Regelfrage 15 der Saison 2013/2014

  • Hier ist Platz für die Diskussion - wobei die Frage eigentlich eindeutig sein sollte, wenn man nicht so blöd ist wie ich und einfach ein Attribut überliest ... :hammer:

  • Also mich stört, dass in der Frage nichts von "1m vor der Torlinie steht", aber in der Antwort schon.
    Denn solange nicht drin steht, dass er den Ball 1m vor der Linie mit der Hand berührt hat, könnten es auch 6m sein und dann wäre der ind. FS "wo Tatort des Vergehens" oder irre ich mich da?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Habe da einen Einwand: Indirekter Freistoß auf der Torraumlinie ist auch nur eine Präzisierung von indirekter Freistoß wo Ball bei Pfiff. Demnach müsste auch die letzte Lösung als richtig angesehen werden.

  • Ich habe bei solchen "AWS-Fragen" in den seltensten Fällen idF am Tatort gelesen. Normalerweise ist es da der Ort wo Ball bei Pfiff bzw. eben präzisiert in diesem Fall die Torraumlinie.

  • Klar,Antwort im Regeltest ist bei AWS "wo Ball bei Pfiff".
    Ich gehe hier nur von der Praxis aus,da wird der Freistoß eben dort ausgeführt,wo der AWS den Ball berührt hat (ausser im Torraum),weil der Ball ja auch dort war als gepfiffen wurde.

  • Irgendwie bin ich der deutschen Sprache und Schrift nicht mehr mächtig...!


    Die Regelfrage lautete:


    ....und will ein Tor gegen seine Mannschaft verhindern.


    Und die Antwort:


    Da wir wissen, dass nur ein Spieler, welcher zum Spiel gehört, ein Tor erzielen kann, können wir "Vorteil" und Tor schon mal ausschließen.


    Was ist den nun richtig???? ?( ?( ?(


    Wenn ich das so auf einem Sportplatz pfeife und dann noch gegen die Heimmannschaft, kann ich schon mal Polizeischutz beantragen... :muhaha:

  • Wenn ein AW-Spieler das Spielfeld betritt ist "wo Ball bei Pfiff" normalerweise die richtige Antwort. Ich denke, dass diese "falsche" Antwort noch korrigiert wird, zumal "vor der Torlinie" theoretisch auch für jeden x-beliebigen Ort auf dem Spielfeld gelten kann.

  • Da wir wissen, dass nur ein Spieler, welcher zum Spiel gehört, ein Tor erzielen kann, können wir "Vorteil" und Tor schon mal ausschließen.


    Der Auswechselspieler "erzielt" das Tor mit seiner Handberührung.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Guten Tag in die Runde,


    bzgl. der Regelfrage 15 eine Anmerkung:


    Es kommt zu einem Treffer mit einer zusätzlichen Person auf dem Spielfeld, diese Person ist keine Drittperson. Gemäß Fußball-Regeln 2012-2013 Seite 20 heißt es:


    Zitat

    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn ... die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    Ich frage mich nun, warum das Tor nicht zählen soll.


    Was die persönliche Strafe angeht, würde ich a) gelb (unerlaubtes Betreten des Spielfeldes) und b) gelb/rot (wegen einem weiteren Verstoß gemäß Regel 12; absichtliches Handspiel) wählen.


    Aber vielleicht liege ich völlig falsch mit meiner Auffassung und es entwickelt sich ein reger Gedankenaustausch zum Thema.


    Angenehmes Wochenende und Viel Spaß auf den Sportplätzen.

  • Bei einer Ballberührung durch einen Auswechselspieler ist kein Vorteil möglich. Tor wäre nur möglich, wenn der Spieler den Ball nicht berührt hätte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D