TW verlässt Strafraum um Freistoß auszuführen

  • Wenn ich mich auch mal einmischen darf. (mit meiner persönlichen Regelausleung ;))
    Was ist, wenn während der Spielunterbrechung, der Torwart sein Strafraum einfach so verlässt.
    Um z.B. den Ball zu holen?


    Erlaubt?
    Dann kann man ihn auch den Freistoß schießen lassen, denn solange ist das Spiel noch unterbrochen.
    Heißt er darf ausserhalb des Strafraums rumlaufen.
    Nur in dem Moment wo er den Ball gespielt hat ist er nicht wieder in seinem Strafraum und somit ausserhalb was geahndet werden kann.


    Was (sehr theoretisch) wohl möglich ist, der Ball ist ja erst im Spiel, wenn er sich einen vollen Umfang bewegt hat wenn ich mich nicht vertue.
    Der Torwart könnte also theoretisch den Freistoß schießen, wenn er rechtzeitig (was wie gesagt wohl nur theoretisch möglich ist) bevor der Ball seinen Umfang zurückgelegt hat wieder in seinem Strafraum ist.


    Nur hat man dann keine Möglichkeit den Torwart daran zu hindern.


    Wenn er auch in einer Spielunterbrechung (also nach dem Pfiff und vor dem Freistoß) seinen Strafraum nicht verlassen darf, hat man ja schon ein Problem, wenn er den Ball holt.
    Denn schon das darf er dann nicht, da das Spiel aber unterbrochen ist kann man keinen Freistoß geben.
    Also höchsten eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit geben. (Da möchte ich mal die Gesichter von allen anwesenden sehen ^^).


    Scheint mir einfach nicht bis ganz zu ende gedacht sein die Regel.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Das sich der Ball bei einem Freistoß einen vollen Umfang bewegt haben muss, bevor ein anderer ihn berühren darf, das gibt's schon lange nicht mehr. Da vertust du dich aber mächtig.

  • Was ist, wenn während der Spielunterbrechung, der Torwart sein Strafraum einfach so verlässt.
    Um z.B. den Ball zu holen?


    Eindeutig erlaubt, der Ball ist ja nicht im Spiel. Sonst dürfte der TW ja auch nach Abpfiff den Strafraum nicht mehr verlassen ... 8) Allerdings ist das kein Freibrief, denn führt das Verhalten des Torwartes zu einer Verzögerung der Spielfortsetzung, so ist zu prüfen, ob sich der TW damit unsportlich verhalten hat und damit zu verwarnen wäre. Einen Ball zu holen und damit zu einer schnellen Spielfortsetzung beizutragen ist unkritisch, ebenfalls die Teilnahme an einem angemessenen Torjubel, aber schon eine kurze taktische Besprechung kann schnell kritisch werden.

    Dann kann man ihn auch den Freistoß schießen lassen, denn solange ist das Spiel noch unterbrochen.


    Genau das ist ja der entscheidende Unterschied: Mit der Ausführung des Freistoßes wird das Spiel fortgesetzt. Ganz streng genommen könnten wir den TW den Freistoß außerhalb des Strafraumes ausführen lassen, um dann sofort abzupfeifen - der Ball ist ja dann im Spiel - weil sich der TW ohne einen unmittelbaren Angriff abzuwehren außerhalb des Strafraumes aufhält und damit gegen die Regeln verstößt, was zu einem Freistoß gegen den TW führen würde. Ich denke, es ist doch einleuchtend, dass das nicht der Sinn der Regelung sein kann.


    Die Regelung ist schon bis zu Ende durchdacht und auch verhältnismäßig einfach umzusetzen. Das einzige "Konfliktpotenzial" besteht in der Beurteilung, ob nun ein umittelbarer Angriff vorliegt oder nicht - aber das ist eine Tatsachenentscheidung des SR und führt interessanterweise sehr selten zu Diskussionen.

  • Wenn ich die Posts hier so lese, sind wir doch meilenweit von einer einheitlichen Hallenregel entfernt, und selbst innerhalb der Landesverbände gibt es "Interpretationsspielraum".


    Und dann erwarten wir von den Spielern, dass sie durchblicken ???


    Wenn das Spiel ruht, habe ich doch als SR alle Zeit der Welt, ohne persönliche Strafen für klare Verhältnisse zu sorgen und z.B. einem TW zu erklären, warum er nicht einrollen darf bzw. Freistöße außerhalb des durchgezogenen Kreises nicht ausführen darf.

  • Ich glaube das Problem hier sind nicht die Landesverbände, sondern die eigenen Interpretationen der SR. Bei manchem was ich hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Vielen Dank, der selben Meinung bin ich auch. Wieso muss ich einem TW die :gelbe_karte: vor den Latz knallen, wenn ich ihm die Sache auch einfach erklären kann?
    Dies ist wieder ein wunderbares Beispiel, wieso manche hier eine lächerlich hohe Kartenstatistik haben.

  • Okay, die Regeln geben keine Sanktion her. Finale der Hallenmasters, Torwart verlässt den Strafraum, ihr gebt nur idF, der führt zum einzigen Tor.


    Es folgt ein Protest, da der idF nicht durch die Regeln gedeckt ist...


    Es ist bei allen Arten von Freundschaftsturnieren eine unnötige Karte, klar, da zeige ich einfach auf den Passus und alle sind mit mir einverstanden. Wenn es aber anfängt um was wichtiges zu gehen sollte ich nicht einfach Regeln dazuentwickeln.

  • Mit der Regel kann man offensichtlich viel Spaß haben :clown:


    Was ist es denn nun eigentlich für ein Vergehen, ein technisches Vergehen oder unsportliches Verhalten?
    Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass sich ein Torhüter Richtung Mittellinie orientierte, wenn er einen schnellen Gegenstoß
    befürchtete. Wenn es nun zu dem Gegenstoß kommt und der Torwart die Chance dadurch vereitelt, dass er schon
    vorher aus dem Strafraum kam, ist es dann nur ein indirekter Freistoß oder sogar die Vereitelung einer klaren Torchance mit indirektem Freistoß und :rote_karte: ?
    Angenommen der SR sieht vorher, wie der TW den Srafraum verlässt, während sich das Spiel am gegnerischen Straumraum
    abspielt. Der SR ahndet das Vergehen des Torwarts im Moment wo er es sieht, wo ist dann die Spielfortsetzung?

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick11 ()

  • Also langsam wirds lächerlich. Zugegeben, es steht nicht explizit drin. Aber welche Spielfortsetzung wird gebraucht? Abstoß, Eckstoß und Einrollen funktioniert nicht, weil der Ball nicht aus war. SR-Ball ist auch nicht drin, weil dieser nur bei Eingriff von außen au dem Spielfeld gilt. Nun bleibt also nur dir. und ind. Freistoß . Und das es bei uns keinen dir. Freistoß in der Halle gibt, bleibt nur der ind. Freistoß übrig.
    Und wieso sollte es :gelbe_karte: oder 2 Minuten geben? Wo steht das in den Regeln. Ich sag es euch: Nirgends. Also kann es keine pers. Strafe geben.

  • Sorry Matze, aber das ist Unfug. Die Spielfortsetzung als idF ist doch wohl unstrittig, aber es steht nirgends, dass es sich um ein technisches Vergehen handelt. Im Gegenteil handelt es sich für meine Begriffe eben nicht um ein technisches Vergehen, sondern um eine gewollte Restriktion des Wirkungskreises des Torwartes, jedenfalls ist dies der eindeutige Sinn der Bestimmung. Natürlich kann es im Spielverlauf dazu kommen, dass diese Regelung verletzt wird, doch dann greift das übliche Schema, mit dem die Notwendigkeit persönlicher Strafen geprüft wird, was ja nicht zwangsläufig heißt, dass eine solche zu verhängen ist.

  • Bitte sag mir, wie du diese :gelbe_karte: begründen willst. Das soll kein Angriff sein, aber ich find dieses Reininterpretieren in eine Regel einfach nur bescheuert. So schaffen wir uns nur Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt. Stell dir mal vor: Ich geb einem TW aufgrund dieser Regelung eine 2-Minuten-Strafe und die benachteiligte Mannschaft fängt aufgrund der Unterzahl das entscheidende Gegentor. Dann ist Kirmes angesagt. Besonders dann, wenn wir keine Regelgrundlage haben.

  • Der Torwart darf sich außerhalb des Strafraums aufhalten, dies ist nicht verboten. Er darf lediglich keine Angriffe einleiten, bzw. keine offensive Aktionen tätigen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Leider nein, zumindest in unserer Auslegung - er hätte im Falle der Abwehraktion einen Vorteil, wenn er sich bereits außerhalb des Strafraums befinden würde.

  • Dafür bräuchte ich aber kein Futsal, dafür könnte man auch einfach die Hallenregeln einheitlich machen.


    Es macht auf lange Sicht auch Sinn Futsal global als die eine Hallenfußballart zu haben, aber bitte nicht mit der Brechstange.

  • @ Pfeifekopp
    Bei uns ist das auch nicht (mehr) erlaubt, die Regel wurde vor ungefähr 2 oder 3 Jahren dahingehend geändert, dass der TW den Strafraum ausdrücklich nur noch zur unmittelbaren Abwehr eines Angriffs verlassen darf.


    @ Matze
    Was ist das Kernmerkmal eines technischen Vergehens? Genau: Die eigene Mannschaft ist im Ballbesitz und es handelt sich nicht um ausdrücklich benannte Regelvergehen wie Fouls oder Unsportlichkeiten - ergo bleiben Abseits, Einwurf und verbotene Doppelberührung nach Freistoß, Anstoß und Strafstoß sowie weitere Regelverstöße bei der Ausführung eines Strafstoßes, die eben keine persönliche Strafe nach sich ziehen können. Wenn der TW hier regelwidrig den Strafraum verlässt, so kann er diese Regel eben auch verletzen, ohne dass seine Mannschaft im Ballbesitz ist; daher fehlt ein Kernmerkmal des technischen Vergehens. Im Übrigen heißt das ja nicht, dass es zwangsläufig zu einer persönlichen Strafe kommt, sie ist aber nicht ausgeschlossen. Nebenbei: Ich könnte Dir ebenso unterstellen, dass Du hier etwas interpretierst, ausdrücklich geregelt ist die Sache nicht - fragt sich eben, was Sinn und Geist der Regel ist, dazu hatte ich mich bereits ausgelassen.