Platini fordert Zeitstrafe statt Gelb

  • Das waren noch Zeiten, als es die 10 Min. Zeitstrafe in den unteren Ligen gab. Da konnte man ein hitziges Spiel auch mal schnell beruhigen. Nur haben die Profivereine diese Strafe strikt abgelehnt, weil dann die taktische Marschrichtung durcheinander kommt....!!!?
    Wie lang soll die Zeitstrafe sein, 2 Min., 5 Min. oder 10 Min.?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Zeitstrafe ist nicht schlecht, da in der Tat sofort die durch ein Foul benachteiligte Mannschaft profitiert und nicht erst die nächste Mannschaft bei einer Sperre. Gelb abschaffen darf man allerdings nicht. Für "Unsportlichkeiten zweiter Klasse" hätte sie immer noch ihre Berechtigung.


    Das Gegenargument "Durcheinanderkommen der taktischen Marschrichtung" verstehe ich nicht. Ist es doch gerade diese, welche manch Spiel unattraktiv erscheinen lässt.

  • Fraglich ist, was mit den vielen "kleinen" Vergehen wie "zu früh aufs Feld laufen" z.B. passiert. Gerade wenn man sich noch mal den Auswechselspieler vor Augen hält, der aufs Feld rennt, den Ball vor der Torlinie stoppt und dafür nur Gelb bekommt, wird deutlich, dass auch auf diese Vergehen Wert gelegt werden muss.


    Nicht zuletzt deswegen sollte man die Gelbe Karte auf jeden Fall behalten. Eine Zeitstrafe kann ja immer noch zusätzlich eingeführt werden, z.B. als Ersatz der Gelb/Roten Karte.

  • Eine vernünftige Regelung würde die Zeitstrafe (von zehn Minuten) zusätzlich zu :gelbe_karte: und :rote_karte: ins Spiel bringen. Als es vor vielen Jahren im Amateurbereich "erprobt" wurde war es ein sehr probates Mittel um die Gemüter zu beruhigen und auch um den Trainern einen Hinweis zu geben, dass dieser Spieler ganz ganz kurz vor ROT steht. :gelbe_karte: :rote_karte: würde dadurch seine Berechtigung nicht verlieren.

  • Sorry, so eine anstatt-Strafe ist mir viel zu schwammig. Gelb heißt 10 Minuten bedeutet Gelb ist eine tatsächliche Strafe und nicht nur eine teilweise wirkungslose Warnung, da "holt man sich nicht eben Gelb ab". Natürlich darf dann die Karte nicht mehr locker sitzen, aber die Anzahl der Karten dürfte spürbar runtergehen.

  • Mal zur Erinnerung:
    Erstens gab es das schon einmal und zweitens praktizieren wir das in unserem Landesverband in der Jugend bis heute. Beide Varianten - Ampelkarte und Zeitstrafe - haben ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich mir auch wünschen, dass es beide Dinge parallel gäbe - aber da wir eine einheitliche Regelauslegung brauchen, halte ich es für abwegig, weil wir eine solche damit garantiert nicht hinbekommen werden. Vor diesem Hintergrund ziehe ich im Fazit die Ampelkarte vor, den Spieler bin ich los, auch wenn ich das manchmal als nicht gerechtfertigt empfinde.

  • Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Zeitstrafe im Fußball eine ähnliche Wirkung erzielen könnte wie in anderen Sportarten.


    Schon allein auf Grund der Tatsache, dass in einer Mannschaft viel mehr Spieler spielen.
    Ich halte es nicht für so ausschlag gebend für ein paar Minuten mit einem Mann weniger zu spielen.
    Das kommt oft genug vor wenn sich ein Spieler verletzt und behandelt werden muss.


    Das wäre im übrigen eine faire Lösung, wenn jemand foult, das "Opfer" behandelt werden muss, muss der Foulende Spieler genauso lang vom Feld wie der gefoulte.
    Aktuell hat man nach einem etwas böseren Foul ja durchaus einen Vorteil, man bekommt evtl gelb, aber der Gegner ist ein paar Minuten in Unterzahl.


    Aber wie gesagt der Vorteil von wenigen Minuten Überzahl ist im Fußball nicht so groß wie im Eishockey oder Handball.
    Dann spielt man im Fußball halt 5-10 Minuten etwas defensiver lässt sich bei Freistößen und Einwürfen etwas mehr Zeit.
    Zeitspiel gibt's ja jetzt auch schon, ich denke das wird dann auch für die Zeit der Strafe genutzt.


    Aus einer 10 Minuten Zeitstrafe wird dann effektiv vielleicht 5 Minuten, die bekommt man zumindest in den Amateurligen, wo der Ball dann eben über den Zaun geschossen wird und nicht sofort von einem Balljungen zurück geworfen wird, relati leicht rum.
    Im Fußball fallen dafür ingesamt zu wenig Tore als das eine wirkliche Strafe wär.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich wäre für eine Regelung die wie folgt aussieht:


    1. Vergehen ( immer Verwarnungswürdig ) :gelbe_karte:
    2. Vergehen :gelbe_karte::rote_karte: = Zeitstrafe für den Rest der Halbzeit mindestens aber 15 Minuten
    3. Vergehen :rote_karte:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Je länger ich nachdenke, desto weniger gut finde ich die Zeitstrafe. Die hat nur Sinn, wenn sie mindestens 1/6 der Spielzeit lang ist und wenn es Nettospielzeit wie im Eishockey gibt.


    Aber Gelb alleine ist keine wirkliche Strafe, vor allem, wenn z. B. durch ein rücksichtsloses Foul ein vielversprechender Angriff unterbunden wird. Oder wenn erst der nachvollziehe Gegner von der Sperre profitiert. Es muss noch irgendeine wirkungsvolle Strafe zwischen "Verwarnung, Freistoß" und "Feldverweis, Strafstoß" geben.

  • Nighthawk:
    Zieht deine gelb-rote Karte denn auch eine Sperre nach sich?
    Wenn nicht lohnt sich ein (gelbwürdiges) Foul innerhalb der letzten 15 Minuten eines Spiels ja mehr als vorher.
    und Grundsätzlich lohnen sich solche Fouls eh schon eher am Ende des Spiels.


    Dann hätte ich wenn ich in der 85. Minute ein Angriff des Gegners stoppe also einen Vorteil gegenüber heute.


    Mit Sperre fände ich es halt merkwürdig, dass ich im gleichen Spiel wieder spielen dürfte, im nächsten dann nicht mehr.


    Und noch ein Punkt warum das mit den Zeistrafen im Fußball nicht so einfach machen kann:
    Was ist mit dem Torwart?
    In vielen anderen Sportarten die Zeitstrafen haben, gibt es kein Wechsellimit.
    Wenn dort ein Torhüter eine Zeitstrafe bekommt wechseln man eben den anderen ein und hinterher wieder aus.
    Im Fußball darf man bekanntermaßen nicht zurück wechseln.
    Soll dann ernsthaft ein Spieler ins Tor gehen? Das mag ja gehen halte ich aber für eine sehr harte Strafe.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Je länger ich nachdenke, desto weniger gut finde ich die Zeitstrafe. Die hat nur Sinn, wenn sie mindestens 1/6 der Spielzeit lang ist und wenn es Nettospielzeit wie im Eishockey gibt.


    Aber Gelb alleine ist keine wirkliche Strafe, vor allem, wenn z. B. durch ein rücksichtsloses Foul ein vielversprechender Angriff unterbunden wird. Oder wenn erst der nachvollziehe Gegner von der Sperre profitiert. Es muss noch irgendeine wirkungsvolle Strafe zwischen "Verwarnung, Freistoß" und "Feldverweis, Strafstoß" geben.


    Als es die 10 Min. Strafe gab, zählte die vergeudete Zeit, oder eine Verletzungsunterbrechung nicht dazu, das heisst, der Spieler konnte auch mal 15 Min. zuschauen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • amfa: Wobei ich da auch, ehrlich gesagt, die Mannschaften meistens nicht so clever finde, was das Ausnutzen von Verwarnungen angeht. Wenn da einer von der gegnerischen Verteidigung den Gelben Karton unter die Nase gehalten bekommt, idealerweise noch mit einem Spruch wie "noch so ein Ding und Sie gehen duschen", dann wüsste ICH als Trainer ganz genau, wo ich in den nächsten Minuten meinen schnellsten/dribbelstärksten Angreifer hinstelle und wie ich ihn einsetzen würde (lang über die Abwehrreihe spielen/verwarnten Gegenspieler immer wieder in Zweikämpfe zwingen). Gerade in den unteren Klassen hat der Gegner dann auch kaum einmal die Möglichkeit, sich über einen Positionswechsel oder eine Auswechslung zu wehren. Aber in der Realität nehmen viele Mannschaften die Gelbe Karte für den Gegner einfach so hin und spielen ihren Stiefel weiter runter...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • amfa: Und genau da sehe ich auch das Problem....
    Nur hat der weise und mediengeile Monseniore Platini sich darüber Gedanken gemacht? Ist das, was er da vorschlägt ausgereift, oder nur eine Scheißhausidee, die er unausgereift in die Runde wirft?


    Bevor ich sowas anspreche und öffentlich mache, muss ich das ganze komplett durchdenken und ausführen können...
    Ich denke, das gibt eh nix und das ist auch gut so


    Ständig wird am Regelwerk rumgepfuscht. Bald spielen wir mehr Quidditsch als Fussball

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Ente:
    Naja das is ja auch nicht so einfach.
    Wenn ICH Trainer wäre, würde ich auch nicht unbedingt auf den verwarnten Gegner gehen.
    Dann hätte ich nämlich einen Matchplan und würde den weiter verfolgen.
    Ich bin ein Freund davon sich nicht zu sehr am Gegner auszurichten.
    Wenn der Abwehrspieler halbwegs clever ist bekommt der auch kein gelb-rot.
    Ich bin ja auch Abwehrspieler die meisten Zeit und komme normalerweise sogar ohne gelb aus.
    rot oder gelb-rot hab ich noch nie bekommen :D


    Nighthawk
    Wobei ich mir dabei immer die Frage stelle:
    Wann genau hat er das gesagt, ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass er eine Pressemitteilung dazu rausgegeben hat.
    Also wird irgend ein Journalist wohl gefragt haben. Leider hab ich weder die original Quelle gesehen noch würde ich sie verstehen :D
    Und man muss ihm zugute heißen, dass er selbst im Zitat von der Bild davon spricht, dasss es nur eine Idee ist die geprüft werden muss.
    Und Ideen darf man ja erst mal haben um sich dann um die Details zu kümmern :)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Mich stört die sofortige emotionale Abwehrhaltung und teilweise primitivsten Beleidigungen (nicht hier), wenn irgendein Fußballpromi einen Regeländerungsvorschlag macht.


    Wo stünde der Fußall ohne Regeländerungen? Es gebe überhaupt keine Karten, es würde bei Unentschieden noch gelost, mit Rückpässen zum TW Zeit geschunden, sofort auf Abseits entschieden werden...usw.


    Der Fußball bliebe auch ohne harte und taktische Fouls attraktiv. Und da offenbar gelbe Karten immer weniger abschrecken, ist es nicht unsinnig, sich Gedanken über Alternativen zu machen. Ob eine Zeitstrafe besser ist sei dahingestellt. Platini deswegen zu beschimpfen, ist unterste Schublade.