Hallenfussball wird verboten

  • jambala, ich fürchte, du bist nicht ganz unvoreingenommen. Ich selbst bin kein Futsal-SR, wäre aber gerne einer.
    Ich halte Futsal für eine schöne Variante des Fußballs, wenn man sie gut spielen kann. Wenn nicht, dann ist ein ziemliches Gewürge. Deshalb find ich diese Pflicht, von oben runter, für sehr schlecht. Meint ihr, die Spieler lassen sich gerne was aufzwingen? Ich denke nicht. Und kommt mir nicht mit einziger Weg der Auseindandersetzung. Wenn dem wirklich so ist, dann ist irgendwas total schief gelaufen. Außerdem muss man da auch an die kleinen Vereine denken, die keine Möglichkeit haben, Futsal zu trainieren. Für die ist das ein Schlag ins Gesicht.
    Mein Fazit lautet: Futsal ist für einige Spieler die bessere Alternative. Aber halt eben nicht für alle und das sollte man auch respektieren.

  • Wer für normalen Hallenfussball trainieren kann kann auch für Futsal trainieren. Ich wüsste nicht, wo für Futsaltraining ein grösserer Aufwand bestehen sollte. Gleiches gilt für das Können. Ein Grottenkick bleibt ein Grottenkick, unabhängig von Liga, Altersklasse oder ob drinnen oder draussen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Aber meiner Meinung nach Wurden wir beim Frauenfussball nie gezwungen ein reines Frauenturnier auszurichten mit der Androhung, wenn man zu viele Herrenspiele macht, Strafe zahlen zu müssen ;)


    Bei der DDR gibt ich dir recht; die Salafisten passen hier ganz gut - find ich ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Man kann gerne anfangen die Spiele im Jugendbereich auf Futsal umzustellen, die Kinder lernen das dann auch nur so und in 20 Jahren spielt jeder Futsal. Das macht auch Sinn, eine globalee Standardisierung des Fußballs in der Halle ist ja auch wünschenswert.


    Aber den 30,40,50jährigen Kreisklassenkickern, die Jahre ihren Hallenkick hatten bringst du keine neue Tricks bei. Am Ende spielen die nur gar nicht mehr.


    Wieso fängt man nicht in den jüngsten Alterklasse mit Futsal an und langsam stellt man den kompletten Jugend!betrieb auf Futsal um. Die Kinder haben mit Hallenfußball eh noch nichts am Hut.
    Dann wartet man paar Jahre, bis die Jugend-Futsaler auch in den Herren angekommen sind und dann kann man auch das umstellen. Währenddessen lässt man die ü30 etc. noch Hallenfußball spielen.



    Nebenbei: Immer dieses Gelaber wie viel attraktiver Futsal ist...schon daran gedacht dass zur Zeit eher die technisch stärkeren Mannschaften Futsal spielen, während die Holzbeine aus der Kreisklasse Hallenfußball bolzen?

  • Vor allem ist es völlig unwichtig, ob Schiedsrichter, Zuschauer oder Funktionäre Futsal attraktiver finden. Die Spieler müssen überzeugt werden. (Und das ist auch der entscheidene Unterschied zur Einführung des Frauenfußballes - da gab es schon immer Frauen, die Fußball spielen wollten, da haben die Funktionäre blockiert.)


    Das Problem dabei ist: Im Gegensatz zum Liga-Spielbetrieb gibt es zumindest in den unteren Klassen so gut wie keine offiziellen Hallenturniere. Und bei Einladungsturnieren, wo Mannschaften womöglich noch Startgeld bezahlen, sehe ich kohlpechrabenschwarz für eine gezwungene Einführung von Futsal. Dann bleiben nämlich die Verweigerer weg und es spielen wieder nur dieselben 5 Vereine, die jetzt schon von Futsal überzeugt sind.


    Ich weiß nicht, wie es in anderen Verbänden aussieht, aber in Berlin wird sogar das Hallenturnier der Lehrgemeinschaften nach irgendwelchen Privatregeln gespielt. Mit Futsal wurde es vor ein paar Jahren einmal versucht und dann nie wieder. Das 2013er-Turnier wurde sogar in so einem Kunstrasenkäfig mit Rundumbande ausgetragen. Und da sollen wir die Vereine überzeugen, dass Futsal super und Hallengebolze schlecht ist? Das ich nicht lache!

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn es bei uns im Kreis zum Lehrabend über die Halle kommt sagt unser LW immer. Hallenfußball wurde für die Spieler und Zuschauer entwickelt und nicht für die Schiedsrichter. In erster Linie will er uns klar machen das wir nicht im Mittelpunkt stehen soll. Aber wo ich hin lenken will ist der Teil, Hallenfußball wurde für die Spieler und Zuschauer entwickelt. Lasst doch einfach beide varianten laufen so kann jeder Verein entscheiden welches Turnier er teilnehmen möchte. Was macht ihr eigentlich wenn eine ganze SR Gruppe keine Futsal Lehrgang teilnehmen will? Soll der SR Gruppe bestraft werden?

  • Das 2013er-Turnier wurde sogar in so einem Kunstrasenkäfig mit Rundumbande ausgetragen. Und da sollen wir die Vereine überzeugen, dass Futsal super und Hallengebolze schlecht ist? Das ich nicht lache!


    Eben.
    Wie schon mal erwähnt kicke ich auch lieber in einem Kunstrasenkäfig.
    Evtl wird es dann so kommen, dass es halt nur noch komplett private Tuniere gibt, heißt ohne dass das offiziell noch irgendwie mit dem DFB zu tun hat.
    Gibt es ja heute auch: Fanclubs, Firmen, Hobbyligen etc.
    Dann finden sich halt ein paar Leute die normalerweise auch zusammen in einer "echten" Mannschaft spielen um da mitzukicken.
    Und da sich ja sowieso viele Amateuermannschaften bzw deren Spieler untereinander kennen, fragt man diese halt privat an usw.
    Der DFB kann einem schlecht verbieten was man sonst noch so in seiner Freizeit macht.
    Genauso wenig kann man euch SR wohl verbieten bei so einem Spaß Tunier (wo sich dann die Mannschaften von mir aus noch andere Namen geben) zu pfeifen, wenn ihr das gerne möchtet.


    Hallentuniere sind, wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt, für mich sowieso nur Spaßveranstaltungen (deswegen versteh ich auch selten warum es da manchmal so heiß hergeht).
    Und wenn den meisten, so wie mir, das Spiel mit Bande etc mehr Spaß macht spielt man halt das und nicht Futsal.
    Das geht ja auch nicht gegen Futsal, nur auf so einem kleinen Feld hab ich lieber Banden zum kicken.
    Ich frag mich halt immer noch warum man nicht Käfig-Fußball zum offiziellen Hallenfußball gemacht hat, überall sprießen die "Soccerhallen" aus dem Boden, scheint ja genug Bedarf da zu sein.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn ich beim Verband was zu sagen hätte, würde ich den Fußballbetrieb in zwei Klassen einteilen. Zum einen den Spielbetrieb mit Verbands- und Freundschaftsspielen, die beim Verband angemeldet sind und die auch nach den bestehenden Regeln gespielt werden müssen. Zum anderen einen Spielbetrieb, der mit dem Verband nichts zu tun hat und den jeder Verein auf Freizeitspielbasis organisieren kann. Man bräuchte dabei nur einen einzigen Unterschied machen: Nur der vom Verband organisierte Spielbetrieb steht unter Versicherungsschutz. Bei allen anderen Spielformen tritt die Versicherung des Verbandes nicht ein und die jeweiligen Veranstalter oder Teilnehmer sind selbst für einen Versicherungsschutz verantwortlich. Dann könnten in 100 Jahren noch Hallenturniere nach eigenem Gusto gespielt werden und beim Verband bräuchte dies keinen zu kratzen. Das wäre auch für Schiedsrichter kein Problem; denn dann stehen sie halt auch nur unter Versicherungsschutz, wenn sie vom Ansetzer einen Auftrag haben. Alles andere ist Privatsache, nicht anders, als wenn ich als Schiedsrichter mich aufs Mountainbike setze und losradle. Wäre zumindest das Nachdenken wert.

  • Was machst du mit den Rot Sünder und den Angreifer auf den SR? Kannste nicht bestrafen. Klar auf Hobbyturniere auch nicht , aber du würdest das als Verband anbieten. Es wären sowieso alle nur Hobbyturniere stattfinden da dort Kohle gemacht wird ohne ende Was bei der Stadtmeisterschaft z.B. nicht möglich ist. Im Grunde hast du aber recht.

  • Was machst du mit den Rot Sünder und den Angreifer auf den SR? Kannste nicht bestrafen.


    Das ist ja relativ einfach. Fliegen genauso raus wie im "normalen" Spielbetrieb auch. Strafenkatalog für das Spiel oder das Turnier stellt der Veranstalter. Bei verbalem Angriff auf den Schiedsrichter fliegt der "Kamerad" raus und bei körperlicher Attacke breche ich ab und höre selbstverständlich auf zu pfeifen. Der Rest ist dann Sache der Spiel- oder Turnierleitung. Handelt es sich um einen tätlichen Angriff erfolgt Anzeige bei der Polizei.

  • Also wenn ich mir die bayerischen Vorschriften so durchlese


    Teil 3 – Ausnahmen für den Hallenfußball nach FIFA-Regeln

    In der Hallensaison 2013/14 können diese zugelassenen Ausnahmen bei den offiziellen


    Hallenfußballspielen und –turnieren der Herren, Frauen und Senioren bis einschließlich der


    Bezirksmeisterschaft Anwendung finden.


    Darüber hinaus enthält dieser Teil die Ausnahmen für den privaten Hallenspielbetrieb nach FIFARegeln,


    die bei Herren, Frauen, Senioren, Junioren und Juniorinnen gelten


    dann steht hier nichts, dass 2014/2013 die Ausnahmen für den privaten Hallenspielbetrieb nicht gelten sollten.


    Die Eingrenzungen mit Angabe der Saison gelten nur für offizielle Hallenturniere und damit die Junioren diese Saison auch noch bei Privatturnieren nach den alten Regeln spielen dürfen.


    So wie das aussieht können/dürfen wir nächste Saison bei den Privatturnieren ebenfalls weiterhin Hallenfußball mit Ausnahmen spielen.


    Somit hätte sich zumindest für Bayern die oben geführte Debatte erledigt.

  • Genauso wenig kann man euch SR wohl verbieten bei so einem Spaß Tunier (wo sich dann die Mannschaften von mir aus noch andere Namen geben) zu pfeifen, wenn ihr das gerne möchtet.


    Ganz klares Nein. Egal wie man persönlich zu der Regel steht: Finger weg von Turnieren ohne Ansetzung! Wenn da etwas passiert, oder euch euer Ansetzer erwischt, habt ihr sowas von die A-Karte...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wirklich?


    Und was ist mit Firmentunieren?
    Hobbytunieren die von der Soccerhalle betrieben werden?


    Selbst da darf man nicht aus Spaß pfeifen?
    Ich dachte SR ist genauso ein Hobby für euch wie das Spielen für "uns".
    Und ich kicke auch gern mal mit Freunden einfach so.


    Wenn da dann jemand pfeift der zufällig auch "echter" SR soll derjenige Probleme bekommen können?




    Und was sie Versicherung vom Verband angeht:
    Was zahlt die überhaupt?
    Wenn ich mich beim Freizeitkick verletze habe ich meine Krankenkasse die bezahlt.
    Und eine Unfallversicherung die etwaige Spätfolgen regelt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Im FVN werden sogar der Kreis Jugend Pokal in der Soccer Halle (Käfig) ausgetragen. Aber nach den üblichen Hallenregel mit dem unterschied Ball am Netz weiter, und Abstoß über die Mitte ist erlaubt. Aber wie schon amfa sagte wenn ich Privat mich irgendwo hinstelle und 2 Private Freizeitmannschaften pfeife ist das mein Bier. Ich sollte aber kein SR Trikot anziehen mit dem Kreis-, Verbandslogo. Wenn ich bei Freizeit Turniere angegriffen breche ich nicht nur ab ich verteidige mich. Und da kann mir keiner was da ich auch Privat da bin. Ggf. kann ich ja auch im Trainingsanzug Pfeifen. ;)

  • Ich sehe folgendes Problem: Futsal ist eine eigene Sportart. Es werden wenigstens 2, besser drei ausgebildete (erfahrene) Referees benötigt (pro Spiel). Da kann ich als KK-Team nicht einfach hinkommen und loslegen. Ich muss mich mit den Regeln auseinandersetzen. Also gehe ich lieber zum Hallenfußball oder in irgendwelche Indoorsportparks oder "Käfige".
    Über den sportlichen Wert möchte ich gar nicht urteilen. Es geht hier auch nicht um Ausbildung, Training oder sportlichen Wert. Es geht um Spaß, Ramba-Zamba und die Möglichkeit, sich- auf welche Art auch immer- mit Klassenhöheren Mannschaften zu messen.
    Ich war gestern bei den Hallenfußball-Stadt- und -Kreismeisterschaften in NMS. Das war ein fröhliches Jahrestreffen von Fußballern aller Klassen. Von der KK bis zur Regionalliga war alles vertreten. Dazu noch die jeweiligen Angehörigen. Nur die haben bei Futsal ganz schnell keine Lust mehr- weil sie das Spiel nicht verstehen. Wer schaut bei und schon Baseball oder American Football? Niemand. Und warum nicht? Weil keiner die Regeln kennt und somit der Sport uninteresant ist.


    Der Fußball muss aufpassen, dass er sich beim Breitensport nicht die letzten Fans vergrault. Die gehen sonst zu den privatorganisierten Käfig-Bolzereien- und die wird es zunehmend häufiger geben; die Nachfrage nach den Käfigen steigt. Nur wir SR sind dann auch außen vor- da wir diese Veranstaltungen nicht begleiten werden dürfen.

  • Nur wir SR sind dann auch außen vor- da wir diese Veranstaltungen nicht begleiten werden dürfen.


    Aber warum eigentlich nicht? Ich werde doch in meiner Freizeit noch machen dürfen was ich will. Spieler spielen ja auch bei Freizeit- oder Betriebsmannschaften mit, ohne dass ihnen der Verband eine Sanktion androht. Sind wir Schiedsrichter den Menschen zweiter Klasse? Natürlich wird man so schlau sein und nicht mit einem Schiridress pfeifen, auf dem ein Verbands-, Kreis- oder Gruppenlogo ist; denn dieses würde ja den offiziellen Einsatz unterstreichen, der aber nicht gegeben ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand genau die Vorschriften zitieren kann nach denen ein Fußballschiedsrichter keine Freizeitspiele leiten darf. Oder ist dies Spielern auch nicht gestattet?

  • So wie das aussieht können/dürfen wir nächste Saison bei den Privatturnieren ebenfalls weiterhin Hallenfußball mit Ausnahmen spielen.


    Nachdem es explizit heisst "in der Hallensaison 2013/2014" halte ich die Ausnahmen nach Teil 3 in der Bayerischen Fassung nur für die zur Zeit laufende Saison anwendbar. Diese Auffassung wird auch von Verbandsoffiziellen vertreten. Die Vereine hoffen natürlich, dass diese Regelung auch für die Saison 2014/2015 übernommen wird und darüberhinaus.


    Ich sehe also keinen Freibrief für Privatturniere in den bayerischen Hallen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Solange die Hallen nicht dem B(ayrischen)FV gehören, was hat er da zu melden? Wenn ich mir so eine Halle für ein Privatturnier miete und da ein Verbandsoberer, der mir gerade den Hallenfußball verbieten will, rumschnüffelt dann fliegt der hochkant raus.

  • Wer für normalen Hallenfussball trainieren kann kann auch für Futsal trainieren.


    Wer trainiert schon Hallenfußball? Die ernstzunehmenden Trainingseinheiten ambitionierter Mannschaften finden zu dieser Jahreszeit im Wald, auf dem Kunstrasen oder im Fitnessstudio statt. Das ist genau mein Punkt: Die allermeisten Kicker wollen keine neue Sportart erlernen geschweige denn dafür trainieren. Sie wollen ihr Spaßgekicke wie jedes Jahr.

  • Christian: Es wurde aber versucht, zu verhindern, dass Frauen einen eigenen Spielbetrieb bekommen, was aber auf Druck vom DFB doch geschehen ist. Das mit den Salafisten passt aber mindestens genau so gut auf die Gegenargumente, wie auch hier im Faden mehrfach aufgekommen. Es werden alle möglichen Argumente aufgeführt, weshalb man kein Futsal spielen kann - die aber bis auf das Argument des Zwanges durch den DFB aus meiner Sicht fadenscheinig sind und nur dazu dienen, Angst zu schüren.
    Matze: Stelle 2000,- € Preisgeld sowie mehr Punkte als üblich für die Qualit zum Landespokal im Hallenfussball für den Sieger in Aussicht und die Vereine spielen freiwillig Futsal. Dann übersteigt die Gier nämlich die Abneigung. Und wenn dann noch im Vorfeld nicht offensiv mit Futsal geworben wird, kommen bei entsprechender Besetzung des Turniers auch die Zuschauer.
    @BRIT: Hat sich bezogen auf den Kommentar von Matze, dass die Vereine, die nicht für Futsal trainieren könnten, benachteiligt seien. Was das Spassgekicke anbelangt: Wenn ich mir manche Turniere anschaue, wies da regelmäßig zugeht (Verletzungen durch das Bandenspiel, Schlägereien, Pöbeleien, etc.), dann ist da für mich von Spaß keine Rede mehr.
    Nummer4: Dann darf ich für dieses Turnier aber auch keinen offiziellen SR anfordern, wenn ich diese Meinung vertrete, dass der Verband mir nicht ins Turnier reinreden darf. Dann gehts auch ohne ausgebildeten SR.
    gigi; Bei den Freitzeitmannschaften sind wir aber bei dem Punkt, dass auch solche Spiele in der Regel anmeldepflichtig sind und nach den offiziellen Regeln gespielt werden. Heißt auf die Halle bezogen, dass diese Spiele, wenn sie mit offiziellen SR besetzt werden sollen, nach den geltenden Regeln zu leiten wären - was in absehbarer Zeit Futsal ist. Wenn davon abgewichen wird, gilt a) keinerlei Versicherungsschutz b) kann es zu Sanktionen kommen, wenn man über die Leitung nicht informiert hat und c) würde ich in so einem Fall auch entsprechendes Geld verlangen, denn am Ende liegt einiges an Risiko auf meiner Seite. Mit den läppichen Stundensätzen bräuchte mir bei einem Privatturnier niemand zu kommen.
    Ente: Deine Argumentation mit den Einladungsturnieren ist für mich nicht wirklich überzeugend. Das würde ja bedeuten, dass die Kreisligamannschaft bei normalem Hallenfussball deutlich erfolgreicher spielen müsste. Ist das wirklich realistisch? Ich denke nicht, ich seh jetzt wirklich keinen Unterschied, wenn ich zwanzig Euro Startgeld gezahlt habe und nach der Vorrunde mit 0 Punkten und 14 Gegentoren aus vier Spielen aus dem Turnier ausgeschieden bin - egal ob jetzt Futsal oder Hallenfussball.


    Wenn ich mir die Situation bei uns im SFV anschaue: Hallenmasters der SR - Futsal (mittlerweile zum 5. Mal) Jugend - Futsal. Die Aktiven spielen zwar noch das Hallenmasters als Fussball, allerdings in Teilbereichen schon seit letzter Saison nahe am Futsal. Daher finde ich für uns den Umstieg nicht so dramatisch.


    Wo ich eher das Problem sehe ist der Teufelskreis, der vor allem von den Vereinen aufgebaut wurde: Die Vereine haben Angst, dass die Zuschauer weg bleiben, wenn Futsal gespielt wird. Also traut sich kein Verein, ein als Futsal tituliertes Turnier zu spielen. Da kein Turnier gespielt wird, haben die Zuschauer keine Vergleichsmöglichkeit und gehen auch nicht hin, wenn denn mal Futsal gespielt würde, weil sie es eben nicht kennen. Dadurch sind wieder die Kritiker gefüttert, die argumentieren können, es will ja keiner haben weil es ja kein richtiger Fußball ist und keine Action hat und deshalb muss man sich auch nicht damit beschäftigen, weshalb dann auch die Spieler absolut Null Interesse zeigen, im Verein Futsal zu spielen (Five-a-side oder auch im Käfig ist ja auch nahe am Futsal, weil hier das Foulspiel untereinander geregelt wird, wobei dann in der Regel fairer vorgegangen wird als in offiziellen Turnieren). Hierdurch fehlt dann wieder Preisgeld bei Futsalturnieren, weil kein Sponsor für ein wenig frequentiertes Turnier ohne namhafte Mannschaften Geld gibt. Womit wir dann wieder am Anfang sind.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    2 Mal editiert, zuletzt von jambala ()