Was haltet ihr von der Schiri-Kampagne?

  • Im Moment läuft ja eine SR-Kampagne des DFB


    [Blockierte Grafik: http://www.dfb.de/typo3temp/pics/382e5e2c3a.jpg]


    Was haltet ihr davon und glaubt ihr, dass sich dadurch etwas am Nachwuchsproblem ändert?


    P.S.: Das Bild kommt der Realität doch sehr nahe :totlach:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Für meine Begriffe sind mehr oder weniger alle SR-Kampagnen vergebliche Liebesmühe. Wirkliche Überzeugungstäter melden sich von alleine, dazu kommen die "Soll-Schiris", die das Amt mit mehr oder weniger Engagement ausführen - und was bliebe dann noch? Vielleicht kann man Einzelnen den entscheidenden Denkanstoß geben, aber ob da die Aufwand-Nutzen-Relation stimmt?


    Ich sehe das eher ganz praktisch: Nachdem der bisherige Verein nicht mehr bereit war, sein Vereinslokal für die monatlichen SR-Pflichtsitzungen zur Verfügung zu stellen, sind wir hierfür im Laufe des Jahres nun zum dritten Mal umgezogen, weil die angebotenen Räumlichkeiten sich als für unsere Zwecke nicht hilfreich erwiesen haben. Die "Liebe" zu den Schiris "zeigt" sich oft auch in solchen Nebensächlichkeiten.

  • So wie Manfred im 2 Absatz schreibt, ging es uns in meiner vorherigen SR Gruppe. Jahrzehnte war man in der Vereinsgaststätte des ortsansässigen Vereins. Dann wechselte der Wirt und der hatte dann am Freitag abend geöffnet und man war nicht mehr allein im Lokal. Der Verein sagte, er könne da nichts machen und dann standen wir plötzlich auf der Strasse.
    Dieser Verein war jahrelang für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt. Dann kam ein umtriebiger Unternehmer an die Vereinsspitze und das Ziel heisst, Regionalliga. Somit hatte man für die Jugend kein Geld mehr und gründete eine JFG, bei der natürlich keine SR gemeldet sind. Die verlangen aber vom Einteiler aber immer "gute" SR, was seine Frau, die die Enteilung macht, auch umsetzte. Ich, als ehemaliger Oberliga SR, war zu einem C- Jgd. KL Spiel eingeteilt und es wurde umbesetzt, weil die Dame mich nicht kannte und ich bekam eine Reserve und ein junger, unerfahrener KL- SR leitet das Spiel und hatte großen Ärger. Das nur mal so nebenbei, wie manche Einteiler den Vereinen hörig sind.


    Einige SR boten dann ihr Vereinsheim an, den Lehrabend durchzuführen, aber da spielte am Freitag oft die AH und somit war das auch nur eine kurze Übergangslösung.
    Heute sind sie in einem Nebenraum eines Lokals, der mit Fußball aber nichts zu tun hat.
    Soviel nur zur "Unterstützung" der SR durch die Vereine!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Kampagne in allen Ehren, aber welches Ziel verfolgt diese?


    SR anwerben ist damit so gut wie unmöglich. Dazu muss man um an der Kampagne mitzuwirken auch noch bezahlen? Die "Gadgets", ich nenne sie der Einfachheit halber mal "Aufbügler" kosten Geld, mal davon abgesehen dass ich damit meine SR-TRikots nicht verhunzen will.


    Ein einfaches, sogar meinen Geschmack treffendes Shirt gibt es auch, super. Aber ein schwarzes Shirt mit weißer Schrift kostet beim DFB 18,95 EUR. Ich weiß nicht ob damit Fortuna Düsseldorf unterstützt wird, aber so ein Shirt kostet den DFB in der Produktion vielleicht 3-4 EUR, was passiert mit dem Überschuß? Soll ich als Ehrenamtler der viel Zeit und Geld in sein Hobby investiert nun auch noch dafür bezahlen, dass es eine Kampage für "mich" gibt...


    Statt Geld für sowas auszugeben, sollte man die Bezirke und Kreise mal effektiv unterstützen. Es war im letzen Jahr mal angedacht, dass der Verband den Kreisen Geld zur Verfügung stellt, damit die erfahrenen SR, welche den neuen und jungen SR als Paten/Betreuer zur Seite stehen, dafür auch eine kleine Entlohnung in Form von Spesen erhalten. Das Projekt wurde auch eingestampft. Wir haben hier keine Probleme mit Jung-SR, aber in den ländlichen Bereichen sieht es da anders aus und da helfen keine Plakate, da muß Man-Power her die aktiv auf die Suche geht.


    So wurde bei der Ideen.-Expo (einfach mal googeln) ein Stand eingerichtet und dadurch wurden über 200 Schüler "registriert" die Interesse am SR-Amt haben. Wenn davon nur 10% tatsächlich im Januar den SR-Schein machen, ist damit viel erreicht und mal ehrlich, ohne festen Ansprechpartner geht doch kein Jugendlicher mal einfach so im Verein zu jemandem und fragt nach dem Job des SR.


    Ich bin echt auf den Erfolg einer solchen Kampagne gespannt, in meinen Augen wird es keinen geben.