SR-Ball bei gleichzeitigem Vergehen?

  • Zitat von A_Kappi;17906

    Ich finde es unglücklich, dass wir nun an mehrere Verbandslehrwarte mit dieser Frage herantreten. Wenn die Verbandslehrwarte sich nun "die Absolution" bei der Beantwortung bei Eugen abholen, erhält er mehrere Male die gleiche Frage. Halte ich nicht für förderlich.


    Jein, denn dies würde nur offenbaren, dass es eine Lücke gibt, die zu schließen wäre - z.B. in Form einer Klärung in der Schiedsrichterzeitung.


    Zitat von A_Kappi;17906

    Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Verbandslehrwarte (oder Eugen persönlich :) ) ab und an hier reinschauen und uns bei "kniffligen" Fragen unterstützen.


    Dem ist nicht hinzuzufügen ...

  • So, hier nun die offizielle Antwort des Verbandslehrwarts vom SHFV.


    Zitat


    Lieber Christoph,


    in den offiziellen Entscheidungen der FIFA ist dies genauso geregelt und damit verbindlich: SR-Ball - dies gilt natürlich nur für den theoretischen Fall, dass beide Vergehen exakt zur gleichen Zeit passieren. In der Praxis bleibt natürlich die Tatsachenentscheidung des SR, denn dieser entscheidet unanfechtbar darüber, ob beide Vergehen tatsächlich zur gleichen Zeit erfolgten, oder ob nicht doch ein Vergehen den Bruchteil einer Sekunde eher geschah. Ich persönlich würde mich immer für die Praxisvariante entscheiden.


    Und das entspricht exakt dem, was ich hier schon gepostet habe. Nochmal zur Erinnerung: es ging darum, diesen sehr theoretischen Fall korrekt und regeltechnisch begründet zu beantworten.


    Ich hoffe, dass nun diese Frage abschließend geklärt ist. Dass man in der Praxis ein Foul in der Regel früher wahrnimmt als das andere, hatten wir ja schon angemerkt.

  • Wer jetzt nicht überzeugt ist, dem ist nicht zu helfen.


    Ich würde das Thema jetzt schliessen. :D

  • So ich habe nun eine Antwort von eugen Strigel bekommen und diese stelle ich hier einfach mal so herein, warum die Forumsseite im übrigen nicht angezeigt wurde weiß ich nicht, mitgeschickt wurde diese und funktioniert hat der Link bei mir auch:


    Sehr geehrter Herr Hamann,

    mir war bisher von solch einem Schiedsrichterforum nichts bekannt. Ich weiß auch nicht von wem das ausgeht und wer hier alles mitarbeitet. "Offiziell" ist diese Sache aber wohl nicht. Die Seite wurde übrigens nicht angezeigt.

    Begehen Spieler beider Mannschaften gleichzeitig ein Vergehen so ist nach den Spielregeln ein SR-Ball möglich (vorgesehen). In der Praxis ist es aber doch immer so - und so lehren wir es auch - dass ein Spieler das Foul zuerst begeht (und wenn es sich nur um Bruchteile einer Sekunde handelt). Entsprechend fällt auch die Freistoß- , bzw. Strafstoßentscheidung aus. Im neuen Regelheft führt die FIFA das auch so aus (vsl. Seite 71).


    Mit freundlichen 'Grüßen
    E.Strigel


    Ich denke, dass somit alle Zweifel ausgeräumt sind.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;17996


    mir war bisher von solch einem Schiedsrichterforum nichts bekannt. Ich weiß auch nicht von wem das ausgeht und wer hier alles mitarbeitet. "Offiziell" ist diese Sache aber wohl nicht. Die Seite wurde übrigens nicht angezeigt.

    .


    HAste etwa gleich Werbung fürs Forum gemacht? :D:D:D

  • Zitat von Toboss;17996

    Begehen Spieler beider Mannschaften gleichzeitig ein Vergehen so ist nach den Spielregeln ein SR-Ball möglich (vorgesehen). In der Praxis ist es aber doch immer so - und so lehren wir es auch - dass ein Spieler das Foul zuerst begeht (und wenn es sich nur um Bruchteile einer Sekunde handelt). Entsprechend fällt auch die Freistoß- , bzw. Strafstoßentscheidung aus.


    Es wird also gelehrt, dass es in der Praxis immer so ist, dass ein Spieler das Foul zuerst begeht und die Freistoß- bzw. Strafstoßentscheidung zu fällen ist.


    Zitat von Toboss;17996

    Ich denke, dass somit alle Zweifel ausgeräumt sind.



    Ja, das stimmt. Alle Zweifel sind damit ausgeräumt. Christoph hatte Recht :top:

  • na ja, nicht ganz...


    zitat christoph:
    "Nein! Verwässert doch nicht das Ergebnis dieser Diskussion. Bei dieser Situation (gleichzeitige Vergehen) gibt es regeltechnisch nur eine Lösung: SR-Ball.


    Alles andere ist auf dem Platz zwar einfacher, regeltechnisch aber schlicht weg falsch."


    dem zu folge wäre der sr ball die einzig richtige entscheidung und dem ist ja nicht so.



    da die frage aufkam wie mein obmann die ausgangssituation beurteilt, kann ich mich nur wiederholen. nach seinem wissensstand ist es völlig unlogisch und auch nicht richtig bei gleichzeitigem "vergehen" einen sr ball auszusprechen.


    auch wenn ein gewisser herr striegel (der in der letzten sr zeitung so schön den kahn ausraster beschönigt hat) eine aussage trifft, die jeder so formulieren könnte, wenn er einen internet zugang hat und nicht an der glaubwürdigkeit der fifa seite zweifelt. denn mal hand aufs herz, ich glaube nicht, dass der eugen nach der fragemail bei der fifa bzw. einem verantwortlichen angerufen hat und sich nach der und der textzeile erkundigt hat - er wird die seite, wie auch wir, angeklickt und durchgelesen haben und daraus die erkenntniss gewonnen haben: "Begehen Spieler beider Mannschaften gleichzeitig ein Vergehen so ist nach den Spielregeln ein SR-Ball möglich". er benutzt keineswegs den begriff "zwingend notwendig" oder "vorgeschrieben" - das zeigt mir, dass er sich bei dieser frage nicht 100% sicher ist. zudem weicht er dann auf die praxis (beim dfb)aus, die sich ja nicht mit den vermeintlichen vorgaben der fifa deckt "In der Praxis ist es aber doch immer so - und so lehren wir es auch - dass ein Spieler das Foul zuerst begeht (und wenn es sich nur um Bruchteile einer Sekunde handelt). Entsprechend fällt auch die Freistoß- , bzw. Strafstoßentscheidung aus."
    ...würde im klartext heißen: wenn du beim dfb pfeiffst, so versuche in der praxis die fifa vorgaben zu umgehen - ziemlich wiedersprüchlich.



    daher bleibe ich bei meiner ansicht und weiche auch erst von jener ab, wenn ich von der stelle ein statement bekomme, die uns den gesprächsstoff für diese diskussion geliefert hat - die fifa. wenn die mir schwarz auf weiß geben, dass sie als überverband, die anweisung so an den dfb delegiert haben, damit dieser seine schiedsrichter im bezug auf diese regelfrage so schult, dann habe ich auch kein problem damit die regel so umzusetzen. - bis dahin würde ich wie bisher entscheiden.


    p.s. nach dem fifa katalog dürfte man ja theoretisch auch einwürfe hinter der trainerbank ausführen...ist doch mal ne schöne sache:top: ...nur mal so nebenbei

  • Zitat

    daher bleibe ich bei meiner ansicht und weiche auch erst von jener ab, wenn ich von der stelle ein statement bekomme, die uns den gesprächsstoff für diese diskussion geliefert hat - die fifa. - bis dahin würde ich wie bisher entscheiden.


    Also lese ich heraus, dass du die Worte von Eugen Strigl nicht so hoch wertest wie die von deinem KSO ? :confused: :confused:


    OK, ich werde Seppl B. eine Mail schicken und ihn um Rat fragen. :p


    Sollten die Worte mit denen von deinem KSO in Widerspruch liegen, dann können wir dann anschließend noch
    unsere Legende Albert D. aus K. reanimieren und ihn persönlich nach der Antwort fragen ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:


    Wieviel Instanzen wollen wir noch beauftragen, um hier Klarheit zu finden ?



    Wenn Eugen seinen Servus unter eine Mail setzt, dann ist die Antwort sicherlich durchdacht.


    Hier aber lapidar eine Nachlässigkeit zu unterstellen, nur weil die Meinung nicht konform mit deren deines KSO ist, finde ich persönlich fehlplatziert !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @Adriano:


    Was hat Eugen Striegel gesagt? Er sagt:
    1. Ein SR-Ball ist möglich.
    2. Es ist aber immer so, dass ein Spieler das Foul zuerst begeht.
    3. Entsprechend ist die Freistoß- bzw. Strafstoßentscheidung zu fällen
    4. So wird es auch gelehrt.


    Lies doch mal zwischen den Zeilen. Er vertritt doch die gleiche Meinung wie Du, dass dies in der Praxis nicht vorkommt. Es wird auch geschult, dass es nicht vorkommt.


    Ich hatte im Verlauf der Diskussion behauptet, dass ein SR-Ball nicht möglich ist. Ich wurde eines besseren belehrt. Von daher hatte Christoph mit seinen Ausführungen recht.


    In der Praxis .............;)

  • @kappi


    mir geht es darum, dass sich die fifa und der dfb anscheinend nicht einig sind und auch ein herr striegel nicht so geantwortet hat, dass ich vom gegenteil überzeugt werden konnte.
    mir ist sehr wohl bewusst, dass er das sagt, was auch meine meinung ist (bezogen auf praxis und umsetzung), dennoch kann es doch nicht sein, dass ein überverband, was die fifa nun mal ist, andere regelauslegungen vorschreibt, als jene die im deutschen fussball umgesetzt werden sollen...


    daher könnte mich nur die aussage eines glaubwürdigen fifa mitarbeiters überzeugen.


    zum jetzigen zeitpunkt ist mir die ganze angelegenheit viel zu unklar. für mich muss klar zum ausdruck gebracht werden, dass ich als schiedsrichter (dem dfb/bfv untergeordnet) bei einem gleichzeitigem vergehen entweder sr-ball geben muss ODER einen dir. fs. - keine auslegungs bla bla oder wischi waschi, sondern klare ansagen.

  • Zitat von Toboss;17996

    Im neuen Regelheft führt die FIFA das auch so aus (vsl. Seite 71).


    Mit freundlichen 'Grüßen
    E.Strigel[/I]


    :) ;)

  • @adriano


    Das Regelwerk der FIFA gibt uns Schiedsrichtern einen großen Spielraum bei der Interpretation und Definition der Spielregeln. Und zu sagen, dass man nur nach den FIFA-Regeln pfeift ist Quatsch, da jeder Nationalverband die selben Regeln hat, nur halt dazu noch Anweisungen (aufgrund des Spielraums) gibt.

  • Also ganz ehrlich Adriano... zu deinem Beitrag fällt mir echt nichts mehr ein!


    Heirate deinen KSO und werde glücklich. :D


    Oder zeige ihm die Antworten von Eugen Strigel und von meinem VSL. Ich bin mir sicher, dass er seine Meinung überdenken wird!

  • Und die Moral von der Geschicht, auch ein KSO ist nicht ohne Fehler nicht. :D

  • Zitat von Christoph;18863

    Heirate deinen KSO und werde glücklich.


    :hachja::titten:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)