Regelfrage 14 der Saison 2013/2014

  • Ich habe tatsächlich etwas zu diskutieren, dass das Spiel mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt wird
    und der Spieler Gelb und Gelb/Rot sieht ist glaube ich eindeutig.


    Nur kann ich mich mit der Spielfortsetzung indirekter Freistoß am Ballort nicht anfreunden.


    Hier finden zwei Vergehen statt:
    Zunächst das unerlaubte Spielfeldbetreten, welches selbstverständlich mit einem indirekten Freistoß am Ballort geahndet werden würde.


    Hier begeht der Spieler aber noch ein zweites Vergehen, nämlich das Halten des Gegenspielers.
    Stellt das nicht ein Vergehen dar, welches mit einem indirekten Freistoß am Tatort (Unsportlichkeit) geahndet wird?


    Folglich wäre bei dem unerlaubten Betreten zunächst ein Vorteil möglich
    und erst das Halten würde geahndet werden.


    Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

  • Du bist auf dem Holzweg. Auswechselspieler können nur ind. Freistöße am Ballort verursachen, egal was sie tun, nachdem sie auf das Spielfeld gelaufen sind. I.ü. wäre die Spielfortsetzung für unsportliches Halten dir. Freistoß. Den kann es aber nur geben, wenn es sich um einen zu dem Zeitpunkt zum Spiel gehörigen Spieler handelt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Freistoß war für mich klarer als die 2.Gelbe Karte. Die dürfte in der Praxis etwa genau so oft gezogen werden wie die Rote Karte für Torverhinderung mit der Hand bei den G-Junioren. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hä? "Halten, damit der Gegner nicht in Ballbesitz kommt" o.ä. ist doch im Regelbuch explizit als verwarnungswürdiges Vergehen definiert. Und sobald ein AW-Spieler aufs Feld läuft um uns zu verarschen sitzt die 2te Gelbe immer ganz locker...

  • I.ü. wäre die Spielfortsetzung für unsportliches Halten dir. Freistoß. Den kann es aber nur geben, wenn es sich um einen zu dem Zeitpunkt zum Spiel gehörigen Spieler handelt.


    Dessen war ich mir bewusst. Und auch die Tatsache,
    dass AW-Spieler nur einen indirekten Freistoß verursachen können, ist mir bekannt.


    Dachte nur der Ort könnte variieren. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.