Abweichende Spielzeiten

  • Derzeit sind ja wieder Freundschaftsspiele angesagt und gerade im Jugendbereich greift die (Un)Sitte um sich, abweichende Spielzeiten zu vereinbaren. Zumindest in meinem Verband ist das zulässig, für mich stellt sich aber die Frage, ob ich als Schiri das mitmachen muss?


    Beispiel: Eine D-Jugend (spielt eigentlich ja 2 mal 30 Minuten) möchte 3 mal 25 Minuten spielen, per saldo also 75 Minuten. Von der Maximalspielzeit am Tag nach Jugendordnung noch vertretbar, aber für mich als SR dauert das Spiel damit eine Viertelstunde plus ggf. längerer Gesamtpausenzeit länger. Dabei geht es ja nicht nur um das rein materielle, schließlich gibt es nicht mehr Spesen, sondern auch darum, dass mir das rein zeitlich womöglich nicht in den Tagesplan passt. Stünde es in der Ansetzung, könnte man das einkalkulieren, aber wenn man es erst vor Ort erfährt.


    Von daher: Muss der SR solche Absprachen akzeptieren und umsetzen?

  • Wenn es nicht speziell in der Ansetzung erwähnt ist, definitiv nicht. Spielzeiten sind im Regelwerk geregelt, einzige Ausnähme fürFreundschaftsspiele ist die Zahl der Auswechslungen.

  • Wenn du nicht willst, nimmst du die Spielzeiten die vom DFB vorgeschrieben wird. Ohne deine Zustimmung können sie ja nichts machen.
    Alles andere ist freiwillig und könnte ja auch mit höheren Spesen ausgeglichen werden. :D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hatte für gestern eine Ansetzung bei einen namhaften Verein in der Jugend. Ich habe schon vorher zu meinen Assistenten gesagt, dass die Manschaften sicher die Spielzeit werden verlängern wollen und ob das für sie ein Problem wäre. So kam es dann auch. Zwar spielten wir nur 2x40 statt 2x35 aber das ist trotzdem mehr Zeit, die bei uns von den Jugenden sogar in eine höhere Spesenklasse führen würde. Mehr Geld durften wir nicht abrechen natürlich, für mich ist das aber ja genauso Vorbereitung, weshalb ich damit kein Problem hatte.

  • Ja ich denke wenn man bedenkt dass die meiste Zeit eh mit Anreisen, Umziehen etc. verbracht wird es da auf 10 oder 20 Minuten mehr auch nicht ankommt. Aber wenn es hart auf hart kommt, z.b. ein Termin danach, kann man immer auf die Regelspielzeit bestehen.

  • Wenn mein Terminplan so eng ist, dass ihn 15 Minuten sprengen, darf ich das Spiel nicht annehmen. Theoretisch kann auch eine Mannschaft etwas zu spät anreisen oder das Spiel wird z. B. witterungs- oder verletzungsbedingt länger unterbrochen. Das alles muss ich bei der Spielannahme mit einkalkulieren.

  • Aber ich kann bereit sein bei einem anderen Termin zu spät zu kommen oder ihn auszufallen lassen wenn ich meine Spielleitung erfüllen muss da was unvorhergesehenes dazwischenkam, aber nicht bereit sein das für eine freiwillige Zusatzleistung zu tun. Wenn z.b. stündlich ein Bus/Zug vom Spielort abfährt, ich den im Normalfall kriegen würde dann leg ich bestimmt nichts freiwillig drauf, wenn sich aber jemand verletzt oder verspätet hab ich Pech gehabt.

  • 5 minuten länger könnte man ja noch als Nachspielzeit durchgehen lassen.


    Aber 3 "Halbzeiten"? Kommt wirklich jemand auf so eine Idee?
    3. Hz kenn ich nur von Hooligans oder am Tresen :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Im Jugendbereich gibt es das öfter, wenn Trainer bestimmte taktische Dinge einstudieren wollen. Da es im Fußball kein Time out gibt, werden eben 3 oder 4 "Halbzeiten" vereinbart, und zwischendurch mit der Mannschaft ausgewertet und Änderungen für das folgende Drittel/Viertel besprochen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sowas hättes früher aber nicht gegeben :D
    Zumindest bei uns gabs so etwas gar nicht.
    Vielleicht muss man dazu aber auch in etwas höheren Vereinen Spielen.


    Bei uns ga es ja nicht mal eine Taktik als ich noch jung war.
    Da hieß es nur "Wenn der Auf's Klo geht, gehst du mit".


    Gut als ich mit Fußball angefangen hab gab es sowas wie Taktik aber nicht mal in der Nationalmannschaft XD

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Als ich angefangen habe, fand "Fußballtraining" auch in der Hälfte der Zeit ohne Ball statt. ;)


    Die "mit-aufs-Klo-geh-Taktik" gibt es heute auch noch. Da hatte ich als Trainer schon mal einen Riesenspaß mit - als ich in der Halle mal mitbekommen habe, dass mein bester F-Jugend-Spieler auf diese Weise aus dem Spiel genommen werden sollte, habe ich ihn kurzerhand fliegend ausgewechselt. Und siehe da, sein "Bewacher" kam treu und brav mitgedackelt und setzte sich daneben -> Peng, Überzahltor von uns... :totlach:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Im Jugendbereich gibt es das öfter, wenn Trainer bestimmte taktische Dinge einstudieren wollen. Da es im Fußball kein Time out gibt, werden eben 3 oder 4 "Halbzeiten" vereinbart, und zwischendurch mit der Mannschaft ausgewertet und Änderungen für das folgende Drittel/Viertel besprochen.

    Wenn der Trainer Taktik üben will dann soll er dafür gefälligs ein Trainingsspiel selbst leiten. Mannschaft a1 gegen Mannschaft a2, einfach sein Kader teilen ggf. gegen Jüngern oder Älteren (A-Jugend gegen B-Jugend usw.) klasse Trainieren. Im Regelwerk steht es gibt nur 2Hz. und nix anders. Das selbe ist wenn die Mannschaften mehr als üblich wechseln wollen, dann müssen die uns informieren vor beginn. Und nicht nur die Gegner Informieren. Denn dann dürfen nur die Offiziellen Wechsel stattfinden.

  • Zitat

    Wenn der Trainer Taktik üben will dann soll er dafür gefälligs ein Trainingsspiel selbst leiten.


    Nein, das kann er nicht. Wenn er schiedst muss er zwangsläufig beim Spielgeschehen bleiben und kann z.B. nicht gucken, wie sich die Verteidiger auf der anderen Seite positionieren. Und taktische Anweisungen vom SR sind auch ein No-Go.


    Selbstverständlich ist das schon bei der Anforderung eines SRs mit dem Ansetzer und dem SR selbst abzuklären, ob z.B. 4x 15 min statt 2x 30 in der D-Jugend o.k. sind, und wie ggf. die Spesen angepasst werden müssen. Und wenn mir da jemand was erzählen will, dass das nicht vom Regelwerk gedeckt wäre, dann mache ich da eben ein Turnier draus. 2 Mannschaften, 4 Runden Jeder gegen Jeden. Paragraphenreiten kann ich auch!


    Aber wenn ich solche Sätze lese wie den oben, dann wundert mich das überhaupt nicht mehr, warum bei immer mehr Turnieren im Jugendbereich und mittlerweile auch schon im Herren- und Altligabereich keine ausgebildeten SR mehr angefordert werden. Bei den letzten 2 Turnieren, bei denen meine Jungs mitgespielt haben, wurde sogar ganz ohne SR gespielt. Da hat dann nur die Turnierleitung ab und zu dazwischengefunkt, wenn sich die Mannschaften nicht einig waren. Ich bin da eigentlich gar kein Freund von, aber wenn die Vereine damit rechnen müssen, dass da ein SR kommt, der eigentlich alles unterhalb von Bundesliganiveau unter seiner Würde findet und das raushängen lässt, und dann noch mit 7-jährigen Kindern Regelkunde machen will, dann kann ich das schon verstehen, wenn man lieber keine SR bestellt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sehe das ähnlich wie Ente, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es unseren Bestimmungen nach möglich wäre, das als Turnier zu werten (Turnier ist es erst ab fünf Mannschaften). :) Natürlich wäre es wünschenswert, wenn solche Änderungen schon vorab bekannt gemacht würden. Wenn aber am Spielort die Trainer meinen, sie wollten 3 x 20 min statt 2 x 30 min spielen, dann werd' ich mich da nicht stur stellen. Bei verlängerten Spielzeiten sähe das schon wieder anders aus, hab' ich so aber noch nicht mitbekommen.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Schon mal was von Co-Trainer gehört ? Oder sonst wer der ein wenig Pfeifen kann? Im Trainingsspiel geht ja auch kaum einer richtig auf seinen "Gegner". Denn die wollen ja Samstag / Sonntag zusammen spielen. Es ist ja ein Trainingsspiel und kein Freundschaftsspiel, Pokalspiel oder Meisterschaftsspiel hier müssen SR angesetzt werden in der Regel (Ausgenommen von Sonderregeln der LV je Klasse oder Jugend). Ich wette das sogar Bundesliga vereine in Trainingsspiele ohne SR geleiten werden. Da auch diese min. 100x mehr unterbrochen werden als sonst, da die Einheit wh. werden muss die neue erklärt werden muss usw.

  • Es ist nicht für alle Vereine sinnvoll möglich Trainingsspiele auf angemessenem Niveau zu haben. Die 2.A mag vielleicht gegen die 1.B spielen können, wenn es aber nur die 1.A und die 1.B gibt, gäbs für die B immer nur auf die Nase, während die C ihrerseits selber vermöbelt wird.

  • Richtig. Und selbst wenn das Niveau einigermaßen passt, wird es irgendwann sinnlos, weil sich die Spieler aus dem Eff-Eff kennen, mit allen Stärken und Schwächen. Lieber Schiri08, du kannst ja deinem Ansetzer gerne sagen, dass du solche Spiele nicht pfeifen möchtest, aber grundsätzlich können solche Spiele für die Mannschaften sehr wohl einen Sinn haben. Und ich bin da als SR auch Dienstleister für die Vereine. Und selbstverständlich ist es nicht akzeptabel, einen SR für ein B-Jugend-Freundschaftsspiel anzufordern und ihm am Platz zu erzählen "Du, wir haben uns mit dem Gegner geeinigt heute 4x 30 Minuten statt 2x 40 zu spielen. Weil das Wetter kacke ist, gehen wir in jeder Pause zur Besprechung in die Kabine. Hier sind deine 17 Euro." Denen würde ich auch was husten...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich hatte so einen Fall bisher nur einmal, bei einem Freundschaftsspiel zweier Herrenmannschaften. Beide Trainer fragten mich vor dem Spiel höflich, ob man nicht 3 x 30 Minuten spielen könne. Ich fand da jetzt nichts schlimmes dran und hab das dann auch gemacht. Warum soll man in solchen Fällen nicht einfach mal etwas flexibel sein? Beide hatten höflich gefragt und mir entstand dadurch ja kein direkter Nachteil.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Es ist halt immer eine Frage des Tons. Wenn mich einer freundlich fragt, dann hab ich kein Problem damit, solange es sich in einem venünftigen Rahmen hält. Wenn mir einer dumm kommt, dann stelle ich im Zweifel auch auf stur.


    Wobei ich auch wenig Bedenken hätte mehr zu kassieren wenn die Spielzeit deutlich erhöht wird.



    amfa: Von irgendeinem Bundesligisten, glaube Stuttgart, habe ich in der Winterpause auch gelesen dass die 3x45 Minuten gegen Ajax gespielt haben in der Vorbereitung, das ist also keine Unsitte aus dem Amateurbereich :)