SR-Ball bei gleichzeitigem Vergehen?

  • Zitat von mfs67227;17174

    2x Gelb und einen SR-Ball halte ich persönlich für einen Witz !!! Das habe ich in 26 Jahre noch nie gehört ...


    Irgendwann ist immer das erste Mal. Und zum Lachen war die Situation auch nicht.


    Ich wiederum finde es "witzig", dass hier Fragen ernsthaft ausdiskutiert werden, in denen es darum geht, dass ein SR angepinkelt wird... andere Vorfälle, die wiederum tatsächlich vorgefallen sind, tragen zur allgemeinen Belustigung bei... herrlich!


    Wie auch immer. Wenn zwei Vergehen von unterschiedlichen Mannschaften gleichzeitig passieren, die verwarnungswürdig sind, dann ist das Spiel zu unterbrechen, weil hier die Vorteilsauslegung nicht greift. Egal, welche Mannschaft in Ballbesitz kommt, hat ebenso die Regel übertreten wie ie andere Mannschaft. Ergo: Spiel wird unterbrochen und pers. Strafen ausgesprochen.


    Und nun? Ich kann nur für die Mannschaft einen Freistoß geben, von der ich mit Sicherheit weiß, dass sie als zweites die Regel übertreten hat.


    Und da ich es in diesem Fall nicht sagen konnte, bzw. mir SICHER WAR, dass es sich um absolut zeitgleiche Vergehen gehandelt hat, habe ich mich dazu entschieden, nicht die Regeln zu beugen und irgendeiner Mannschaft den Freistoß zuzusprechen, sondern das Spiel mit einem SR-Ball fortzusetzen.

  • Zitat von mfs67227;17224


    Beim Einwurf muss ich auch eine Entscheidung fällen und kann mich nicht mit einem SR-Ball rausmogeln, und das Gleiche gilt auch für das Foulspiel. Genau zeitgleich gibt es meiner Meinung
    nach nicht ...


    Du mogelst dich nicht mit einem SR-Ball heraus, vielmehr mogelst du dich mit einem Freistoß für eine andere Mannschaft heraus und benachteiligst dadurch die andere Mannschaft, wenn du wirklich die beiden Vergehen gleichzeitig warhnimmst. Natürlich kannst jetzt sagen die eine Aktion war eine Millisekunde eher, dann ist der Freistoß natürlich richtig, aber meist ist das mit dem Auge gar nicht wahrnehmbar. Wie gesagt, der zuständige Lehrwart für die Frage ist angeschrieben, mal sehen ob und welche Antwort ich erhalte.

  • Den Ruf "Beide" sollte man wirklich vermeiden, denn damit gibt man ja quasi zu, dass die Situation regeltechnisch nicht in Ordnung war.
    SR-Ball würde ich auch nicht geben, auch wenn Christoph seine Erklärung sich plausibel anhört, aber ich finde es halt regeltechnisch verkehrt.
    Ich würde mich im Zweifel für eine Mannschaft entscheiden und mir ist es wirklich noch nie vorgekommen, dass zwei Vergehen genau gleichzeitig passierten bzw. wenn es so war, dann gab es nie ernsthafte Proteste gegen meine Entscheidung.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Christoph;17227

    Irgendwann ist immer das erste Mal. Und zum Lachen war die Situation auch nicht.


    Ich wiederum finde es "witzig", dass hier Fragen ernsthaft ausdiskutiert werden, in denen es darum geht, dass ein SR angepinkelt wird... andere Vorfälle, die wiederum tatsächlich vorgefallen sind, tragen zur allgemeinen Belustigung bei... herrlich!


    Ich diskutiere das Thema ernsthaft, der Pfälzer neigt halt manchmal zu laxen Formulierungen.


    Deshalb streiche 'einen Witz', setze 'schwer zu verkaufen'.


    Und damit beziehe ich Zuschauer und insbesondere Beobachter. Die Forumsmitglieder, die auch in den höheren Klassen agieren werden mir wahrscheinlich zustimmen, daß die Diskussionen bzgl. 2xGelb und SR-Ball mit dem Beobachter nach dem Spiel immer zu Ungunsten des Gespannes ausgehen werden.

  • Zitat von mfs67227;17246

    Die Forumsmitglieder, die auch in den höheren Klassen agieren werden mir wahrscheinlich zustimmen, daß die Diskussionen bzgl. 2xGelb und SR-Ball mit dem Beobachter nach dem Spiel immer zu Ungunsten des Gespannes ausgehen werden.


    Da ich zu "diesen Forumsmitgliedern" zähle, lautet meine Antwort: nein, nicht zwangsläufig.


    Aber das ist auch nicht die relevante Frage....

  • Moin Leute,


    denke das könnte hier reinpassen...passt zum Thema "gleichzeitigem Vergehen"...ist ein Auszug aus einer meiner Beobachtungen (BEO war da mein Lehrwart und selbst Verbandsschiedsrichter)


    Sehr gut die VW nach der Rudelbildung in der 64.min am Mittelkreis, Sven hatte das laufende Spiel sofort unterbrochen, gegen Nr. 8 A und Nr. 4 B, dabei wurden beide Spieler schön deutlich aus der Spielertraube raus geholt. Das Spiel wurde danach richtigerweise mit SR – Ball im Bereich von Sebastian fortgesetzt.


    Gruß
    Sven

  • Das ist fast 1:1 übertragbar. Du konntest wahrscheinlich nicht erkennen, wer angefangen hat. Folglich SR-Ball.


    :top:

  • Gibt es dazu denn nun auch irgendeinen regeltechnischen Hintergrund oder zumindest so etwas wie eine Anweisung. Denn ich habe so etwas auch noch nie gehört, aber irgendwo muss es ja verankert sein.

  • Zitat von Christoph;17165

    Ein Umkehrschluss, der nicht zulässig ist.


    Es ist einer dieser Fälle, die nicht explizit in den Regeln beschrieben sind. Wenn ich aber ums Verrecken nicht erkennen kann, welches Vergehen nun als erstes stattgefunden hat, dann gebe ich einen SR-Ball.


    Wer will mir da an den Karren pinkeln? Letztlich ist es eine Tatsachenentscheidung.


    Das finde ich witzig, was würdest du machen, wenn der Ball nach einem Pressball ins aus geht oder in zwei Spieler unterschiedlicher Mannschaften gleichzeitig ins aus schiessen? Schiedsrichter-Ball?
    Ich würde mich auch für eine Mannschaft entscheiden.
    Svenk den Freistoss gibts bei mir gegen die Mannschaft, die ich dann als erstes sehe wie sie ein Vergehen begeht.
    Wenn sich zwei schlagen und ich seh dass , gibts Freistoss für den der zuerst schlägt egal was vorher, war was ich sehe sehe ich und alles andere zählt nicht.

  • Zitat von maurice;17283

    Das finde ich witzig, was würdest du machen, wenn der Ball nach einem Pressball ins aus geht oder in zwei Spieler unterschiedlicher Mannschaften gleichzeitig ins aus schiessen? Schiedsrichter-Ball?


    Das finde ich, ist ein gutes Beispiel.
    Allerdings ist es schon machbar (da es meiner Meinung nach doch etwas anderes ist), wenn zwei Spieler sich schlagen oder gegeneinander angehen, dann SR Ball zu geben, wenn eben nicht der Auslöser erkennbar ist. Dann beide rot bzw. gelb und dann SR-Ball... Aber doch nicht beim Foul? Entweder weiter oder eine Richtung (bei mir eigentlich immer für Verteidiger).

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Mich würde ja mal interessieren, wie die für einen SR-Ball votierenden Sportfreunde dies über "Is halt so, wer will mir denn was?" hinaus regeltechnisch begründen wollen. Meiner Meinung nach geben die Regeln einen SR-Ball einfach nicht her. Verbotenes Spiel --> dF. Fertig. Für wen? Das entscheidet die Wahrnehmung des SR, das erste Vergehen wird bestraft. Welche Spielfortsetzung es wann gibt ist klar geregelt. Und nach Foulspielen/Tätlichkeiten/Unsportlichkeiten *kann* es keinen SR-Ball geben.


    Einen in einer solchen Situation (zwei "gleichzeitige" Foulspiele, Unsportlichkeiten, Tätlichkeiten) gegebenen SR-Ball werde *ich* als Beobachter dem beobachteten SR als klaren Regelverstoß ankreiden. Und wenn man es wirklich nicht 100% genau gesehen hat, dann "entscheidet" man sich halt für die verteidigende Mannschaft. Das Beispiel mit dem Ausball nach Presschlag o.ä. kam ja schon.

  • Zitat von tarzun;17289


    Und wenn man es wirklich nicht 100% genau gesehen hat, dann "entscheidet" man sich halt für die verteidigende Mannschaft.


    Das ist für mich mehr Regelbeugung als wenn ich einen SR-Ball in bestimmten Ausnahmesituationen geben würde. Einfach mal lieber für die verteidigende Mannschaft geben, obwohl man es nicht gesehen hat. Was man nicht sieht, das kann man auch nicht pfeifen...


    Zu der Regelfrage von tarzan genannt:
    Das Wort gleichzeitig beinhaltet doch schon, das es eben zum selben Zeitpunkt war, so dass es kein erstes Vergehen gibt.

  • Übrigens habe ich auch gerade über den Tellerrand geschaut und folgendes gefunden. tarzan hat dabei etwas aus dem Jahr 2005 verwendet, hier handelt es sich um Erläuterungen des ÖFB aus dem Juli 2006:


    ERLÄUTERUNGEN ZUR REGEL 5
    1. Machtbefugnisse und Entscheidungsgewalt
    [..]
    1.6 Bei Vergehen von Spielern beider Mannschaften zur gleichen Zeit, lautet die Spielfortsetzung Schiedsrichterball, wo Ball bei der Unterbrechung war.


    Quelle: ÖFB Erläuterungen


    Wie ich schon sagte, die Benotung und Einschätzung der Lage hängt eben auch von der Qualität der Beobachter ab.

  • Und für alle, die es immer noch nicht glauben wollen (insbesondere unser Beobachter, der dem beobachteten SR einen Regelverstoß attestieren will :D ) :


    Hier ein Auszug aus dem offziellen Fragen-und-Antworten-Heft der FIFA (Seite 19, Frage 14):


    Während der Ball im Spiel ist, begeht je ein Spieler beider Mannschaften gleichzeitig ein Vergehen. Wie entscheidet der Schiedsrichter?


    Antwort: Er unterbricht das Spiel. Je nach Schwere des Vergehens verwarnt er die beiden Spieler, verweist sie des Feldes oder spricht keine disziplinarische Massnahme aus. Das Spiel wird mittels Schiedsrichterball an jener Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Vergehen befunden hat.


    Ist damit nun alles geklärt?


    Hier der link.

  • Mal eine Frage am Rande, wem ist das schon passiert? Bei mir war bisher immer einer der erste.

  • Zitat von djjayb;17293

    Das ist für mich mehr Regelbeugung als wenn ich einen SR-Ball in bestimmten Ausnahmesituationen geben würde. Einfach mal lieber für die verteidigende Mannschaft geben, obwohl man es nicht gesehen hat. Was man nicht sieht, das kann man auch nicht pfeifen...


    Wird aber von qualifizierten Beobachtern als taktisch kluges Verhalten gewertet.


    Beobachter ist ehemaliger FIFA-SR:
    "Im taktischen Verhalten machte der SR etwas sehr gut, 1.) im Zweifel geht der Freistoß vom Tor weg, ..."


    Beobachter ist aktueller FIFA-SR:
    "Auch in Sachen Taktik konnte er einige Male glänzen, als er Zweikämpfe, wo man für Blau oder Weiß pfeifen konnte, immer den richtigen Weg wählte, und zwar weg vom Tor."


    Theoretisch mag der SR-Ball zwar in Ordnung sein, aber in der Praxis habe ich solch eine Vorgehensweise noch nie gesehen und halte es auch für angebracht, sich eine Richtung auszusuchen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mir ist solch eine Situation noch nicht passiert. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Jetzt bin ja bestens gewappnet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Es ging hier um die regeltechnische Betrachtung, nicht mehr und nicht weniger. Der Nachweis für meine Regelauslegung (und auch die weniger anderer) wurde eingefordert und wir haben den Nachweis erbracht. Fertig.


    Dass solche Situationen (wenn überhaupt) sehr, sehr, sehr selten vorkommen, ist unbestritten. Und es wird auch niemals zu Problemen führen, wenn man sich in solchen Situationen für die abwehrende Mannschaft entscheidet. Man hat es dann halt so gesehen und fertig. Da sind wir dann wieder bei dem angepinkelten Karren...


    Wogegen ich mich aber entschieden zur Wehr setzen möchte, ist die Tatsache, dass es Beobachter zu geben scheint, die einen regeltechnisch korrekt gegebenen SR-Ball dem SR als Regelverstoß ankreiden wollen. Dafür würden die Beobachter von mir als Lehrwart einen zwischen die Hörner bekommen. Von unseren Beobachtern erwarten wir absolute Regelkenntnis.