Die Fachkunde deutscher Fußballkommentatoren

  • Stefan Hempel (Sky-Kommentator) gerade beim Spiel Düsseldorf-Köln: "Manuel Gräfe zeichnet sich durch eine außerordentlich gute Körpersprache aus"
    Da lässt sich zumindest drüber diskutieren :D

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Gladbach gegen Wolfsburg - Kommentar Fritz von tuten und blasen keine Ahnung - Abseits bei einen langen Ball von Wolfsburg - SRA1 zeigte aber Ausball an!


    :totlach::totlach::totlach:


    Gerade sagt er eine :gelbe_karte::rote_karte: an ist aber nur :gelbe_karte: und Caliguri hatte vorher keine Verwarnung.
    Die haben doch immer einen Ansager der alles mit schreibt! Der bekommt auch noch Geld dafür! :hammer:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

    2 Mal editiert, zuletzt von tillongi ()

  • Und was ist an dieser Aussage so schlimm oder inkompetent?
    Das gehört zu einer guten Spielleitung dazu.


    Manuel Gräfe ist jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel für gute Körpersprache...

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Manuel Gräfe ist jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel für gute Körpersprache...


    Kommt darauf an, ob man "gute" Körpersprache, als ruhig/gelassen oder als aktiv/energisch definiert. Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.

  • Na Klasse erstes Spiel wieder Live im Fernsehen und der Kommetator bei Handspiel : "War das Absicht"?


    Warum macht der DFB nicht mal ein paar Lehrgänge mit den Fernsehreportern?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Absicht im Regelsinne und Absicht im normalen Sprachgebrauch ist eben was anderes. Das muss man unterscheiden können.


    Wer z.b. ungeschickt mit ausgebreiteten Armen in eine Flanke reinspringt und die dann mit der Hand blockt begeht ein im regeltechnischen Sinne absichtliches Handspiel, aber der Spieler hat nicht mit Absicht dieses Handspiel begangen. Besser mit "fahrlässig" beschrieben. Trotzdem muss es als absichtliches Handspiel geahndet werden.

  • Das ist mir durchaus bewusst. Nur kann ich an diesem Zitat nichts Falsches erkennen. "Was ist daran Absicht?" bedeutet für mich nichts anderes als die Tatsache, dass dem Kommentatoren die Kriterien für ein absichtliches Handspiel nicht erfüllt scheinen.

  • Das Problem ist, dass das BauerHeinrich nicht schnallt sondern nach dem alten Grundsatz handelt:"Hand zum Ball" alles andere ist für ihn nicht Hand! Es muss von den Moderatoren klar gesagt werden, dass Absicht im Fussball und Absicht im Leben zwei verschiedene Dinge sind; bis auch der letzte Vollidiot das gerafft hat. Vorher werden wir in diesem Bereich keine Ruhe haben und uns Woche für Woche was anhören müssen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wenn ich sehe, welche Handspiele Herr Fandel als absichtlich einstuft und wie manche SR meinen, wo Spieler ihre Arme im Sprung zu haben hätten, frage ich mich ernsthaft wo die Fachkunde beginnt.
    Das Elend ist bekannt und seit Saisonbeginn (wenn nicht schon früher) ein Dauerthema auch in unserer Elite. Solange die keine einheitliche Linie hinbekommen- wie sollen wir Amateure es dann schaffen? Auf meinem Hallenturnier heute sah ich, wie viele jüngere Mädchen (D-Mädchen) mit vor der Bust angewinkelten Armen in Zweikämpe gingen. Diese Armhaltung nahmen sie auch ein, wenn der Ball in der Nähe und nicht gerade am Boden war. Natürlich gab es dann auch die ein oder andere nicht gewollte Berührung des Balles mit dem Ellenbogen. Der Regel nach klar Absicht; Schutzhand ist nicht erlaubt. Ob Herr Fandel hier jedes Mal das Spiel wegen absichtlichen Handspiels unterbrochen hätte?

  • Ich denke schon, dass man als SR zwischen der Körperbeherrschung eines Bundesligaspielers und der eines D-Mädchens unterscheiden darf. Was bei den Mädchen einfach eine ungewollte "Huch, ein Ball - Was macht der denn hier auf dem Spielfeld?"-Geste ist, kann man bei Bundesliga-Profis schon als gewollte Vergrößerung der Trefferfläche sehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wobei die Hand vor der Brust ja meiner meinung nach keine Vergrößerung der Trefferfläche ist.
    Die Schutzhand gibt es nicht ist mir schon klar, aber wo genau ist der unterschied ob mein Arm vor der Brust liegt (Also der Ellbogen quasi neben dem bauchnabel und die hand so unter hals) oder ob direkt meine brust getroffen wird (bei den mädels tut das vermutlich mehr weh). Ich sehe da als Spieler halt keinen unterschied ob der Ball nun von der Brust oder dem Arm an exakt der gleichen Stelle abprallt.


    klar wenn der Arm neben dem Körper ist evtl sogar noch ausgestreckt.


    Oder ich Versteh den Begriff falsch
    beispiel:
    http://upload.wikimedia.org/wi…ree_kick_%28before%29.JPG


    Nehmen wir den rechten Arm vom Spieler mit der 9 in der Mauer.
    Wenn er den Arm so hält und der Ball davor komt, warum sollte das ein handspiel sein?
    Das versteh ich als "Schutzhand", der einzige Unterschied wenn der Ball dort landen sollte wäre, weniger Schmerzen.


    Anderes Beispiel:
    http://dietorjaeger.de/wp-cont…hsv2_min22_1_fs-lurup.jpg
    http://dietorjaeger.de/wp-cont…hsv2_min22_2_fs-lurup.jpg


    Wenn das hier mit Schutzhand gemeint ist (so ähnlich wird es im dazugehörigen Text beschrieben) dann bin ich dabei.
    Wenn man den Ellbogen dabei soweit rausfährt ist das ein Handspiel.


    Was ist denn nun mit der verbotenen Schutzhand gemeint?
    Oder darf ich mir in der Mauer die Hand vor meine Kronjuwelen halten oder wäre da auch ein handspiel wenn der Ball genau da landet?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wer eine Hand vor den Juwelen als absichtliches Handspiel sieht hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört. Der möge sich 10 Mal in 9.15 Entfernung vor mich stellen und mal sehen ob er dann noch das abpfeift.

  • Meine Frage zwar ja eben, was ist eine Schutzhand.
    in meine Sprachverständnis ist eine Schutzhand eine hand die am Körper anliegt und somit die Trefferfläche nicht vergrößert.


    Aber es wird in den Regeln immer explizit erwähnt, dass es keine Schutzhand bei den Mädels gibt.
    Wenn damit Schutzhand wie in meinem dritten Bild gemeint ist, sehe ich das ein, wenn damit aber eine Handhaltung wir im ersten Bild von Nummer 9 gemeit ist (auch bei den Mädels die ihren Arm dann auch so halten)
    versteh ich es nicht mehr.


    Vielleicht sollte ich doch den SR-Kurs machen der Anfang März anfängt hier und genau solche Fragen stelle XD
    leider hab ich keine Zeit an allen Samstage da zu sein aber wenn ich nur einmal nicht da bin bekomm ich meinen Schein auch nicht :(

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • In der Satzung des Hessischen Fußballverbandes steht, dass Frauen (Mädchen) ihre Geschlechtsteile mit der Hand schüten dürfen ....

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gerade der Sky-Kommentator beim Spiel Karlsruhe gegen Ingolstadt.
    Ein Karlsruher wirft einen etwa 1m vor ihm hochspringenden Ingolstädter beim Einwurf heftig und absichtlich ins Gesicht und sieht dafür völlig zurecht die Rote Karte.
    Der "Experte" am Mikro hätte allerdings Gelb für beide als richtig empfunden. :clown:
    Und dann sagte er noch:"Wenn man das als Unsportlichkeit wertet,ist das mit einer Roten Karte zu bewerten." :totlach: :totlach:

  • Warum macht der DFB nicht mal ein paar Lehrgänge mit den Fernsehreportern?

    Tut er ja, hilft anscheinend aber nicht bei allen:
    http://www.sueddeutsche.de/spo…note-drei-minus-1.1870788

  • Heute bei Dortmund- Frankfurt sagte der Nachtwächter: Nach so einem Schubser gibt man keinen Elfer! :hammer: :hammer:
    Den hätte ich hören wollen, wenn das beim Spielstand von 0:1 kurz vor Schluss geschehen wäre und Sippel hätte nicht gepfiffen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.