Spieler in 2 Mannschaften...

  • Von Verein A spielen die erste und zweite Mannschaft parallel auf nebeneinanderliegenden Plätzen. Wir sind Schiedsrichter des Spiels der 1. und beim Spiel der 2. verletzt sich der Torwart. ETW von Mannschaft 1, Nr. 12, wird daraufhin bei Mannschaft 2 eingewechselt (die Legalität der Einwechslung Spiel Nr.2 betreffend ist nicht unser Problem.)


    In der Halbzeitpause schauen wir uns das andere Spiel an, die haben wegen der Unterbrechung paar Minuten Nachspielzeit - und zack, da macht der Torwart von A, immer noch AW-Spieler unseres Spieles und damit unter unserer Strafgewalt, ein Vergehen.


    Möglichkeiten:
    Er begeht eine Unsportlichkeit/Beleidigung.
    Er begeht ein rücksichtsloses/überhartes Vergehen.
    Er begeht ein spieltaktisches Vergehen (takt. Foul/Notbremse)


    Und der SR von 2 bekommts mal, bekommts mal nicht mit.


    Wie verhalten wir uns jeweils? (persönliche Strafen in unserem Spiel betreffend.)

  • Gar nichts - sofern der Kollege ihn nicht mit :rote_karte: des Feldes verweist.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das einzige was bleibt -----> Meldung im Spielbericht. Selbst wenn er rot in dem anderen Spiel bekommt , darf er bei deinem Mitspielen . Weil du ihn ja nicht verwiesen hast. Muss alles das sportgericht klären

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Bei einer Roten Karte tritt sofortige Vorsperre für alle folgenden Spiele in Kraft - jedenfalls im NFV.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei uns im wfv auch......aber woher willst du wisse das der gesperrt ist.... Normal bist in der Hz in der Kabine und hättest es nicht gesehen....deswegen klarer fall

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Auch in Bayern ist man nach einer :rote_karte: automatisch ab sofort gesperrt! Das ist dann Sache des Sportgerichts.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mir gehts nicht um eventuelle Sperren und Einsatzberechtigungen, mit gehts darum ob ich den Spieler für Vergehen auf dem Nachbarfeld bestrafen muss.


    Wenn ich einen AW-Spieler ohne zweites Spiel neben dem Feld bei Vergehen erwischen würde kriegt er ja definitiv eine persönliche Strafe...

  • Hallo.
    Hast Du in dem Spiel irgend welche Befugnisse? Nein. Ergo kann man streng genommen bei fehlender Ahndung lediglich eine Meldung vornehmen. Selbst eine Ahndung im eigenen Spiel vornehmen geht nicht - er hat ja unter Deiner Leitung keinen Verstoss begangen. Und der andere Kollege kann auch lediglich eine Meldung verfassen, wenn er nix gesehen hat.


    Bekommt dieser aber etwas mit, ahnded mit FaD und Du bist imformiert, ist auch nur Verweigerung der Teilnahme am Spiel wegen der Roten Karte möglich plus Meldung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es geht noch weiter: Mit dem Eintritt in das andere Spiel wird er dort Spieler. Zumindest bis zu einer eventuellen Auswechslung ist ein Einsatz in Deinem Spiel vollkommen unmöglich und der Spieler untersteht damit der ausschließlichen Strafgewalt des anderen SR. Zum Verfahren wurde bereits alles gesagt.

  • Trotzdem finde ich den Gedanken interessant.


    Wenn dort kein Spiel ist und der Spieler schlägt irgendwem auf dem anderen Feld ins Gesicht, könnte man ihm dafür rot geben oder?
    Wenn dort nun ein Spiel ist und er schlägt einen Spieler dann nicht?


    Das könnte man nur damit begründen, dass der Spieler nicht mehr Spieler des eigenen Spiels ist, auch wenn er noch auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist.
    Ich kann den Gedanken von Nummer4 schon nachvollziehen.


    Und mich würden die Gesichter aller Beteiligen interessieren, wenn Nummer4 kurz rüber geht und dem Torhüter im anderen Spiel die rote Karte zeigt :D
    In der Praxis sollte man das vermutlich nicht tun, rein theoretisch bin ich da aber bei Nummer4.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn dort kein Spiel ist und der Spieler schlägt irgendwem auf dem anderen Feld ins Gesicht, könnte man ihm dafür rot geben oder?
    Wenn dort nun ein Spiel ist und er schlägt einen Spieler dann nicht?

    Wenn dort kein Spiel ist und der Spieler schlägt irgendwo irgendjemandem ins Gesicht (sollte ich so ein Adlerauge haben und das sehen) kann ich ihm nicht nur Rot geben, sondern MUSS ich das. Der AWS gehört dann schließlich zu meinem Spiel.


    Das gleiche gilt, wenn dort ein Spiel ist und der Spieler, noch auf der Ersatzbank in meinem Spiel, schlägt dort irgendjemanden. Sollte ich das sehen - wie auch immer - kann auch da nur die Rote Karte kommen.


    Allerdings waren mir bei deiner Frage die Grundvoraussetzungen nicht klar genug gegeben. Mein Spiel muss natürlich noch laufen und der Spieler immer noch als AWS in meinem Spiel "zugelassen" sein, damit du wie oben verfahren kannst, ansonsten bleibt nur die Meldung.

  • Grundvorraussetzungen:
    Beide Spiele fangen zeitlich so an, dass deine erste Hälfte zusammen mit der 2. Hälfte des anderen Spiels läuft.
    Das andere Spiel wäre somit früher beendet
    Der ETW ist in deinem Spiel als AWS im Spielbericht eingetragen, wird dann aber im anderen Spiel eingesetzt, weil dort der TW verletzt wird.


    Auf dem Papier (bzw im Computer heutzutage) ist er immer noch AWS bei deinem Spiel und könnte nachdem das andere Spiel vorbei ist (hört früher auf s.o.),
    sich wieder für die 2. HZ auf die Bank setzen und noch in deinem Spiel eingesetzt werden.


    Nun begeht der ETW in dem anderen Spiel eine Tätlichkeit (Schlägt einen Gegenspieler,Zuschauer, Trainer o.ä.), der SR-Kollege auf dem anderen Platz sieht das aber nicht, du siehst es aber (warum auch immer du dort hinschaust).
    Da der Spieler eigentlich immer noch AWS in deinem Spiel ist müsstest du ihm nun die rote Karte geben.
    Der Spieler ist dann aber quasi zeitgleich Spieler im anderen Spiel und AWS in deinem Spiel (zeitlich versetzt ist das ja sogar üblich bei 1. und 2. Mannschaft beispielsweise).
    Unterliegt er dann beiden SR für die Zeit?


    Was ist wenn er vom anderen Spielfeld mit dir meckert wegen einer Entscheidung, die er von drüben mitbekommen hat und zwar so, dass man in als AWS dafür verwarnt hätte?
    Oder er beleidigt dich von drüben und müsste dafür rot bekommen (evtl. etwas wahrscheinlicher als eine Tätlichkeit?).



    Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger unwahrscheinlich erscheint mir das Szenario übrigens. (bis auf die Tatsache, dass 1. und 2. Mannschaft normalerweise nacheinander spielen.)
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit ingesamt doch recht gering sein dürfe ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Das Szenario ist eher theoretischer Natur, aber nicht komplett unvorstellbar.


    Falls es dazu kommen sollte werde ich sicher nicht für eine Kleinigkeit drüben ihm eine Karte geben, aber falls ich eine Beleidigung oder Tätlichkeit mitbekomme muss da für mich zwingend der Ausschluss aus meinem Spiel kommen, genauso als wäre drüben einfach nur ein Acker und er legt sich mit einem Zuschauer/gegnerischen AWS an.


    Karte wird natürlich mündlich an den SF ausgesprochen, ich lauf da nicht zur Belustigung der Fans als 2ter SR aufs Feld und halt dem einen Karton vor die Nase, die schmeißen mich ja sonst als Flitzer noch runter.

  • Das Szenario ist eher theoretischer Natur, aber nicht komplett unvorstellbar.
    Karte wird natürlich mündlich an den SF ausgesprochen, ich lauf da nicht zur Belustigung der Fans als 2ter SR aufs Feld und halt dem einen Karton vor die Nase, die schmeißen mich ja sonst als Flitzer noch runter.


    Also möchtest du auf das Beste an der Situation verzichten? :D


    Ne im Ernst:
    Die einzige Frage die dann wohl noch bleibt wäre, darf er dann überhaupt noch am anderen Spiel weiter teilnehmen?
    Wenn er die rote karte schon auf der Ersatzbank bekommen hätte, dürfte er vermutlich nicht mehr drüben spielen.
    Was in dem Konstruierten Fall hier ist, ist schwer zu sagen, zumal er ja quasi sofort "illegal" auf dem anderen platz ist sobald du die rote Karte ausprichst.


    Könnte dann der Gegner auf dem anderen Platz Einspruch einlegen?
    Die Frage fände ich noch viel spannender.


    Oder was passiert wenn beide SR das Vergehen feststellen doppelrot?
    Direkt Wiederholungstäter? ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wie sich die Sportgerichte drum kümmern ist nicht meine Sache. Ich kann mir nicht vorstellen dass da eine Spielwertung erfolgt solange er vor Spielbeginn noch nicht gesperrt war.

  • Also rot kannst trotzdem zeigen . Weil laut Regel befindet sich jeder Spieler von betreten des Feldes bis zum verlasse. Unter strafgewalt dazu gehört auch die Hz . Wenn da ein Spieler sich schlägt bekommt der rot . Ganz einfach

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Also uns wird immer gesagt das wir jeden Spieler zulassen. Auch wenn der im anderen Spiel nun ne Rote Karte bekommen hätte und im 1. Spiel eingewechselt wird. Wir sollen hier nur eine Meldung schreiben und die Spruchkammer ( Sportgericht) Sitzung wird sich darum kümmern.

  • Bei uns dürfen Ersatzspieler auch nach dem Spiel noch beliebig nachgetragen werden, d.h. die Zahl ist nicht auf sieben o.ä. beschränkt. Somit würden in diesem Gedankenspiel quasi alle Spieler der zweiten Mannschaft potenzielle Ersatzspieler der ersten Mannschaft sein. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das hätte aber was, wenn ein Spieler eine Tätlichkeit begeht, und dann die SR der 1., 2. und 3.Mannschaft von allen Seiten mit der roten Karte in der Hand auf ihn zustürmen... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.