Fussballstreik in der ersten brasialinischen Liga

  • Bei Spielen in der ersten brasilianischen Liga kam es zu folgender Situationen:


    Das erste Spiel war vor 2 Wochen
    Die Mannschaften Flamengo und Sao Paulo wollten durch eine Protestaktion auf Missstände im Verband hinweisen. Sie wollten nach Anpfiff beide eine Minute mit verschränkten Armen starr stehenbleiben. Der Schiedsrichter hat davon allerdings Wind bekommen(Wie, hab ich nicht herausgefunden-kann auch sein, dass die Spieler ihm das erzählten) und drohte allen(!!!) Spielern mit einer gelben Karte wenn sie dass so durchziehen. Daraufhin einigten sich die Mannschaften darauf, dass sie den Ball einfach eine Minute hin und her spielen.


    Hier das Video


    Hat der Schiri da überhaupt eine Handhabe. Ich wüsste nicht womit ich die gelbe Karte begründen würde. ?(


    2. Situation:
    An diesem Wochenende streikte dann die ganze Liga. Nach Anpfiff setzten sich alle Spieler für eine Minute auf den Rasen, danach wurden die Spiele ganz normal fortgeführt. Hier gab es anscheinend auch keine Sanktionen.
    dasVideo


    Wie ist dass richtige Verhalten eines Schiedsrichters in solchen Situationen?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Upps :whistling:


    hier nochmal das Video zum Spieltag

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Es kann man mit einer Unsportlichkeit begründen. Ich würds nicht tun, aber vielleicht hat er eine Anweisung mitbekommen...


    PS: Als die Mannschaften hätte ich dann trotzdem meine Arme verschränkt. Zwei Mal.

  • Der SR hat zwei Ansätze: Einmal selbstverständlich die Spielverzögerung, damit bekommt er aber nur einen Spieler. Alle Spieler bekommt er aber die Generalklausel des "gegenüber dem Spiel respektlos verhalten" - und das kann man in einem solchen Fall durchaus als gegeben ansehen.

  • Vielleicht sollte man aber auch eines der grundlegendsten demokratischen Rechte respektieren und die Spieler streiken lassen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wen man wie mit welcher Karte bestrafen soll.

  • Tja...vielleicht sollte ich das grundlegende demokratische Recht der freien Meinungsäußerung respektieren und die Spieler über meine Entscheidungen meckern lassen...


    Von mir aus könnten sie so einen Streik machen, kriegt nur ne kurze Erwähnung unter "besondere Vorkommnisse." Aber wenn mir jemand da eine Anweisung dagegen, auch mit Karten, vorzugehen geben sollte würd ich mich dran halten...

  • Zitat

    Aber wenn mir jemand da eine Anweisung dagegen, auch mit Karten, vorzugehen geben sollte würd ich mich dran halten...


    Hmm...das erinnert mich irgendwie an andere Zeiten und "Rechtfertigungen", sorry.


    Wenn die Spieler gegen Missstände eine Minute lang demonstrieren, dann würde ich das respektieren und eher als SR selbst Sanktionen in Kauf nehmen und auf "Anweisungen" von oben sch... OK, Brasilien ist nicht Deutschland aber ich lebe halt hier und nicht in Südamerika.

  • Leute, Leute, manchmal ist es schon ein wenig haarsträubend, was hier einige schreiben ...


    Das Recht auf Arbeitskampf ist in Deutschland ein Grundrecht, allerdings durchaus mit Einschränkungen versehen - ob das in Brasilien ebenso geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur sollten wir uns dann ein wenig damit befassen, was ein Arbeitskampf ist und das es hierfür Regelungen gibt.


    Mal vorausgesetzt, die Voraussetzungen für einen Arbeitskampf liegen vor - wäre es dann nicht der erste Schritt, würden beispielsweise Trainingseinheiten verweigert äh bestreikt? Oder man weigert sich, zu einem Spiel anzutreten, so dass dieses bereits im Vorfeld abgesagt wird? Sich aber mitten im Spiel hinzustellen und eine Spielfortsetzung zu verweigern, führt zwangsläufig zu einem Konflikt mit den Regeln, weil ein solches Verhalten zumindest gegenüber den Zuschauern respektlos ist - und wir als SR haben uns nicht um das Streikrecht, sondern um die Spielregeln zu kümmern, ergo ist die Suche nach einer Regelgrundlage für eine Verwarnung hierbei nicht verwerflich, sondern logisch konsequent.

  • Ich sehe keine Grundlage für eine Sanktion. Es steht nicht in den Regularien, dass der Ball gespielt werden muss. Wenn der Ball im Spiel ist und keiner spielt diesen, dann ist das ein Problem der Spieler. Auch die "Respektlosigkeit gegen das Spiel" kann m.E. nach ich nicht unterstellen.

  • Ich würds auch nicht tun, wahrscheinlich bei dem normalen Niveau in der Betonklasse müsste ich mich anstrengen um den Streik überhaupt vom alltäglichen Gebolze zu unterscheiden :D


    Aber es ist klar: es gibt straffreie Formen des Streiks, es gibt respektlose und daher verwarnungswürdige Formen des Streiks und es gibt auch beleidigende und damit rotwürdige Formen. Wo genau die Grenze ist müssen wir mangels Anweisungen wohl selbst festlegen. Hier hat der Kollege entweder selbst auf "wäre verwarnungswürdig" entschieden oder ihm wurde das von oben so gezwitschert und das muss er auch dann umsetzen.