Spielen des Balls im Sitzen/Liegen

  • Zunächst zu meiner "Entschuldigung" vorab: Ich bin (seit heute) neu hier und pfeife als Spielervater bei Spielen der Mannschaft unseres Sohnes auf Kreisebene (D-Jugend/Kleinfeld, da kommen bei uns keine angesetzten Schiedsrichter), ohne geprüfter Schiedsrichter zu sein.


    Zum Thema:
    Heute morgen kam es bei einem Spiel für mich erstmals, aber dafür gleich zweimal zu folgender Situation: Ein Spieler ging jeweils, ohne daß er gefoult wurde, zu Boden. Er saß also beide Male auf dem "Hosenboden", konnte aber, da er technisch sehr stark ist, den Ball trotzdem mit dem Fuß noch zu einem Mitspieler abspielen. Obwohl er dabei weder ein Foul beging, noch gefährlich spielte oder den Ball z.B. zuvor zwischen den Beinen oder mit seinem Körper einklemmte, forderten während des Spiels Zuschauer und Trainer durch Zurufe, ich solle diese Situationen (Spielen des Balls im Sitzen/Liegen) abpfeifen. Ich habe aber keine Regelwidrigkeit erkannt und ließ das Spiel weiterlaufen.


    Meine Frage:
    Hätte ich abpfeifen müssen und wenn ja, nach welcher Regel ?
    (Auf meine Frage nach dem Schlußpfiff an den o.g. Trainer, nach welcher Regel die o.g. Spielweise untersagt sei, konnte er mir keine nennen!)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;17099

    Obwohl er dabei weder ein Foul beging, noch gefährlich spielte oder den Ball z.B. zuvor zwischen den Beinen oder mit seinem Körper einklemmte...


    Da das alles nicht der Fall war, war doch alles in Ordnung?! Ich erkenne hier ebenso nichts regelwidriges! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Und genau aus diesem Grund konnte Dir der o.g. Trainer (natürlich!) auch keine entspr. Regel nennen...

    Man muß das Ideal anstreben, um das Machbare zu erreichen.

  • Zitat von almiko;17099

    ... konnte aber, da er technisch sehr stark ist, den Ball trotzdem mit dem Fuß noch zu einem Mitspieler abspielen. Obwohl er dabei weder ein Foul beging, noch gefährlich spielte oder den Ball z.B. zuvor zwischen den Beinen oder mit seinem Körper einklemmte,...


    Deine Entscheidung war absolut richtig,
    so wie du die Situation beschrieben hast, lag keinerlei Regelübertretung vor.


    Manche Eltern / Trainer etc. meinen eben, dass der Ball im Sitzen / Liegen nicht gespielt werden darf, auch wenn der Gegener 2-3 meter entfernt ist.
    Das ist jedoch absoluter Quatsch.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Strafbar wird das Spielen im Sitzen/Liegen erst dann, wenn er dadurch sich oder einen Gegenspieler gefährdet oder er ein Foulspiel begeht. Ist das nicht der Fall wird weitergespielt.


    Die Sache mit dem "Schiri, im liegen gespielt" gehört auch in die Rubrik populäre Regelirrtümer.

  • Zu dem Foulspiel im Liegen oder der Gefährdung des gegnerischen Spielers kommt nur noch hinzu, dass der Spieler den Ball nicht zwischen oder unter seinen Beinen bzw. Körper einklemmen darf.


    Sonst alles so, wie es die Vorredner sagen.

  • Kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
    Wenn man den Ball nicht im liegen spielen dürfte, dann dürfte mann ja auch nicht grätschen...
    Da rutscht man über die Boden und spielt trotzdem noch den Ball:p
    das wird ja auch nicht abgepfiffen.

  • Eigentlich ist es ganz einfach, solange der Ball noch spielbar ("frei") ist, wird nicht unterbrochen.
    Es ist wirklich ein "populärer Regelirrtum" der Spieler, den SR aufzufordern, zu pfeifen, weil der Ball im Liegen gespielt wurde.
    Also, alles richtig gemacht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Fußball im Liegen ist erlaubt! Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=l2IkbwVZiEQ :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sag mal, almiko... hast du auch noch ein anderes Hobby außer youtube?

  • Zitat von Christoph;17872

    Sag mal, almiko... hast du auch noch ein anderes Hobby außer youtube?


    Ja:
    1. Die Mannschaft meines Sohnes (Saisonende 10.06.)
    2. :hsv::hsv1: (Saisonende 19.05.)
    3. Internet/EBAY (ich bin selbständig, daher auch tagsüber oft online)


    Zu 2.: Ich habe nix gegen :werder: - nur gegen :bayern:, also paßt auf, daß wir nicht im UEFA-Cup aufeinandertreffen, sondern die Macht des Nordens in UIC, UEFA-Cup und CL beweisen :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)