ein paar Pflichtterminen und/oder video-unterricht.
    Das dürfte doch heutzutage kein großes Problem sein.
    Aber wahrscheinlich ist das bei den SR wie bei den Vereinen: Kein Geld da und "das haben wir schon immer so gemacht"
    Ich meine heute kann man sein Studium fast komplett zuhause machen, warum nicht auch den SR-Schein?


    Das hätte doch auch große Vorteile, man könnte Kreisübergreifend SR schulen (was evtl zu mehr Einheitlichkeit bei Regeldetails führt).
    Kreisspzifische Dinge könnte man in einem einzigen Extrakurs erklären.
    Man könnte mehr Termine anbieten, weil jeder Kreis die Schulung weiterhin nur 1 mal jährlich anbieten muss.


    Einfach mehr effizienz für alle :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

  • E-Learning in der SR-Ausbildung soll es schon irgendwo gegeben haben, ich glaube in Niedersachsen. Vielleicht kennt jemand Details dazu?


    Bei uns laufen die Lehrgänge an fünf Abenden à vier Stunden innerhalb von zwei Wochen. Die Prüfung findet dann samstags morgens statt. Auch bei uns ist der Besuch jeder Veranstaltung Pflicht. Wenn du in so einem kurzen Zeitraum das komplette Regelwerk schaffen mußt, ist ein Fehltermin nicht auszugleichen.


    Flexibilität ist schwierig. Die Räume müssen Anfang des Jahres gebucht werden und die ehrenamtlichen Lehrwarte müssen ihre Terminplanung anpassen. Hin und wieder haben wir aber auch Anwärter dabei, die anschließend in anderen Kreisen pfeifen möchten. Das ist kein Problem.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich finde es auch wichtig, dass das Ganze kompakt durchgezogen wird, das ist für die Teilnehmer am effizientesten. Der SWFV, ein kleiner Verband, "kaserniert" die Kandidaten von Freitag morgens bis Sonntag mittags. Wir haben 6 Termine im Jahr, die Aufnahme der Lerninhalte ist zwar stressig, aber die Anwärter lernen und diskutieren abends zusammen, haben in den Tagen einen klaren Fokus, die Erfolgsquote ist recht hoch.

  • Also aus dem Nachbarkreis FVN Kreis 4 gibt es 6 Termine. Aktuell im Zeitraum vom 13. – 24. Februar findet unser Lehrgang statt. Hier gibt es 2 Samstage und der Rest wird in der Woche zw. 19 Uhr bis ca.21 Uhr statt finden. Sollten Engpässe geben so sollte man früh zeitig mit dem Lehrwart reden.

  • Man kann es mit diesen Terminen eh niemandem Recht machen. Machst Du den Lehrgang abends, dann heißt es für die Jugendlichen zu spät. Machst Du ihn am Samstag, müssen die spielen. Terminierst du in den Ferien, sind wieder alle im Urlaub, terminierst du nach den Ferien beginnt die Runde wieder.
    Ich bin ich der Meinung, wer SR werden will, wird das für eine gewisse Zeit auch einrichten können. Wer in der Ausbildungsphase schon nie Zeit hat, der wird es auch kaum einrichten können entsprechende Spiele zu leiten.


    Elearning ist derzeit vom DFB in Planung. In Hessen wird es einen Versuch geben. Klar ist aber, dass nur ein kleiner Teil des Lehrgangs auf dieser Weise durchgeführt werden kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber wer da einfach durch das Raster fällt sollte trotzdem Alternativen bekommen, auch wenn die mit mehr Aufwand verbunden sind.
    Wer Samstags selber spielt kann die Spiele ein Mal im Leben zumutbar ausfallen lassen, aber wer z.b. im Stadion arbeitet kann da Samstags einfach bei bestem Willen nicht...


    Ich weiß dass das alles Zeit kostet und anstrengend ist, aber könnte man einen Lehrgang nicht mit 2 Parallelterminen einrichten, z.b. Mittwochs und Samstags? So kann man wenn man das Eine einfach nicht einrichten kann den anderen Termin wählen und auch Leute die kurzfristig krank werden haben eine zweite Chance.

  • Wenn ich einen paralell-Lehrgang ausrichte, dauert der Aubildungslehrgang doppelt so lange und somit locker 4 Wochen, weil mir ja dann Abende fehlen.
    Dann weiß am Prüfungstag keiner mehr was am ersten Tag besprochen wurde.


    Und die wichtigste Frage ist: Wer soll das leisten?
    4 Wochen quasi jeden Abend und die Samstage für einen Neulingslehrgang

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In Berlin soll es den ersten Online-Lehrgang am 27. Februar geben. (siehe hier)


    Ich glaub ich muss nach berlin ziehen ;)


    "Aus einer Kombination von eigenständigem Lernen zu Hause am PC und drei Präsenztagen mit Lernkontrolle und Prüfung sollen gerade schon fußball-erfahrene Interessenten angesprochen werden. "
    Das fände ich persönlich optimal.
    Mal sehen ob der FVN da auch mal hinkommt.


    Pfeifekopp
    Bei uns dauert das ganze ja sowieso 5 Wochen, da wissen scheinbar auch genug Leute noch was vor 4 Wochen dran kam.
    Und das müssen sie eigentlich auch noch nach 12 Wochen auf dem platz wissen ;)


    Aber wie gesagt das Berlinmodell gefällt mir sehr gut hoffentlich wird das ein Erfolg und verbreitet sich weiter durch die Verbände :)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Bei uns dauert ein Neulingskurs 3 Tage. "Der Kurs beginnt am Freitag, 22. November, 18 Uhr und endet am Sonntag, 24. November."

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat

    E-Learning in der SR-Ausbildung soll es schon irgendwo gegeben haben, ich glaube in Niedersachsen. Vielleicht kennt jemand Details dazu?


    So weit ich weiß gibt es ein entsprechendes Pilotprojekt seitens des DFB, das nun in die Erprobungsphase gehen soll. Dazu wurden alle Landesverbände gebeten, einen Kreis zu benennen, in dem das e-learning dann im Laufe des Jahres angeboten wird. Der FSA war von der Idee begeistert und hat, soweit ich weiß, beim DFB angefragt, ob die Testphase gleich in allen Kreisen Sachsen-Anhalts umgesetzt werden kann. Ich bin gespannt und halte das für eine sehr gute Sache.

  • Zumindest schon mal die Lizenz zu pfeifen?
    Aktuell (vielleicht mehr) Zeit als in 2-3 Jahren.


    Ich könnte zumindest vielleicht ein paar wenige Spiele pfeifen.
    Ich könnte einspringen wenn mal ein SR nicht kommt (und ich das Spiel nicht selber spielen muss).


    Warum machen viele ihren Autoführerschein mit 18, wenn sie sich erst mit Mitte 20 ein Auto leisten können ;)
    Ich sag ja, was man hat hat man, ist beim SR-Schein aber wohl nicht so, deshalb werde ich das vermutlich auch erst in ein paar Jahren angehen, wenn ich dann noch Lust hab ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn ich also 20 Jahre aktiv und engagiert Schiedsrichter war, dann einen unglücklichen Kreuzbandriss o.ä habe und ich daher ein Jahr ausfalle, müsste ich nach meiner Rückkehr einen Neulingslehrgang mitmachen?


    Na dann würd ich aber drauf eins husten.