SR-Ball bei gleichzeitigem Vergehen?

  • Habe gerade eine sehr interessante Regelfrage gesehen:


    16. Während der Ball im Spiel ist, begeht je ein Spieler beider Mannschaften
    gleichzeitig ein Vergehen. Wie entscheidet der Schiedsrichter?
    SR-Ball, gegebenenfalls persönliche Strafen aussprechen


    Manchmal kommt es im Spiel ja tatsächlich vor, das beide gleichzeitig ein Vergehen begehen oder man aufgrund der minimalen zeitlichen Differenz erkennen kann, wer zuerst ein Vergehen begangen hat. Habe aber noch nie gehört, das man hier dann auf SR-Ball entscheidet. Was meint ihr dazu?

  • Ich habe es auch so gelernt, dass man sich dann eben Entscheiden muss, wer zuerst ein Vergehen begangen hat. SR-Ball kann es m.E. nach keinesfalls geben.

  • Hatte ich schon mal. Beide grätschen rein und treffen eigentlich nur den anderen.


    -> beide :gelbe_karte: und SR-Ball angekündigt.


    Gab ein riesen Krakeele, weil jeder der Meinung war, dass er doch nur zum Ball gegangen ist und schließlich der andere gefoult hat.


    Habe den Spielern einfach gesagt, dass ich der Meinung bin, dass beide gleichzeitig gefoult haben. Der eine hat daraufhin sogar noch :gelbe_karte::rote_karte: bekommen, weil er das Reklamieren nicht sein lassen wollte. Und dann gings weiter mit SR-Ball.

  • Ist mir auch irgendwie neu. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei 2 Vergehen (von der gleichen Person?) das schwerere bestrafen soll.
    Bei zwei zeitgleichen Kleinigkeiten neige ich eher dazu, weiter spielen zu lassen. Wenn nicht, muss ich mich halt entscheiden, für wen ich entscheide. Es gibt im Spiel sicherliche genug Situationen, wo man das dann wieder ausgleichen kann.

  • Zitat von Michael;17153

    Ist mir auch irgendwie neu. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei 2 Vergehen (von der gleichen Person?) das schwerere bestrafen soll.
    Bei zwei zeitgleichen Kleinigkeiten neige ich eher dazu, weiter spielen zu lassen. Wenn nicht, muss ich mich halt entscheiden, für wen ich entscheide. Es gibt im Spiel sicherliche genug Situationen, wo man das dann wieder ausgleichen kann.


    Und das ist dann definitiv der verkehrte Weg.

  • Ich halte es mal regeltechnisch als sehr sinnvoll, habe dies aber eben das erste Mal so gelesen. Oftmals entscheidet man eben tatsächlich für eine Mannschaft, obwohl dies im Prinzip nicht richtig ist (meist vom Tor weg). Daher halte ich die Option SR-Ball eigentlich für sehr gut, aber wie Christoph bereits schreibt, kommt es dann wohl zu Diskussionen und Unverständnis bei den Spielern.

  • Mir wurde auch beigebracht, dass das Spiel auf jeden Fall nicht mit SR-Ball weitergeht, sondern das man sich dann halt für eine Mannschaft entscheiden muß.


    Christoph
    Gibt es für deine Entscheidung (SR-Ball) denn eine Regelgrundlage???
    Wie lautet deine Begründung???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von djjayb;17155

    Daher halte ich die Option SR-Ball eigentlich für sehr gut, aber wie Christoph bereits schreibt, kommt es dann wohl zu Diskussionen und Unverständnis bei den Spielern.


    Die Frage ist aber doch, ob die Regel das hergibt. Ich bin der Meinung, dass dies nicht der Fall ist.

  • Ich versuche mal, das Pferd von hinten aufzuzäumen:


    In der Regel steht:


    Zitat

    Schiedsrichter-Ball
    Wenn das Spiel zeitweilig unterbrochen werden musste, während der Ball im Spiel war, aber ohne einen Grund, der in den Spielregeln festgelegt ist, wird das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt.


    Das heißt also, dass das Spiel bei Vergehen, die in der Regel beschrieben sind eben nicht mit SR-Ball fortgesetzt werden darf. Wenn ich beide Vergehen wahrnehmen kann, aber nicht mit Sicherheit weiß, welches Vergehen zuerst begangen wurde, muss ich mich für eine Seite entscheiden.

  • Zitat von A_Kappi;17162

    Das heißt also, dass das Spiel bei Vergehen, die in der Regel beschrieben sind eben nicht mit SR-Ball fortgesetzt werden darf.


    Ein Umkehrschluss, der nicht zulässig ist.


    Es ist einer dieser Fälle, die nicht explizit in den Regeln beschrieben sind. Wenn ich aber ums Verrecken nicht erkennen kann, welches Vergehen nun als erstes stattgefunden hat, dann gebe ich einen SR-Ball.


    Wer will mir da an den Karren pinkeln? Letztlich ist es eine Tatsachenentscheidung.

  • Ich kann nur nachvollziehen, dass man das Spiel unterbricht, um z.B. eine rote Karte zu geben.


    Warum pfeift man bei gleichzeitigen Vergehen ? Wenn z.B. zwei Spieler das Bein zu hoch haben, geht es weiter ! Das gleich würde ich machen, wenn sie sich (zeitgleich !?) gegenseitig foulen. 2x Gelb und einen SR-Ball halte ich persönlich für einen Witz !!! Das habe ich in 26 Jahre noch nie gehört ...

  • Sehe ich auch so wie mfs67227.


    Wenn zwei Gegenspieler zeitgleich mit hohem Fuß zum Ball gehen, kommt bei mir das " Ampelmännchen-Zeichen " und der Ruf " Beide ", somit gehts weiter.


    Habe selbst in solch einer Situation noch NIE einen SR-Ball gegeben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber gerade diesen Ruf "Beide" sollte man tunlichst vermeiden wurde mir einmal gesagt, weil man damit aussage das beide ein Foulspiel begehen und somit muss es doch letztendlich eine Ahndung in irgendeiner Form geben. Man stelle sich z.B. vor, das sich beide Spieler exakt gleichzeitig einen Faustschlag geben. Beide rot ist klar, aber Spielfortsetzung?

  • Zitat von Christoph;17165

    Ein Umkehrschluss, der nicht zulässig ist.


    Warum nicht?
    In der Regel sind die Spielfortsetzungen für die verschiedenen Vergehen geschildert. Falls ich das Spiel wegen Foulspiel unterbreche, dann kann es m.E. nach nur mit Freistoß weitergehen. Wenn beide Foulspielen muss ich mich entscheiden, für wen es weitergeht. Muss ich bei einem Einwurf, bei dem ich nicht erkennen kann, wer denn nun zuletzt am Ball war auch.


    Zitat von Christoph;17165


    Es ist einer dieser Fälle, die nicht explizit in den Regeln beschrieben sind. Wenn ich aber ums Verrecken nicht erkennen kann, welches Vergehen nun als erstes stattgefunden hat, dann gebe ich einen SR-Ball.


    Ich mach das nicht. Und nun? Wir sollten uns bemühen, eine regeltechnische Begründung zu finden. Steht nicht explizit drin, also mach ich wie ich will - das kann es ja nicht sein.


    Zitat von Christoph;17165


    Wer will mir da an den Karren pinkeln? Letztlich ist es eine Tatsachenentscheidung.


    Es ist nicht die Frage: "Kann mir jemand an den Karren pinkeln?", sondern "Was ist regeltechnisch richtig?". Und eine eventuell regeltechnisch falsche Spielfortsetzung mit Tatsachenentscheidung zu begründen - da ist mir nicht ganz wohl bei :o



    EDIT:
    djjayb


    Spielfortsetzung kann hier meiner Meinung nach nur der direkte Freistoß sein.

  • Ich glaube die Antwort wird nicht so ganz einfach sein. Werde mal den zuständigen Lehrwart, der diese Frage geschrieben hat, anschreiben.

  • Also nach meiner Meinung kann es bei verbotenem Spiel auf keinen Fall einen SR-Ball geben. Entweder ich entscheide entsprechend meiner subjektiven Wahrnehmung auf Spielstrafe gegen den "Ersttäter" (nach meiner Erfahrung der Regelfall) oder ich lasse eben weiterspielen. Persönliche Strafen kann ich in der nächsten Unterbrechung immer noch aussprechen. Wenn ich partout nicht die zeitliche Abfolge der Fouls erkennen kann, ist mir aber noch nie passiert, würde ich wahrscheinlich versuchen, unter Berücksichtung der Vorteil-Auslegung, gegen die entsprechende Mannschaft zu entscheiden. Aber das ist mir, wie gesagt, noch nie untergekommen.
    Aber SR-Ball wäre wohl die falscheste Entscheidung.
    Geregelt ist der Fall eigentlich nur beim Strafstoß, der muss bei Verstoß beider Mannschaften grundsätzlich wiederholt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Meine Meinung:


    Regeltechnisch ist der SR-Ball korrekt, Regelpraktisch entscheide ich mich für die verteidigende Mannschaft.

  • Zitat von Hallenser;17219


    Geregelt ist der Fall eigentlich nur beim Strafstoß, der muss bei Verstoß beider Mannschaften grundsätzlich wiederholt werden.


    Wobei der Vergleich ein wenig hinkt - da geht es nicht um Vergehen, die zeitgleich stattfinden, sondern die vor bzw. während der Ausführung stattfinden. Wenn der Verteidiger vor dem Stürmer zu früh in den Strafraum eindringt, gibt es immer eine Wiederholung.


    Mir gefällt das Zitat von A_Kappi:


    Zitat von A_Kappi;17185

    Muss ich bei einem Einwurf, bei dem ich nicht erkennen kann, wer denn nun zuletzt am Ball war auch.


    Beim Einwurf muss ich auch eine Entscheidung fällen und kann mich nicht mit einem SR-Ball rausmogeln, und das Gleiche gilt auch für das Foulspiel. Genau zeitgleich gibt es meiner Meinung
    nach nicht ...