Offizielle Hallenregeln

  • Ich habe kürzlich die Aktuellen, offiziellen Hallenregeln gesucht. Jetzt rächte sich, was ich vor 4 Jahren bereits kritisiert hatte: Die uns im Kreis RD-ECK zur Verfügung gestellten Regel-Downloads hatten keine Quellenangabe, keinen Autor, keinen Geltungsbreich, kein Ausgabedatum. An den elektronischen Dateidaten konnte ich erkennen, dass die Regeln auf meinem USB-Stick alle älter als drei Jahre waren.


    Aber ich bin ja nicht blöd- so eine Internet-Recherche geht ja schnell. Bereits nach 10 Minuten (!) hatte ich nach erfolgloser Suche in den Internetauftritten meines und des Nachbarkreises (Kiel) beim SHFV einen Link auf dfb.de gefunden. Und da stehen sie nun -Stand 06.09.2006. Zwar nicht als ganzes download- und verteilbar - aber das wäre ja auch zu viel verlangt.


    Also eine Regel für alle Hallenspiele auf der offiziellen Internetseite (dfb.de) - das wollte ich immer haben. Und nur die wende ich an. Prima.

  • Die kannst du nicht anwenden, da es vermutlich im SHFV eigene Hallenregeln gibt. Die Landesverbände haben hier ausreichend Spielraum.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die kannst du nicht anwenden, da es vermutlich im SHFV eigene Hallenregeln gibt.

    Da auf der SHFV-Internetseite ohne Kommentar direkt auf die dfb.de - Regeln verlinkt wird, betrachte ich die Regeln als uneingeschränkt gesetzt.

  • Nicht nur gefühlt. Dazu kommen dann noch wettbewerbsspezifische Besonderheiten plus Eigenkreationen der Turnierleitungen. Dann ein SR mit Regelkenntnis von 2013 und einer mit den neuesten Auslegungen vom Verbandslehrwart von letzter Woche. Natürlich nur mündlich. Diese herrlichen Cocktails von Regeln führen zu dem Zirkus, den wir jede Woche erleben. Eben auf unserem LK-Lehrabend gab es wieder schöne Geschichten von unterschiedlichen Regeln in der letzten Woche. Jetzt aktuell gibt es abenteuerliche Mischungen von Futsal- und Hallenregeln. Keiner weiß nix genaues. Da bin ich mit meinen DFB-Regeln ziemlich weit vorn und brauche mich vor den anderen Cocktails nicht zu verstecken- im Gegenteil.


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

  • Brit, ich sags ungern aber allmählich machst du dich bei mir ein bisschen Unbeliebt. Klar hast du recht, dass es einheitliche Regeln geben soll und dass die Umstellung auf Futsal mehr als unglücklich gelaufen ist und auch sonst gibt es sicherlich einige Probleme die es zu lösen gilt aber...


    Als ich diesen Thread gelesen hatte, dachte ich mir schon:"Boah ne nicht schon wieder so ne "versucht sarkastische" Enthüllung von dir.Komischer, aber auch glücklicherweise, sprang keiner drauf an(Vlt. fehlte das Ironie-Schild ;) ) sondern im Gegenteil, die Aussagen wurden ernst abgearbeitet wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass Pfeifekopp das schon verstanden hat, aber auch kein Bock auf so eine Diskussion an völlig falscher Stelle hatte...


    Ich weiß nicht wie es denn anderen geht aber ich hab auf diesen, für mich schlechten, Sarkasmus nicht wirklich mehr Lust und du wirst dein Untertitel als "alte Unke" mehr als gerecht.


    PS: Ich schätze dich ansonsten wirklich. Bis auf diese gewissen Beiträge halt... ist so.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das ist auch ein Scheiß-Thema. Ehrlich. Seit ich Schiedsrichter bin, renne ich den Hallenregeln hinterher. Lies mal meine Posts aus 2010 zu dem Thema- da war es die gleiche Katastrophe. Das hat mit Unken und Sarkasmus leider nichts zu tun- es ist Realität. Die Erlebnis- und Zuschauerberichte auf dem Lehrabend gestern Abend bestätigen den Mist auch gestern wieder. Gestern hörte ich, dass mehrere SR nicht genau wussten, wann die 6s- Regel eigentlich gilt (in der Halle bereits dann, wenn der Torwart den Ball länger als fünf bis sechs Sekunden mit dem Fuß
    führt, aber noch berechtigt ist, den Ball in die Hand zu nehmen). Schmunzeln musste ich dann, als von einem unserer Förder-SR berichtet wurde, der ein Einrollen einer Torfrau zuließ und dies später zu einem Protest führte. Wie schön- jedes Jahr das gleiche.
    Wenn ich dann allen Ernstes höre, dass die Turnierleitungen ja bescheid wissen müssten und man sich ja jederzeit an den Lehrstab wenden könne, wende ich mich kopfschüttelnd ab. Wenn ich die Hallenregeln schon nicht habe (obwohl ich ja seit 2009 danach suche und frage)- ja woher sollen dann die Turnierleitungen die Regeln haben oder Vereine und Spieler bescheid wissen? SR unserer Altherren-Hallenrunde machen seit jeher ihre eigenen Regeln- dort ist der Strafraum die gestrichelte Linie, der Abstand beim Freistoß oft 5m und Abstöße dürfen auch von Feldspielern durchgeführt werden. Noch eine Variante.


    Aber Du hast Recht derMoeller- ich mache mir nur unbeliebt. Also einfach das nächste Bier bestellen und Klappe halten. Ich pfeife ohnehin kaum in der Halle und die Hallenchaoswelt rette ich nicht mehr. Nur die Probleme sind alle hausgemacht- das müsste nicht sein.

  • Ich verstehe das nicht. Du hast doch einen Lehrwart, sprich den an. Er muss dir doch eine Aussage treffen und entsprechende Unterlagen geben können. Und wenn er das nicht kann, muss er sich bei seinem Bezirks- oder Verbandslehrwart informieren. Dafűr ist er doch da.


    Das Problem ist doch momentan, dass jeder meint er müsse alles über irgendwelche Kanäle organisieren, anstatt den vorgegebenen Weg einzuhalten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @Brit: Du machst dich nicht unbeliebt wegen dem Inhalt sondern wegen der Art und Weise! Hab ich auch oben geschrieben. Das hat auch nicht mit Bier bestellen und Klappe halten zu tun(Ich gehöre garantiert auch nicht zu dieser Fraktion). Der Ton macht die Musik...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat

    Das Problem ist doch momentan, dass jeder meint er müsse alles über irgendwelche Kanäle organisieren, anstatt den vorgegebenen Weg einzuhalten.


    Genau so ist es. Und warum? Weil der vorgegebene Weg nicht funktioniert. Siehe meine Posts zum Thema aus dem Jahr 2010.


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

  • Heute war es soweit: Wir hatten unser selbst geplantes und durchgeführtes Hallen-Einladungsturnier der D-Juniorinnen. Wir haben die Spiele mit drei Schiedsrichtern gepiffen: Einer Trainerin, die meines Wissens keinen SR-Schein hat aber Fußball lebt und im Winter fast jeden Tag in irgend einer Kieler Sporthalle zu finden ist- sie kann sehr gut pfeifen- auch ohne SR-Prüfung. Dann ein Sportfan, der in unserem Verein eine Art Betreuer für alles spielt und jedes Wochenende nicht angesetzte Spiele leitet- von der F-zur D-Jugend. Wie soll ich sagen- er hat so seine eigene Art. Jede Spielfortsetzung wird gerufen, Spielregeln wie man als Zuschauer eben meint wie sie sind und Spielfortsetzungen etwas gewöhnungsbedürftig. SR-Bälle führt er als "Hochschuss" aus. Dann ein aktiver, geprüfter SR mit über 4 Jahren Erfahrung. Der war der einzige, der offenbar die Regeln nicht kannte. Folgender Passus war mir unbekannt:


    Erfolgt der Torabstoß über die eigene Spielhälfte hinaus, ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt oder dass der Ball in der eigenen Spielfeldhälfte den Boden (die Bande zählt insoweit nicht) berührt hat, so ist auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Mittellinie aus zu entscheiden.


    Das hatte ich noch nie gehört und führte folglich zu Protesten, als ich 2 Mal meiner Meinung nach irreguläre Abstöße abpfiff. So wurde ich dann von der Trainerin aufgeklärt und auf den Passus hingewiesen. Den Passus konnte ich vor Ort sogar nachlesen; hatte die Fußballjugendobfrau doch die aktuellen Hallenregeln dabei.
    Und jetzt die Gretchenfrage: Woher hatte sie die? Ich hab´ sie dann zwischendurch einfach gefragt. Antwort: Die Regeln stehen in der SHFV-Satzung (Stand: 10.01.2014). Diese findet man auf der Internetseite des SHFV hier. Warum der SHFV jetzt plötzlich den Link auf dfb.de bezüglich der Hallenregeln gelöscht hat und seit wann Fußballregeln in Satzungen stehen und warum mein Lehrwart das auch nicht wusste- seis drum. Ich weiß es jetzt und werde bei meinen nächsten Regelrecherchen die Satzungen mit einbeziehen. Vielleicht wird´s dann ja besser.

  • Darum werden bei uns alle Turniere mit SR besetzt damit so eine komische Regelauslegung gar nicht auf treten kann. Aber Irgend wie hattet ihr keine Reglung und Plötzlich ist eine Reglung da, alles sehr merkwürdig. Ich an deiner Stelle würde mal beim SHFV nach fragen ggf. beim NFV. Findet keine Schulung bzgl. zu beginn der Hallenzeit statt? Wir haben jedes Jahr im Nov. oder Dez. eine Schulung über die Hallenregel. Auch wenn unser im FVN seit 2005 ihre Gültigkeit hat.

  • Erfolgt der Torabstoß über die eigene Spielhälfte hinaus, ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt oder dass der Ball in der eigenen Spielfeldhälfte den Boden (die Bande zählt insoweit nicht) berührt hat, so ist auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft von der Mittellinie aus zu entscheiden.

    Können D-Juniorinnen überhaupt so weit schießen?

  • Manche legen den Ball an die Strafraumgrenze und nehmen reichlich Anlauf....

  • Sorry BRiT ihr habt ein Problem im Lehrwesen. Es ist Aufgabe deines Lehrwartes Dir vernünftiges Material zur Verfügung zu stellen. Und wenn er von oben nichts bekommt, dann muss eben entsprechende Infos zusammentragen. Dafür ist der Lehrwart da. Es kann doch nicht sein, dass die SR im Kreis nicht wissen welche Regeln anzuwenden sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !