Futsal, aber nicht in Bay. Schwaben!

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Bei " müssten" habe ich muss gelesen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der DFB-Bundestag im Oktober hat übrigens beschlossen, dass offizielle Hallenspiele in den nächsten 3 Jahren komplett auf Futsal umgestelt werden. Die ersten Landesverbände setzen dies bereits um.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe jetzt meine ersten zwei Hallenturniere im Futsal hinter mir und was soll ich sagen,ich bin überrascht und positiv angetan,wie anspruchsvoll das ganze doch ist und wie es einen geistig und körperlich fordert im Gegensatz zum "normalen" Hallenfussball.
    Auch von den Zuschauern wurde das ganze ohne die grosse Verständnislosigkeit aufgenommen.Die Spiele liefen viel,viel fairer ab und auch fussballerisch hatte das Ganze schon ein gewisses Niveau,was im Laufe der nächsten Jahre sicher noch besser wird.Durch die 4 Sekunden Regel hatten die Spieler gar keine Zeit zu meckern (was die aber auch gar nicht wollten),im Gegenteil,die wollten einfach nur schnell den Ball ins Spiel bringen und einfach nur Fussball spielen.Bei allen Turnieren wurden nicht einmal die 4 Sekunden überschritten.
    Was für die Mannschaften am Anfang noch etwas Gewöhnungsbedürftig war,das strenge Auslegen des Wechselvorganges.Aber nach den ersten GK war auch das dann kein Thema mehr und alles lief Reibungslos.Das Kontrastprogramm war dann letztes WE wieder ein U19 Hallenturnier mit Bande und nach den alten Hallenregeln.Viel sinnloses Gebolze und teilweise sehr hartes Einsteigen,was auch mit vielen verhängten Zeitstrafen nicht einzudämmen war.Und dann dieses ewige Geschrei,das man dauernd die Zeit anhalten soll.Nervig!
    Für mich steht jedenfalls fest,das ich in Zukunft viel lieber Futsal pfeife als Hallenfussball mit Bande.

  • Bin ich froh, dass ich eine schöne lange aktive Zeit auch mit Hallenfußball hatte und dass ich als Schiedsrichter bald eine lange Winterpause habe.

  • Ich habe nun auch am Wochenende die ersten beiden Turniere hinter mich gebracht.
    Leider wird auch hier in den Kreisen extra Suppe gekocht.
    Sachverstand im Publikum war kaum vorhanden. Ich hatte ja die Eltern meiner Spieler schon im Vorfeld mit Regeln versorgt.
    Leider ist die Ausrüstung der Turnierleitungen noch nicht komplett (z.B. Anzeigetafeln für kumulierte Fouls) und wenn dann noch die Lautsprecheranlage ausfällt, bedarf es schon intensiver Kommunikation um die 10-m Strafstöße richtig anzuwenden.
    Positiv auf alle Fälle: das Gerangel an der Bande fällt weg.
    Nervig: die Anzählerei, vor allem wenn das Publikum sich den Jux macht und (falsch) mitzählt.

  • Zitat

    Der DFB-Bundestag im Oktober hat übrigens beschlossen, dass offizielle Hallenspiele in den nächsten 3 Jahren komplett auf Futsal umgestelt werden. Die ersten Landesverbände setzen dies bereits um.


    Ich nehme an, wenn der DFB das beschlossen hat, gilt das verpflichtend für alle Landesverbände? Für alle offiziell angesetzten Hallenturniere?


    Zitat

    Ich habe jetzt meine ersten zwei Hallenturniere im Futsal hinter mir und was soll ich sagen,ich bin überrascht und positiv angetan,wie anspruchsvoll das ganze doch ist und wie es einen geistig und körperlich fordert im Gegensatz zum "normalen" Hallenfussball.


    Wie schonal gesagt, ich habe noch nie ein Futsal-Turnier gepfiffen – für mich als Schiedsrichter hört sich das aber deutlich attraktiver als der übliche Hallenfußball an. :)

  • Der Zwang zur Umstellung finde ich weiter hin überflüssig. Beide Modelle sollten angeboten werden und die Veranstalter entscheiden bei der Turnier Meldung an den Verband nach welchen regeln die das austragen möchten. Eine Zwangs Umstellung hat der DFB 2009 auch schon einmal versucht, aber gescheitert da die LV und Kreise massiv gegen waren. So hat man sich dann für beide Modelle entschieden bis heute.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon länger von oben heißt "Stellt mal bitte um". Nur ist bisher nicht wirklich was passiert. Mich würde nicht wundern wenn der Druck von oben verstärkt wurde und der Druck nur nach unten weitergeben wird. Was nicht gut ist. Man hätte zumindest den Versuch starten können Stufenweise vom Jugendbereich angefangen umzustellen. Die Regelschulung ist auch sehr unterschiedlich. Bei uns in der Gruppe war sie was das Niveau anging sicherlich am unteren Ende anzusiedeln. Ich habe mir mal zusätzlich die Futsalregeln angeschaut und musste doch mit verwundern feststellen, dass viele esentielle Dinge einfach nicht besprochen wurde. Beispielsweise wie sich der SR bei ner Vorteilsauslegung eines eigentlich kumulieten Fouls zu verhalten hat. Ich könnte hier noch unzählige Punkte ansprechen.


    Ich bin jetzt mal gar nicht gegen Futsal im Gegenteil ich finde die Umstellung an sich richtig nur eben falsch ausgeführt.

  • Ich denke mal, dass der DFB einen "Wink" von der FIFA erhalten hat. Bei offiziellen Welt- oder Europameisterschaften ist kein deutsches Team dabei und dabei gehört halt Deutschland im Fußball zu den zugkräftigsten Teams und kann auch die höchsten Sponsorengelder aufbringen. Und Deutschland will sich doch wieder für eine WM bewerben und da muss man sich schon FIFA-konform verhalten. Übrigens bin ich mir sicher, dass Deutschland ziemlich schnell eine Futsal-EM oder Futsal-WM bekommen könnte, weil nirgends so hohe Gelder zu erzielen sind wie bei Meisterschaften in Deutschland.

  • Wir werden nicht Futsalweltmeister, weil die Feldfußballamateure eine Woche im Jahr Zwangsfutsal spielen. Eine deutsche Nationalmannschaft wird erst dann erfolgreich sein, wenn sich jugendliche Spieler frühzeitig für Futsal anstelle von Fußball entscheiden und diesen Sport dann auch ganzjährig trainieren. Und dafür fehlen die Hallenkapazitäten, es sei denn, man nimmt den Handball- und Basketballvereinen etc. die Spieler weg.

  • was ist in den letzten Jahren im SWFV passiert ?
    Futsal wurde im Hauruck-Verfahren eingeführt.
    Bisher hatte ich nur 2 !! Futsal-Einsätze seit meiner Prüfung in 2010.
    Es gab seitdem keinerlei Auffrischung, 1-2 Lehrbriefe seitens des Verband-Lehrwarts,
    das wars !


    Die anfängliche Euphorie flachte ( nicht nur bei mir ) Richtung Nullpunkt ab.


    Ich habe persönlich für mich entschieden,
    keine Hallenspiele mehr zu leiten und mich entsprechend abgemeldet.


    Die permanenten Anfeindungen bei Freizeit-/ Stadtmeisterschaften habe ich leid,
    die mangelhafte Unterstützung seitens des Verbandes ( Regelunterstützung /Auffrischung ) gaben mir den Rest.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich handhabe es ebenso wie Ansgar und leite keine Hallenspiele mehr!
    Die 4 Sek.- Regelung kommt uns ja entgegen, nur wenn sie der Betonligaspieler nicht begreift, hat man nichts als Stress!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich denke mal, dass der DFB einen "Wink" von der FIFA erhalten hat.


    Die FIFA hat dem DFB klargemacht, dass dieser Futsal fördern muss, falls er die Frauen-WM 2011 bekommen will. Natürlich kuscht da der DFB und setzt es jetzt Stück für Stück durch. Wird sich ein Landesverband querstellen, würde halt wieder erpresst die Zahlung an den LV vorrübergehend eingefrohren, so wie bei der Umstellung aufs DFBnet halt auch.


    Es liegt an den Vereinen sich zu wehren und ihr Ding gegen den DFB durchzuziehen – vom LV wirds keine Hilfe geben.


    Der DFB hat nicht zu bestimmen, wie in der 10. Liga Fußball in Deutschland gespielt wird – der Amateurbereich hat das selbst zu entscheiden.
    (Wie bei uns übrigens ja auch im Herrenbereich das Rückwechseln auf Kreisebene wieder erlaubt ist :top: )

  • Ich handhabe es ebenso wie Ansgar und leite keine Hallenspiele mehr!
    Die 4 Sek.- Regelung kommt uns ja entgegen, nur wenn sie der Betonligaspieler nicht begreift, hat man nichts als Stress!


    Hast Du jemals ein Futsal-Spiel geleitet ? Ich denke nein, denn die Umsetzung der 4-Sekunden-Regel ist wirklich kein Problem.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich behaupte ja nicht, dass die 4 Sek. Regelung ein Problem ist, im Gegenteil! Doch der Betonligaspieler, der jahrelang Zeit, Zeit gefordert hat, der wird es nicht lassen können, wie ich schon selbst gesehen habe, als Zuschauer wohlgemerkt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.