Rückfragen zu einem Regeltest

  • Pünktlich zum neuen Jahr, haben wir mal wieder einen Online Regeltest bekommen. Bei der ein oder anderen Frage streite ich mit nem Kollegen um die Antwort, vielleicht könnt ihr Abhilfe schaffen.


    Der Torwart hat den Ball sicher gefangen, allerdings war er der festen Überzeugung, dass zuvor eine Abseitsstellung vorgelegen hat. Er wirft den Ball in Richtung des Schiedsrichters, der sich außerhalb des Strafraumes befindet, und verfehlt diesen nur knapp am Oberschenkel. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    >>>> Meine Antwort ist "Feldverweis, idF wo TW steht", seine Antwort ist "Feldverweis, SR-Ball"


    Beim Einwurf steht ein Spieler mit beiden Füßen auf der Seitenlinie, die Zehenspitzen ragen jedoch um einige Zentimeter ins Spielfeld hinein. Der Ball gelangt zu einem Mitspieler, der einen guten Angriff starten kann. Entscheidung des SR?
    >>>> Meine Antwort ist hier "Weiterspielen", Kollege sagt "Einwurf andere Mannschaft"


    Ein Auswechselspieler der Gastmannschaft beleidigt den SRA von der Trainerbank aus. Der Ball befindet sich zu diesem Zeitpunkt in den Händen des Gästetorwartes, der zwei Meter vor seinem Tor steht. Entscheidung des SR?
    >>>> Meine Antwort ist "Feldverweis AW-Spieler, idF wo Ball bei Pfiff", Kollege sagt "Feldverweis AW-Spieler und SR-Ball, wo Ball bei Pfiff


    Der Torwart steht im eigenen Strafraum und bespuckt einen gegnerischen Angreifer, der sich neben dem Tor einer Abseitsstellung entzogen hat und sich außerhalb des Spielfeldes befindet. Entscheidung des SR? Ort der Spielfortsetzung?
    >>> Meine Antwort ist "Feldverweis, idF Torraumlinie", seine Antwort ist "Feldverweis TW, SR-Ball wo Ball"


    Würde mich über Antworten bzw. Meinungen freuen :)

  • Der Test kommt einem bekannt vor. ;)


    Mal meine Antworten zu deinen Fragen:


    1) Bei einem Wurfvergehen gegen den SR handelt es sich um eine Unsportlichkeit, die dort mit ind. FS für das gegnerische Team zu bestrafen ist, wo sich der Werfer zum Zeitpunkt des Wurfes bzw. der Unsportlichkeit befand.


    2) Weiterspielen. Solange er sich nicht mit einem Fuß im Feld befindet, ist alles in Ordnung.


    3) Feldverweis ist unstrittig, ich würde hier aber deinem Kollegen zustimmen und SR-Ball wegen Vergehen außerhalb des Spielfeldes geben. Wüsste nicht, dass eine Beleidigung so geahndet wird wie ein Wurfvergehen.


    4) Feldverweis geht klar, Torraumlinie als Ort der Fortsetzung für den idF käme m.E. aber nur dann in Frage, wenn er auch im Torraum steht. Hier ist vom Strafraum die Rede, daher würde ich schreiben idF wo Ball bei Pfiff.

  • Schon mal Danke :top:


    Bei der 3. Frage, also bei der Beleidigung vom AW-Spielr da grüble ich noch immer...bin mir nicht wirklich sicher. Aber zur Not folge ich meinem ersten und eigenem Gedanken. Wenn dann eine Frage nicht ganz korrekt ist, ists auch kein Beinbruch.


    Habe noch Diskussionsbedarf bei einer Frage:
    Ein Spielertrainer wechselt sich selbst aus und nimmt auf der Auswechselbank Platz. Während der Ball im Mittelfeld gespielt wird, wirft er einem gegnerischen Mittelfeldspieler einen Stein gegen den Oberkörper. Der Gegner befindet sich 5 Meter von der Seitenlinie entfernt. Entscheidung des SR? Ort der Spielfortsetzung?


    Meine Meinung:
    >>>> Feldverweis Spielertrainer, SR Ball wo Ball bei Pfiff. Ein anderer Kollege würde idF geben, weil ausgewechselte Spieler ja quasi noch zum Spiel gehören...

  • Bei der dritten Frage ist der SR-Ball korrekt. Eine Beleidigung kann nicht als Betreten des Spielfeldes gewertet werden - anders als etwa ein Werfen.


    Bei der fünften Frage hat dein Kollege Recht. Vorsicht jedoch mit der Begründung: Spieler, die zum Spiel gehören, können sämtliche Spielstrafen bewirken. Dazu gehören neben den sich gerade legal auf dem Feld befindlichen z.B. zu spät kommende Spieler, Spieler mit Ausrüstungsmangel, zur Behandlung vom Spielfeld gewiesene Spieler usw.
    Ausgewechselte Spieler gehören nicht mehr zum Spiel, jedoch noch zur Mannschaft, genau wie noch nicht eingewechselte Spieler. Sie können also immer noch ind. Freistöße bewirken, wenn sie ins Spiel eingreifen. Im Gegensatz zu des Feldes verwiesenen Spielern, welche nur noch als Zuschauer zählen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Gilt das analog für den Spielertrainer? Zählt der nach seiner Auswechslung nicht ausschließlich als Trainer?

  • In erster Linie ist er ein ausgewechselter Spieler.Ob er die Mannschaft noch trainiert,kann uns in dem Moment egal sein.

  • Thomas ja und nein. Den wer ist ja auch Spieler gewesen darum kann ich ihm immer noch eine Karte zeigen. Ein Spielertrainer der ja im Spiel die Rote Karte sieht darf ja auch nicht mehr als Trainer arbeiten.