ind. Freistoß – Fehler des Schiedsrichters

  • Das ist die große Frage. Ich habe nur die Antwort auf die entsprechende Regelfrage gefunden, aber nicht die Grundlage im Regelwerk dafür. Man müsste jetzt aber wissen, ob im Regelwerk (wo auch immer) steht, dass man zugunsten einer schnellen Spielfortsetzung auf eine persönliche Strafe verzichten darf, oder ob dort explizit von einer Verwarnung die Rede ist. Hat jemand dazu eine Quelle?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In der Praxis wartet doch sowieso jede Mannschaft bei einem Foul um den 16er rum auf die Freigabe des SR.
    Ich hab meiner Mannschaft schon so oft gesagt das sie nach einem Foul dort einfach mal schnell aufs Tor schießen sollen ohne auf irgendwas zu warten, weil der TW damit nie und nimmer rechnet.
    Oder zumindest einen schnellen Pass spielen, aber sobald da ein Foul passiert schalten ALLE erst mal ab.


    Selbst in der BuLi denkt da niemand drüber nach. alle Stellen sich gemütlich hin und warten was denn da nun passiert.


    Wie oft ist es in euren Spielen schon passiert, dass eine Mannschaft einen Freistoß´um den gegnerischen 16 rum wirklich schnell ausführen wollte?
    in absoluten und in relativen Zahlen.


    Mitbekomme hab ich das in absoluten Zahlen vielleicht 2 oder 3 mal..
    Relativ gesehen dürften das 0,001% gewesen sein ;)


    Und ja ich bin eigentlich auch ein freund des theoretischen diskutierens ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Zitat

    Mitbekomme hab ich das in absoluten Zahlen vielleicht 2 oder 3 mal..
    Relativ gesehen dürften das 0,001% gewesen sein


    Ui, schon 250.000 Spiele mitgemacht, Respekt. 8)

  • Aber nur, wenn du davon ausgehst, daß es pro Spiel genau einen Freistoß in gefährlicher Position gibt. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und ausserdem hast du in dem Zitat den Smiley weggelassen :P


    Aber interessante Frage:
    Ich habe 1990 angefangen mit Fußballspielen.
    macht ~ 24 jahre sagen wir ~30 Spiele pro jahr. (inkl Freundschaftsspiele für Saisons mit weniger Spielen, aber ohne Tuniere)


    Wären immerhin 720 spiele ;)
    Sagen wir so eine Situation kommt 3 mal pro Spiel vor (gefühlt eher noch öfter, jenachdem wo man "gefährliche Position" definiert)
    Macht 2160 Situationen.. 2 mal vorgekommen..
    Dann sind wir bei ~ 0,09% - 0,14% immer noch gering :P




    PS:
    Keine Garantie das ich richtig gerechnet habe ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Also, ich hab das bestimmt öfters gehabt. Nicht in jedem Spiel, aber die Saison bestimmt schon zehnmal. Ich denke, das kommt auch auf den SR an. Ich kenn genug SRs, die kategorisch jeden Freistoß anpfeifen. Bei diesen Kollegen kommen die Spieler nict auf die Idee. Bei Kameraden wie mir, wo der Ball grundsätzlich immer frei ist, kommt sowas häufiger vor.