Hallenfussball wird verboten

  • jambala: Startgelder zahlen die Spieler in den unteren Klassen in der Regel aus der eigenen Tasche. Jetzt kannst du ja mal kurz drüber nachdenken, wie viele Mannschaften von denen, die bisher aus Spaß an Hallenturnieren teilgenommen haben, 30 oder 50 Euro sammeln, um an einem Turnier teilzunehmen, das gezwungenermaßen im Futsal-Modus ausgetragen wird.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Leute jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Hier tun ja einige so, als würde man den Fussball in der Halle verbieten. Es geht doch hier lediglich um ein paar Regeländerungen. Es wird doch weiter Fussball gespielt und über die Änderungen spricht nach zwei Jahren kein Mensch mehr. Das war bisher bei allen Änderungen und Neuerungen so. Erst schimpfen alle und nachher ist es eine Selbstverständlichkeit.


    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sorry Pfeifekopp, aber da muss ich dir widersprechen. Futsal und Hallenfußball sind verschieden genug um mehr als "nur paar Regeländerungen" zu sein, die Bande macht für viele technisch unversierte Kicker einen großen Unterschied.

  • Es geht um mehr als nur "ein paar Regeländerungen", es geht um diktatorische Anordnungen einer antidemokratischen Instanz und den unabdingbaren "Gehorsam". Futsal mag unzählbare Vorteile gegenüber dem "weltfremden", "ewiggestrigen", "deutschen" Hallenfußball mit Bande haben, na und?


    Wer sich entschließt Futsal zu spielen, soll das tun und das selbstverständlich nach einheitlichen, weltweit gültigen Regeln. Vielleicht kapiert der ein oder andere obrigkeitshörige Fanatiker, dass Hallenfußball und Futsal zwei unterschiedliche Begriffe sind.


    Viele von uns wollen nur die freie Selbstbestimmung der Verbände, Bezirke, Kreise oder Vereine darüber, auf welchem Spielfeld nach welchen Regeln in der Halle die Winterpause überbrückt wird und keine FIFA-Diktatur.

  • Zitat

    es geht um diktatorische Anordnungen einer antidemokratischen Instanz und den unabdingbaren "Gehorsam".


    Zitat

    keine FIFA-Diktatur


    :hammer:


    Du glaubst das wirklich oder??? Das ist aber oberstes Stammtischgelaber. Auch wenn ich mich auch nicht mit allen anfreunden kann was die da oben beschließen, aber was du da beschreibst könnte man genauso über eine politische Diktatur schreiben in der Leute ermordet werden(Ich lass jetzt mal die Beispiele der Vergangenheit ;) ), wenn sie nicht die Regeln befolgen. Bleib doch mal aufm Teppich!!!


    Muss mich da Pfeifekopp größtenteils anschließen. Abwarten was passiert und sich darüber freuen, dass endlich die Hallenregeln(Futsalregeln) Deutschlandweit einheitlich sind. Jeder Lehrwart wird sich darüber freuen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Was soll daran Stammtischgelaber sein? Und Leute werden auch in sogenannten Demokratien "legal" ermordet, also lassen wir diese unpassenden Äußerungen. Wenn der DFB etwas anordnet, das ein Großteil der aktiven und passiven Mitglieder nicht wünscht, hat das durchaus etwas diktatorisches an sich.


    Und wenn auch nur eine kleine beitragszahlende Minderheit auf einem Kunstrasen mit Bande ein Turnier nach alten Regeln ausrichten möchte, dann hat sie auch das Recht auf offiziell eingesetzte Schiedsrichter, die dort pfeifen möchten.


    Futsal ist eine völlig andere Sportart, die derjenige spielen und pfeifen soll, der es aufgrund seiner freien Entscheidung möchte. Konsequenterweise müsste der DFB dann auch Kleinfeldturniere verbieten, da es ja nur eine offizielle von der FIFA anerkannte Spielweise auf Rasen gibt.


    Zitat

    Muss mich da Pfeifekopp größtenteils anschließen. Abwarten was passiert und sich darüber freuen, dass endlich die Hallenregeln(Futsalregeln) Deutschlandweit einheitlich sind. Jeder Lehrwart wird sich darüber freuen...


    Hallenturniere sind meistens nur sehr regional, sodass eine uneinheitliche Regelung niemanden wirklich stört. Bei uns im Kreis gibt es eine einheitliche Regelung, die für alle Turniere im Kreis vollkommen ausreicht, auch wenn in Bayern oder Württemberg anders gespielt wird. Wieso sollten sich Lehrwarte darüber freuen? Die Regeln sind nicht für Lehrwarte da, sondern umgekehrt.

  • Ich hatte über die Feiertage ein paar Hallenturniere (Jugend und Herren) mit Bande und den alten Hallenregeln und bei dem was ich da gesehen habe kann es mit der Umstellung auf Futsal nicht schnell genug gehen.Was da die Gegenspieler ,vor allem im Jugendbereich,gegen die Bande gecheckt wurden ging auf keine Kuhhaut.Ein Spieler musste sogar wegen eines Checks im Krankenhaus behandelt werden.
    Aber wahrscheinlich findet es der "gemeine" Hallenzuschauer einfach nur geil,wenn die Spieler reihenweise in die Banden fliegen und wenn es dann das nicht mehr gibt geht ja die ganze Action flöten,also bleibt der lieber zu Hause.Von mir aus soll er doch.
    Übrigens,das Hallenspiel mit Bande kannte ich aus Thüringen fast überhaupt nicht.Da wurde schon fast immer,zumindest in meiner weiteren Umgebung,auf Handballfeldern,allerdings mit grossen Toren,gespielt.Wird sicher in vielen Gegenden Deutschlands ähnlich gewesen sein.

  • Die unpassenden Äußerungen kamen von dir Mark!
    Wie von Fimpel gepostet wurde dies vom DFB-Bundestag mehrheitlich beschlossen. Damit ist dies in keinster Weise eine diktatorisch beschlossene Maßnahme.


    Zu den Lehrwarten: Ich habe es letztens selber mitmachen müssen. Ich habe ein Kreisauswahlturnier im Bezirk Weser-Ems in Niedersachsen gepfiffen.Hieran nahmen 8 Kreise teil und fast in jedem gibt es anders geltende Hallenregeln bzw. unterschiedliche Auslegungen. Und obwohl es eine offizielle Ausschreibung gab, hatten die Spieler und Trainer in ihren ersten Spielen Probleme dies zu erkennen und zu berücksichtigen. Erst als wir Schiedsrichter, die nicht gerade auf dem Feld standen, während der Spiele(!!!) bei den Trainern standen und denen die Auslegungen erklärt haben, gings einigermaßen reibungsfrei.


    Jedes Jahr hör ich unsere Lehrwarte klagen, dass es immer noch keine einheitlich Regelungen gibt und sie sich jedesmal vorher informieren müssen, wie es jetzt da funktioniert. Ähnlich ist es bei Ligaspielen. Auch hier kocht jeder Kreis sein eigenes Süppchen! Ich bin einer von den Schiedsrichtern, der zwar nicht hoch pfeift aber dennoch in 4 verschiedenen Landkreisen zum Einsatz kommt.Und das bedeutet 4 verschiedene Ausschreibungen und das nervt gewaltig...aber ich schweif jetzt ab..

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Vielleicht mal ein paar grundsätzliche Aussagen:


    Wenn ein DFB-Bundestag einen solchen Beschluss fasst, so ist dies keineswegs diktatorisch - allenfalls werden Schwächen der indirekten Demokratie deutlich.


    Bei den klassischen Hallenregeln gab es leider weit mehr Unterschiede als auf dem Fußballfeld. Futsal mit einem einheitlichen Regelwerk ist zwar für meine Begriffe ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge, wenn es darum geht, endlich einheitliche Hallenregeln zu bekommen. An dieser Stelle erscheint es mir weit notwendiger erneut darauf hinzuweisen, dass es insgesamt wünschenwert wäre, wenn wir die Verbandsspezifika abschaffen und bundeseinheitlich agieren könnten - von der Spielberechtigung über die Passkontrolle bis hin zu den Nebenpflichten des SR (z.B. Zählung der Zuschauer).


    Futsal ist für mich eine andere Form des Hallenfußballs. Man kann dies mögen oder nicht. Sicher gibt es regeltechnische Unterschiede, andererseits haben wir die in den Hallenregeln ja auch (beispielsweise nur indirekte Freistöße, TW darf den Strafraum grundsätzlich nicht verlassen etc.). Wem Futsal als SR nicht gefällt, dem muss es freistehen, sich hierfür ohne weitere Nachteile nicht ausbilden zu lassen - und fertig.

  • Lassen wir eben die politischen Vergleiche und diverse Vorteile des Futsals außen vor.


    Es muss doch möglich sein, wenn einzelne Kreise/ Bezirke oder nur eine Handvoll Mannschaften ein Turnier nach traditionellen Regeln auf einem Hallenspielfeld mit Banden austragen möchten, dies auch weiterhin mit offiziell angesetzten Schiedsrichtern durchführen dürfen, ohne mit irgendwelchen Sanktionen rechnen zu müssen.


    Wenn offizielle Meisterschaften ausgetragen werden, dann soll das meinetwegen nach den ach so tollen Futsalregeln geschehen, so es Mannschaften gibt, die daran teilnehmen.

  • Dir ist aber schon klar, dass in der Folge auch auf dem Rasen jeder Turnierveranstalter dann in seinen Bestimmungen die skurilsten Dinge festlegen könnte? Oder mit welchem Recht willst Du das dann verbieten?


    Fußball - und dessen Sonderform Futsal - leben von weltweit einheitlichen Regeln, von der WM bis zur Pampers-Liga, das macht auch die Attraktivität aus. Hallenfußball wird nicht verboten, aber eben nicht mehr unter dem Dach des DFB stattfinden. Gibt es wirklich einen "Markt", so werden dessen Gesetze schon dazu verhelfen, erneut über klassischen Hallenfußball nachzudenken.

  • Es muss doch möglich sein, wenn einzelne Kreise/ Bezirke oder nur eine Handvoll Mannschaften ein Turnier nach traditionellen Regeln auf einem Hallenspielfeld mit Banden austragen möchten, dies auch weiterhin mit offiziell angesetzten Schiedsrichtern durchführen dürfen, ohne mit irgendwelchen Sanktionen rechnen zu müssen.

    Wer sagt das oder wo steht,das wir SR solche Hallenturniere nicht mehr leiten dürfen.Das ist hier doch nur hineininterpretiert wurden.
    Hier wird grundlos ein Theater veranstaltet das sich die Balken biegen.Ist ja schon langsam lachhaft.

  • Ja und.Das gilt für alle offiziell angesetzten Turniere.Ich kann da nichts von einem Pfeifverbot für "normale" Hallenturniere rauslesen.Die wird es sicherlich auch weiterhin geben.
    Hier in Bayern gibt's jedes Jahr den Merkur-Cup für E-Jugend und alle vier Jahre die Mini -WM und jährlich noch eine Reihe privat ausgerichteter Turniere für Nachwuchsmannschaften,welche relativ groß sind.Da wird nach Regeln und auf Spielfeldgrößen gespielt,die stehen in keinem Regelheft.Da werden auch offiziell SR angesetzt.
    Upps,hoffentlich kriegt das der DFB und die FIFA nicht mit.

  • Dir ist aber schon klar, dass in der Folge auch auf dem Rasen jeder Turnierveranstalter dann in seinen Bestimmungen die skurilsten Dinge festlegen könnte? Oder mit welchem Recht willst Du das dann verbieten?


    Äh, das kann er jetzt nicht? Hast du diesen oben geposteten Link mal angesehen?

    Zitat

    Wie in den vergangenen Jahren kommt die Ü-30/Frauen-Regel zum Tragen: mindestens 2 Spieler auf der Meldeliste (maximal 10 Spieler und 2 Betreuer können gemeldet werden) müssen über 30 oder eine Frau sein. Gespielt wird mit 4 Feldspielern und einem Torhüter.


    Der TW darf den Strafraum nur zur Abwehr verlassen, Strafstöße werden wieder als Penalty in maximal 10 Sekunden ausgeführt. Außerdem wird Zeitschinden mit Punktabzug in der Fairplay-Wertung bestraft.


    Das ist ein Turnier der Berliner SR-Lehrgemeinschaften, und da pfeifen normalerweise SR mit Landes- oder Berlinliga-Qualifikation...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Was ja sehr Interessant ist , das hier von einheitlichen Regeln gesprochen wird. Ja es ist einfacher wenn wir alle nach den selben Regeln spielen. Aber dann schauen wir doch mal nach draußen auf dem Platz. Wie oft darf in der Kreisliga C , D in zwischen gewechselt werden? 3x und mit Wiederwechsel. Lassen wir doch mal den ganzen sonder quatsch der einzelnen Nationalverbände und Landesverbände mal weg. Keine extra Anweisung des DFB für SR oder Anweisungen der Landesverbände. Dann haben wir Welt weit die gleichen Spiele. Das war der Grund Gedanke der IFAB das wir Welt weit die selben Regeln haben.

  • Upps,hoffentlich kriegt das der DFB und die FIFA nicht mit.


    Die wissen ganz bestimmt, dass in Deutschland sehr viele Spiele und hauptsächlich Turniere durchgeführt werden, die Abweichungen von den offiziellen FIFA-Bestimmungen aufweisen. In den Ausschreibungen steht halt dann zwar, dass das Turnier nach den DFB- oder Verbandsregeln durchgeführt wird aber im "Kleingedruckten" stehen dann die Ausnahmen oder Abweichungen. Z.B. ist das Penaltyschießen sehr beliebt, aber in keiner offiziellen Regelung vorgesehen. Auch der Rücktausch in allen Altersbereichen wird praktiziert usw., usw. Die Schiedsrichter sind zwar angewiesen, nur zu leiten, wenn nach den offiziellen Regeln, ohne Abweichungen, gespielt wird und müssten eigentlich bei Zuwiderhandlung wieder heimfahren. Aber das tut keiner. Und Schiedsrichter hat es bisher immer auch für Privatturniere gegeben, wenn sie unter Vorlage der Ausschreibung angefordert wurden. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird. Die Fussballverbände werden auch nach offizieller Einführung von Futsal nicht ihren Status als Dienstleister der Vereine verlieren. Vielleicht proben die Verbände mal kurz den Aufstand, aber das wird sich beruhigen. Die Vereine sind aufgefordert auf den Kreis-, Bezirks- und Verbandstagen klar Stellung zu beziehen und zu erklären, dass sie den Hallenfussball herkömmlicher Prägung auch weiterhin als Privatturniere (mit Absegnung durch die Verbände) veranstalten wollen. Ob sich dann eine Verbandsführung gegen einen demokratisch gefällten Beschluss stellen wird bezweifle ich sehr.

  • @ ente: Du legst zwangsläufig zugrunde, dass eine Kreisligamannschaft keinen Spaß an Futsal haben wird - mit welcher Begründung? Weil es Deine eigene Meinung wiederspiegelt, selbst gemachte Erfahrung, Äußerungen aus dem Bekanntenkreis?


    Es wird hier mehrfach gefordert, dass Futsal von oben gefördert werden muss und nicht vorgeschrieben werden soll. Wenn ich mir aber die generelle Abneigung auch grade in SR-Kreisen anschaue, dann ist doch klar, dass es scheitern muss. Wenn auf die Frage von einem Verein, wie man als SR Futsal sieht, schon die Antwort kommt "ist Scheiße, viel zu kompliziert für Euch von den Regeln und überhaupt muss man technisch was können" ist doch klar, dass dann kein Interesse geweckt wird.(Die von mir zitierten Äußerungen sind mir so schon zu Ohren gekommen, also nicht aus der Luft gegriffen).


    Aber kommen wir doch noch mal auf die Frage zurück, ob ich als Verein bei einem von mir ausgerichteten Spiel oder Turnier Anrecht auf einen offiziellen SR habe. Als Verein bin ich Mitglied in einem Landesverband, der wiederum ist Mitglied im DFB. Der DFB gibt eine Spielordnung vor, basierend auf Richtlinien der FIFA. Diese wird dann meist von den Verbänden noch auf die lokalen Gegebenheiten angepasst, wie es z. B. beim Rückwechsel der Fall ist. Ob und für welche Spiele offizielle SR anwesend sein müssen regelt eben diese Spielordnung. Ich beziehe mich jetzt auf die Spielordnung des SFV, da ich hier relativ anschaulich verdeutlichen kann, worauf ich hinaus will:


    AKTUELL steht in der Spielordnung für den Aktivenbereich noch eine zweigeteilte Passage zu den Hallenspielen. Die erste Passage bezieht sich auf den Hallenfussball, die zweite explizit auf Futsal. In der Passage zu den Hallenspielen steht drin, dass Turniere MELDEpflichtig sind. Das heißt im Klartext, ich muss das Turnier nur anmelden bei der betroffenen sportrechtlichen Instanz, sprich Klassenleiter oder Verband, und darf für das Turnier geprüfte SR anfordern.


    Beim Futsal steht aber explizit drin, dass die Turniere GENEHMIGUNGSpflichtig sind. Heißt im Klartext, das Turnier darf bei nicht vorliegender Genehmigung durch den Verband nicht als solches ausgetragen werden, einen Anspruch auf einen geprüften SR gibt es somit nicht. Wenn also der erste Abschnitt entfallen sollte, bleibt alleine der zum Futsal - und damit haben sich erst einmal geprüfte SR für ein privates Turnier erledigt, da es keinen offiziellen Anspruch gibt.


    Gibt es einen Änderung im ersten Absatz, kommt es darauf an, wie dieser gestaltet wird. Wird nur für z. B. das saarländische Hallenmasters die Austragung nach Futsal gefordert, sonst aber der normale Hallenfussball nicht abgeschafft, bleibt den Vereinen die Wahl: Ein privates Turnier nach alten Regeln veranstalten mit geprüften SR, aber ohne Vorteile hinsichtlich der Teilnahme am Hallenmasters oder eben die Austragung eines Turniers für das Masters, welches nach Futsal gespielt wird. Und in dem Fall bin ich davon überzeugt, dass die Vereine schnell zum Futsal übergehen werden, da ein Qualiturnier fürs Masters deutliche Außenwirkung hat und Zuschauer anlockt. Was ich bei einem Privatturnier zumindest bei uns nicht sehe.

    So oder so, die Verbände werden gezwungen sein, in den nächsten Jahren, sofern noch nicht geschehen, in der Spielordnung Änderungen vorzunehmen was den Hallenfussball betrifft. Und erst wenn diese auf Verbandsebene bekannt sind, dann wird ein Schuh draus. Was auch bedeutet, dass ich unter bestimmten Bedingungen als Verein nicht immer verlangen werde können, dass für mein Turnier nach alten Hallenfussballregeln oder privaten Regeln ein SR offiziell eingeteilt werden MUSS.


    Und lieber BestRef - Solange diese Änderung auf Verbandsebene nicht geschehen ist, ist die Informationspolitik des DFB erst einmal scheißegal, weil sie nämlich auf die Austragung vor Ort erst durch die Anpassung der lokal gültigen Spielordnung Auswirkungen hat. Ich nenne hier nur mal das Verbot von Eheringen, das in einigen Verbänden, so auch hier im Saarland, erst mit deutlicher Verzögerung nach Beschlussfassung durch den DFB umgesetzt wurden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Ganz nebenbei sitzen beim DFB-Bundestag Delegierte der Landesverbände. Diese wurden von den Kreisen (ggf. Bezirken) gewählt. Die Kreisvertreter werden durch die Vereine gewählt. Somit haben die Vereine diese Änderung beschlossen. Soviel zur nicht vorhandenen Demokratie.


    Und wenn diese Entscheidungen jemandem nicht recht sind, dann muss er sich eben in solche Gremien wählen lassen und hat die Möglichkeit mitzubestimmen. Aber dann müsste man ja selbst aktiv was tun und könnte in die Kritik geraten. Da ist es doch viel einfacher auf andere zu schimpfen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !