Hallenfussball wird verboten

  • Der Beschluss "nur noch Futsal wird offiziell durchgeführt" überrascht viele Verantwortliche. Viele Fragen sind ungeklärt (siehe diese Diskussion). Da ist also weder die Kommunikation gut noch sind die Konsequenzen dieser Entscheidung zu Ende gedacht worden. Sollen die Landesverbände die Umsetzung eigenständig durchführen? Welchen Spielraum haben die Verbände? Wie werden die Vereine eingebunden? Mir sind das zu viele offene Fragen bei gleichzeitiger Abschaffung (meine Interpretation) des Hallenfußballs.

  • und damit haben sich erst einmal geprüfte SR für ein privates Turnier erledigt, da es keinen offiziellen Anspruch gibt.


    Naja für das private Tunier kann ich doch trotzdem privat einen geprüften SR fragen ob er nicht Lust hat das zu machen.
    Ich kann vielleicht nicht mehr beim Verband anfragen, aber grundsätzlich heißt das ja nicht, dass geprüfte SR das nicht pfeifen könnten.


    Wir hatten mal ein firmeninternes Fußballtunier draussen auf einem halben Kunstrasen.
    Da gab es natürlich ganz eigene Regeln für Freizeitfußballer.


    Trotzdem waren echte SR anwesend, ob die vom Verband angefragt wurden und freundlicherweise geliehen wurden oder
    ob die privat angefragt wurden weiß ich aber nicht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo.


    Es geht ja nicht ums Können, sondern ums Dürfen, sofern der Verband solche Spiele nicht mehr vorsieht. Dann ist pfeifen bei so einem Turnier ohne Freigabe durch den Ansetze ein Nogo. Uns so lieb kann für mich kein Verein sein, so viel zahlen oder sonst was bieten, dass ich das Risiko einer nicht genehmigten Spielleitung auf mich nehmen würde. Wenn es zu Problemen kommt, dankt Dir es niemand.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, wie es in Bayern neben der Übergangsregelung für die Saison 2013/2014, also für die Zukunft aussieht.


    Regelung für private Hallenturniere:


    1. Bei privaten Hallenspielen oder -turnieren ist das Spielen mit Seitenbande oder Seiten- und Torbande (Rundumbande) zugelassen. Eine aufgestellte Bande muss mindestens ein Meter hoch und fest verankert sein. Mit der Torbande allein kann nicht gespielt werden.
    2. Tore mit den Ausmaßen max. fünf Meter Breite und zwei Meter Höhe können verwendet werden. Bei der Verwendung der 5x2 Mete Tore wird der Strafstoßpunkt bei einer Entfernung von 9 Meter gesetzt.
    3. Anstelle des Futsalballs kann auch ein normaler Fußball bzw. Hallenfußball verwendet werden.
    4. Auf die Anwendung der Absätze 10, 11, 13 und 14 des § 14 "Spielbestimmungen" (kumulierte Fouls) kann verzichtet werden. Die Markierung der 10 Meter Strafstoßmarke entfällt in diesem Fall.
    5. Die aufgeführten Ausnahmen können einzeln oder in der Gesamtheit Anwendung finden. Diese müssen dem zuständigen Schiedsrichterorgan, den teilnehmenden Mannschaften und dem zuständigen Spielleiter mit der Turnierausschreibung rechtzeitig bekannt gemacht werden.



    Was allerdings zwingend vorgeschrieben ist, das ist das Spielen nach den Futsalregeln. Aber da finde ich eigentlich nichts, was hinderlich wäre auch weiterhin interessanten Hallenfussball zu spielen. Oder ist es ein Problem, wenn der Torwart den Abstoß nur als Abwurf ausführen darf? Oder wenn der Ball über die Bande ins Aus geht das Spiel mit Einkick fortgesetzt wird? Oder das Torwartspiel, wenn er nun auch in der gegnerischen Hälfte mitspielen darf? Oder, dass der Torwart nach Ballbesitz erst wieder mitspielen kann, wenn inzwischen der Gegner den Ball gespielt hat? Oder die 4-Sekunden-Regel zur Spielfortsetzung? Und vielleicht noch ein paar andere, aber eher belanglose Dinge. Aber nichts, was den Hallenfußball bei Privatturnieren uninteressanter machen würde.


    Ich finde das absolut in Ordnung, weil die Spielregeln nun für unsere Schiedsrichter eines bedeuten:
    Futsal nach FIFA Regeln und Hallenfußball unter Einschluß von Ausnahmen werden nach den gleichen Regeln gepfiffen und es braucht keine duale Ausbildung.
    :top:
    Und die Verbandsvorgabe, dass alle offiziellen Meisterschaften im Bereich des Bayerischen Fußball-Verbandes komplett nach den Futsalregeln gespielt werden müssen ist auch kein "no go", weil niemand gezwungen wird daran teilzunehmen. So ist den Vorgaben des DFB und der FIFA Genüge getan und dem "Just for Fun" - Fußball bleiben alle Möglichkeiten offen.

  • Wenn ich ein Privat Turnier veranstalte muss ich mich sowieso nicht an irgend welche Regeln des Landesverband halten. Wenn ich mit allen Mannschaften aus mache z.B. nach 3 Ecken 1 Elfer ja dann ist das so. Es sind Privat Turniere keine Vereinsorganisierte Turniere oder Kreis bzw. Verband Organisierte Turniere. Und wenn ich als geprüfter SR in meiner Freizeit ein Privat Turnier pfeifen möchte ja dann mache ich es. Sicher habe ich keine Handlungsmöglichkeiten wenn es Ausschreitungen gibt außer die Polizei zu holen. Aber das ist mir Bewusst.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Zumindest in Hessen. Sobald zwei Mannschaften die dem Landesverband angehören gegeneinander spielen, ist es ein Freundschaftsspiel und untersteht dem Landesverband. Dort müssen SR angefordert werden und eine Information an den Kreis erfolgen.
    Anders sieht es bei einem Hobbyturnier aus, wenn sich irgendwelche Kicker zusammenschließen und unter Spaßnamen ein Spaßturnier veranstalten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dann besteht aber z.B. kein Schutz über die Sportversicherung, wenn etwas passiert. Bescheissen kann immer negative Folgen haben. So schlau ist das nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wobei da die Frage erlaubt sei,was deckt die Sportversicherung überhaupt für Schäden ab?
    Nach meiner Erfahrung so gut wie keinen.

  • Vorrangig all die Schäden welche die private Versicherung nicht mehr abdeckt und der Sportler auf eventuellen Kosten sitzen bliebe. Wir haben das schon öfter, vor allem im KfZ-Bereich. Aber das würde jetzt hier zu wir führen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Manchmal frage ich mich ob wir ein Schiedsrichterforum sind oder ein Forum wo man als Schiedsrichter die Regeln biegen kann.
    Jeder Verein der einem Landesverband angehört unterliegt den aufgestellten Regeln, ob sie uns gefallen oder nicht.
    Das heißt veranstaltet der Verein Post SV ein Hallenturnier, so muß man den nach den Landesregeln spielen. Wenn wir jetzt für jedes Turnier eigene Regeln aufstellen, müssen wir uns nicht wundern wenn die Spieler das erst Recht nicht verstehen. Der Schiedsrichter von letzer Woche kommt dann auch jedes Mal ins Gespräch. ("Letzte Woche durften wir das aber" " Letztes Wochenende durfte ich nach der roten Karte auch weiter spielen") Wenn sich die Landesverbände schon nicht einigen können, sollten wir nicht anfangen ganz neue Regel auf zustellen.
    Wenn ich als Schiedsrichter zu Turnier komme regel ich das vorher, wenn es zu große Unterschiede kommt dann wird das nach meinen Wünschen geändert oder ich gehe nach Hause.
    Alle meckern hier das wir verschiedene Regeln gibt und jetzt sagt der DFB es wird nach Futsal Regeln gespielt und wir sind auch nicht damit einverstanden. Wenn wir alle einheitliche Regeln haben wollen dann müssen wir die Kröte wohl schlucken aber wir sind erstmal dagegen! Hurra!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.

    Wenn die Mannschaften schlau sind Spielen die mit einen anderen Namen und schon umgehst du das ganze.


    Sorry, aber solche Vereine sind für mich nicht schlau, sie denken höchstens, dass sie es sind. Denn der Verein, der ausrichtet, will schließlich auch Geld damit verdienen, also muss er Werbung machen. Solche Sachen kommen immer raus, egal ob sich jemand der ach so schlauen Leute irgend wo verplappert ("War dat ein geiles Turnier, Bandenspiel und nach drei Ecken gab es einen Elfer.") oder dass ein Verbandsverantwortlicher aus Interesse zu dem Turnier kommt und entsprechend eine Meldung hierüber macht.


    Es sollte sich jeder mal die Frage stellen, ob man als SR überhaupt geeignet ist, wenn man Vereinen bewusst dabei hilft, die Spielordnung und die Regeln zu umgehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es bezog sich auf Privat Turniere! Ich weiß ja nicht was ihr alle unter Privat Turniere versteht. Ich verstehe darunter das ich in meiner Freizeit ein Turnier betreibe oder teilnehme, mit einem Phantasie Namen und schon kann mir kein Landesverband oder sonst einer was. Und wenn ich das noch ein Freund habe oder jemanden kenne der geprüfter SR ist und ich den anspreche hast du Lust in deiner Freizeit unser Privates Turnier zu leiten. Dann ist es auch meine Freizeit und Privatsache, da geht es auch keinem Schiedsrichterausschuss an. Privat ist Privat bzw. Freizeit ist Freizeit! Und wenn das Irgendwie was ich mir nicht vorstellen kann Verboten sein sollte. Ja dann Miete ich mir 2-4 Plätze in der Soccer Arena (Käfig Fußball) und es kann mir immer noch keiner ans Bein Pinkeln. Wir sollten statt einen Zwang von Oben und so Privatturniere die ja mit Sicherheit kommen von weggehen. Und das alte Hallenfußballspiel Bundesweit einheitliche Regeln schaffen. UND das "neue" Futsal mit Weltweiten Regeln nach der FIFA auch anbieten!!!

  • Wir Schiedsrichter haben die Anweisungen des DFB und der Landesverbände zu befolgen - genauso, wenn der Fifa-Board die rote Karten bei klarer Torchancenvereitelung vorschreibt.


    Wir können das Futsal-Gedöns Murks finden - ich auch - aber es wird durchgesetzt, ob wir wollen oder nicht. Eine Umbiegung der Regeln oder gar das Schwarzpfeifen von Privatturnieren (was verboten ist und mMn auch zwingend bestraft werden MUSS) halte ich für falsch - dafür sind wir nicht gedacht. Einheitlichkeit fordern die Spieler so oft von uns - und dann wollen einige dies bereits bei sowas umgehen?


    Ich selbst halte Futsal in den unteren Klassen für problematisch, da klassentiefere Vereine in der Halle durchaus mit robustem Körpereinsatz auch mal einen technisch besseren Verein schlagen konnten. Dies ist nun nicht mehr möglich, hat aber für mich durchaus einen gewissen Reiz in der Halle ausgemacht.

  • Diese Aussage ist schlichtweg falsch und ein wichtiger Grund, warum Futsal negativ gesehen wird.
    Im Bezug auf Körpereinsatz gibt es überhaupt keine Einschränkung in den Futsal-Regeln.. Es geht hier lediglich um das Grätschen. Ansonsten gelten die normalen Regeln nach Regel 12.
    Wenn Du unter "Robust" natürlich ständige Regelübertretungen siehst, dann hast Du Recht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie kann denn eine Meinung falsch sein...?


    Wenn eine Bande vorhanden ist, kann der Spieler sich in den Weg stellen, mit Glück selbst an den Ball kommen und kontern - sieht man bei jedem Hallenspiel zig-Mal. Ist dort eine Aus-Linie geht das nicht.


    Nur mal als Beispiel...

  • Robust ist für mich die Summe aus Kleinigkeiten.
    Grätschen (was dann nicht mehr erlaubt ist) und Hakeln an der Bande (die dann nicht mehr da ist) sind so welche...


    Wie gesagt, das ist meine Meinung - ich mag in der Halle durchaus mal Rumms-Die-Bumms ;)

  • Na ja, wenn das der Fußball ist, den man in der Halle sehen will ...


    Bei uns im Kreis gibt es nun die ersten Trainer, welche nur noch an Hallenturnieren teilnehmen, wenn diese nach Futsal-Regeln ausgetragen werden. Weil sie genau auf diese "robuste" Spielweise keine Lust mehr haben und ihre Spieler dem nicht mehr aussetzen möchten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !