Regelfrage 17 der Saison 2013/2014

  • Wenn der dazugehörige Thread erstellt wurde,bitte verschieben.


    Regelfrage 17:
    Da steht bei der Begründung als letzter Satz,das der Kontakt 50 cm innerhalb war und nicht auf der Seitenlinie.Ist das nicht egal oder warum wird das extra erwähnt?

  • Wenn der dazugehörige Thread erstellt wurde,bitte verschieben.


    Regelfrage 17:
    Da steht bei der Begründung als letzter Satz,das der Kontakt 50 cm innerhalb war und nicht auf der Seitenlinie.Ist das nicht egal oder warum wird das extra erwähnt?


    Weil es bei den Antwortmöglichkeiten für den Ort der Spielfortsetzung auch die Seitenlinie zur Auswahl gibt. Die ist mit der Ortsangabe "50 cm im Spielfeld" eindeutig falsch. Mich würde eher interessieren, warum man theoretisch noch eine 2.Gelbe (=Gelb-Rot) für das Foul geben könnte. Der Spieler versucht den Ball zu spielen, und es steht nichts von einem aussichtsreichen Angriff oder Rücksichtslosigkeit o.ä. in der Frage. Dafür, dass er überhaupt versucht, von außen den Ball zu spielen, bekommt er ja die erste Gelbe. Also wo ist das verwarnungswürdige Vergehen beim Foul selbst?


    Edit: Nummer4 hat die gleiche Frage schon gestellt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Schauen wir noch mal ganz genau auf die Frage:


    Zitat

    Als der ballführende gegnerische Linksaußen an der Seitenlinie vorbeiläuft, um den Ball zu spielen streckt der verletzte Spieler den Fuß (genau 50cm) ins Spielfeld, verfehlt diesen und bringt dabei den Stürmer zu Fall.


    Der Ballführende läuft linksaußen an der Seitenlinie entlang. Das bedeutet meines Erachtens in diesem Fall: aussichtsreicher Angriff. Durch die regelwidrige Aktion unterbindet der verletzte Spieler dieses und muss somit durch G/R des Feldes verwiesen werden.

  • Na ja,aussichtsreicher Angriff ist hier wohl sehr weit hergeholt,nur weil er die Seitenlinie entlangläuft. :confused: .Ausserdem wollte der verletzte Spieler ja auch den Ball spielen,was für mich noch ein weiteres entlastendes Kriterium ist,hier die G/R Karte nicht zu zeigen.
    Im übrigen war ja die G/R Karte nur optional anzukreuzen.Wer's nicht gemacht hat,wie ich,da war's ja auch nicht falsch.

  • Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn man sie nicht zeigt, das wäre wahrscheinlich im Sinne der Frage; wenn ich aber etwas hineininterpretiere und herum überlege, dann habe ich auch die Begründung für die von mir gegebene Gelb/Rote. :P