Futsal, aber nicht in Bay. Schwaben!

  • Es ist so, wie badei007 in #26 geschrieben hat. Erst wurden die Vereine und Komunen aufgefordert, eine Bande anzuschaffen, die sie jetzt auf dem Wertstoffhof entsorgen können, obwohl sie z.T. noch gar nicht bezahlt sind.
    Es geht hier nicht darum, was wir SR möchten, sondern was die Vereine möchten. Ich find die Futsal- Regeln auch gut, ohne Frage, aber was hilft es, wenn es nicht angenommen wird?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In Hessen beispielsweise spielt man schon seit 5 oder 6 Jahren im Jugendbereich Futsal. Zuerst nur C-Junioren, dann kamen A- und B-Junioren dazu und nun spielen alle Jugendklassen ausschließlich Futsal. Es wurde also langsam eingeführt. Wenn Bayern das nicht hinbekommt, ist das ein dortiges Problem.


    Ich finde es sehr bedenklich, dass alle SR sich immer tierisch darüber aufregen, dass jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht. Wenn nun hier eine einheitliche Regel eingeführt wird, ist das auch nicht recht.


    Mir fehlt weiterhin immer noch ein Argument, welches für den Hallenfußball spricht und gegen den Futsal und nichts mit, das war immer schon so zu tun hat. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt kommt zu dem Schluss, dass die Zukunft nur Futsal heißen kann. Da unsere Verbansoberen das nun tun mussten, kommt der Futsal nun mal zwangsweise. Wer das nicht tut wird es ablehnen und dann eben negativ überrollt werden. Daher kann man nur jedem raten, sich mal intensiv damit zu beschäftigen und die Vorteile zu verstehen.
    Mit: "das wolllen wir nicht" kommt man heute eben nicht mehr weiter. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ Pfeiffekopp: Das ist die typische verquere Sicht von Oberen. Ich kriege Pickel, wenn ich lese, dass "dass die Zukunft nur Futsal heißen kann" und man sonst "eben negativ überrollt werden" wird.


    Ich bin mal so mutig und spreche es aus: Im Sport, insb. im Amateursport, geht es um den Spaß am Spiel. Und wenn die Vereine und die Spieler finden, dass Hallenfußball mehr Spaß bringt als Futsal, dann ist das eben so. Dafür braucht man keine Argumente!


    Mir bringt Fußball generell mehr Spaß als Handball, Wasserball, Leichtatlethik, Frisbee, ..... Deswegen kann ich den anderen Sportarten doch nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Die Nachfrage sollte im Sport immer das Angebot bestimmen und keineswegs umgekehrt: Die Aktiven bestimmen, was sie selbst spielen; keineswegs dürfen die Verbandsoberen meinen, sie diktieren den Aktiven (Amateursportlern), was sie zu spielen haben. Leider vertrittst Du genau diesen Standpunkt als unanzweifelbare Vorgehensweise und das treibt mir wirklich die Zornesröte ins Gesicht (und ich verstehe jeden Verein, der solche Verbandsvorgaben schlicht ablehnt - zu Recht).


    Nur um es klarzustellen: Ich habe mich zwar noch nie mit Futsal beschäftigt, bin dazu aber gern bereit, sofern seitens der Spieler Bedarf an Futsal-Schiedsrichtern besteht. Ich glaube auch, dass Futsal objektiv gesehen einige Vorteile gegenüber Hallenfußball hat. Der FSA hier in Sachen-Anhalt hat den Versuch, Futsal einzuführen, vor zwei Jahren intensiv begonnen; wegen der Ablehnung der Vereine ist man aber vorerst abgebrochen. Wenn die Spieler mehrheitlich lieber Hallenfußball spielen wollen, sollte man sie GENAU DAS tun lassen.

  • Ich denke in Bayern hat man das Problem auf Funktionärsebene erkannt, dass sich Futsal eben nicht durchsetzt - seit Jahren gibt es Futsalrunden für Herren und U15, die mickrig besetzt sind - und so hat man zu drastischeren Methoden der Einführung gegriffen.
    Ich kann Futsal etwas abgewinnen (schließlich bin ich gelernter Handballer und nicht Fussballer), doch die Art der Einführung macht mir schon Kopfzerbrechen.
    Nicht nur dass es wieder bayerische Sonderreglungen gibt (kann ja fas für einen "königlichen" BFV fast nicht anders sein :flieh: ), sie sind auch schlecht kommuniziert (wofür leider die Lehrwarte an der Basis ihren Kopf hinhalten müssen) und teilweise nicht stringent durchdacht.
    Ironisch gesprochen hat ja die Wende auch was in dieser Richtung gebracht: wenn der Markt nicht so läuft wie sich das Funktionäre vorstellen, dann muss halt Planwirtsachft her, aber das konnten die in Bayern noch nie.



  • und das sagt man nur, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.
    Sorry, du schreibst du willst normalen Fußball. Ist Fußball mit Bande normaler Fußball?


    Ich schreib doch selber, dass Hallenfußball eigentlich noch weiter weg ist.
    Und das ich persönlich wenn schon drinnen, dann in ner Soccerhalle im Käfig spiele, mit bande, und Netz rundherum.



    Fut - sal = Fußball - salon = Hallenfußball


    Alle Futsalgegner können sich auf den Kopf stellen. Es ist Hallenfußball und nichts anders. Und zwar die einzige Art welche die FIFA anerkennt und mit einheitlichen Regeln ausstattet.


    Mag ja sein, das heißt aber nocht lange nicht dass es allen gefallen muss.
    Billiard wird in der Kneipe auch anders gespielt als in den Meisterschaften.
    Warum? Weils es anders mehr Spaß macht.



    Mir fehlt weiterhin immer noch ein Argument, welches für den Hallenfußball spricht und gegen den Futsal und nichts mit, das war immer schon so zu tun hat. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt kommt zu dem Schluss, dass die Zukunft nur Futsal heißen kann. Da unsere Verbansoberen das nun tun mussten, kommt der Futsal nun mal zwangsweise. Wer das nicht tut wird es ablehnen und dann eben negativ überrollt werden. Daher kann man nur jedem raten, sich mal intensiv damit zu beschäftigen und die Vorteile zu verstehen.
    Mit: "das wolllen wir nicht" kommt man heute eben nicht mehr weiter. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.


    Und mir fehlt ein Argument, welches für Futsal spricht, das nichts mit, das hat die FIFA entschieden zu tun hat.
    Und warum kann die Zukunft nur Futsal heißen? Mittlerweile dürfte es mehr Soccerhallen mit Indoorkunstrasenplätzen geben als Sporthallen die Futsal geignet sind. (Mit genug Abstand zwischen Wand und Spielfeldmarkierung z.B.)
    Wenn die Vereine nun keine Lust haben an Futsal Turnieren teilzunehmen, dann veranstalten sie im Zweifel halt im Winter nur noch private Tuniere ohne Verband in besagten Soccerhallen oder lassen es ganz sein.
    Ich habe wie schon gesagt nichts gegen Futsal, wenn aber scheinbar die Mehrheit (zumindest bei uns) lieber mit Bande spielt, ist das halt so.
    Du kannst halt niemanden zwingen Futsal zu spielen. Wie erwähnt gibt's dann im Zweifel halt keine offiziellen Tuniere mehr.




    PS:
    Vielleicht interpretiere ich das falsch aber dein "Tonfall" kommt bei mir sehr aggressiv rüber.
    Dazu redest du noch alle die nicht deiner Meinung sind schlecht
    Beispiel: "Eine Bande brauchen doch nur die, die keinen Doppelpass mit dem Mitspieler hinbekommen oder das Tor nich treffen und hoffen, dass er zurück springt."
    Wenn das, das Niveau ist auf dem wir argumentieren sollen, bin ich raus aus der Diskussion.
    Oder ich stell gleiche (sinnlose) Argumente dagegen: "Keine Bande brauchen doch nur die, die zu viel Angst vor nem Bandencheck haben, oder in Physik nicht aufgepasst haben und nicht wissen wie sie die Bande nutzen können"

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Argumente pro Futsal:
    Sprungreduzierter Ball - viel einfacher zu kontrollieren, vor allem für Kinder.
    4 Sekunden-Regel. Beschleunigt das Spiel und verhindert das lästige Zeitspiel.
    Torwartregel - fördert das Offensivspiel da das ewige "hintenherum" spielen nicht mehr möglich ist.
    5 Fouls - fördert das fairere Spiel der Mannschaft. Vergehen werden härter bestraft, da auch "belanglose" Fouls zählen
    Keine Bande - deutlich weniger Verletzungen
    2 Schiedsrichter - Die Hemmschwelle der Spieler steigt deutlich an, da sie fast immer beobachtet werden.
    Einkick - viel einfacher zu spielen



    Weitere Vorteile
    Regeln fast analog wie auf dem Feld, keine Extrawürste
    Torwart darf mitstürmen, damit sind spektakulärere Angriffe möglich, die auch in einem Konter auf das leere Tor enden.
    Torwart darf den Ball über die Mittellinie werfen und so schnelle Konter einleiten
    Tore dürfen von überall erzielt werden
    5 Meter - Abstand bei Spielfortsetzungen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Korrekt, im Hallenfußball nicht.
    In Hessen beträgt der Abstand nur 3 Meter und Tore dürfen nur aus der gegnerischen Hälfte erzielt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Argumente pro Futsal:
    Sprungreduzierter Ball - viel einfacher zu kontrollieren, vor allem für Kinder.


    Hätte man ja dann nur für Kinderhallenfußball einführen können

    Zitat


    4 Sekunden-Regel. Beschleunigt das Spiel und verhindert das lästige Zeitspiel.


    Ist mir in der Halle eigentlich nie so negativ aufgefallen das Zeitspiel

    Zitat


    Torwartregel - fördert das Offensivspiel da das ewige "hintenherum" spielen nicht mehr möglich ist.


    Irgendwie gehört hintenrum Spielen aber zum Fußball, mich würde es nerven wenn ich nicht zum Torwart zurück spielen darf.
    Führt meiner Meinung vorallem in den unteren Klassen eher zu dummen Ballverlusten und weniger Kombinationsmöglichkeiten.

    Zitat


    5 Fouls - fördert das fairere Spiel der Mannschaft. Vergehen werden härter bestraft, da auch "belanglose" Fouls zählen


    Empfinde ich irgendwie eher als Nachteil, Fußball ist nun mal grundsätzlich ein Kontaktsport, bei bösen Fouls kann man Karten verteilen.
    Aber bei "belanglosen" Fouls irgendwas zu koumulieren, da is doch nur der der Dumme der zufällig gerade das 5. Foul macht.
    Und ich hab's noch nicht Live gesehen, aber führt das nicht evtl zu mehr Diskussionen ob irgendwas überhaupt ein Foul war?

    Zitat


    Keine Bande - deutlich weniger Verletzungen


    Ich sehe die Bande irgendwie gar nicht als so gefährlich, ich weiß nicht warum sich angeblich so viele da verletzen sollten.
    Die wenigsten (eigentlich kann ich mich an keine erinnern) Verletzungen in der Halle waren wegen der Bande, eher im Gegenteil.
    In den hallen wo ich so gespielt hab war auf der einen Seite meisten die Tribüne ~ 1m von der Aus Linie entfernt.
    Wenn man dort ne bande hingestellt hätte, wäre niemand ungünstig auf die Tribüne gefallen.

    Zitat


    2 Schiedsrichter - Die Hemmschwelle der Spieler steigt deutlich an, da sie fast immer beobachtet werden.


    Hemmschwelle für was?
    Fouls passieren im Spiel so oder so.


    Zitat


    Einkick - viel einfacher zu spielen


    Damit kann ich mich anfreunden. Aber unötige bei meiner bevorzugten Variante :D (Cage)

    Zitat

    Weitere Vorteile
    Regeln fast analog wie auf dem Feld, keine Extrawürste


    Dafür hast du aber schon viele Unterschiede aufgezählt.
    Ich sehe beide Varianten gleich weit "entfernt" von echtem Fußball auf dem großen Feld

    Zitat


    Torwart darf mitstürmen, damit sind spektakulärere Angriffe möglich, die auch in einem Konter auf das leere Tor enden.


    Durfte er früher auch, bis man das geändert hat. Dafür gabs auch eine Begründung die mir nicht mehr einfällt.

    Zitat


    Torwart darf den Ball über die Mittellinie werfen und so schnelle Konter einleiten
    Tore dürfen von überall erzielt werden
    5 Meter - Abstand bei Spielfortsetzungen.


    Und hier sind wir wieder bei dem Problem der unterschiedlichen Verbände.
    Darin sehe ich kein Grund per se für Futsal sondern vorallem für einheitliche Hallenregeln.
    Vielleicht hat man auch einfach damit ein Problem das Fußball nun Futsal genannt wird.
    warum hat man es nicht Indoor-Soccer genannt? bzw in Deutschland einfach Hallenfußball.
    Allein der Name suggeriert ja, dass es was anderes als Fußball ist.


    Wie schon erwähnt, das Problem ist vermutlich auch ein Kommunikationsproblem.
    Es gibt halt einige gute Dinge am Futsal keine Frage.
    Nur gefallen mir die Regeln von unserem Hallenfußball (wie früher Hallenmaster mit Bande und allem) halt besser.
    Wenn das die Mehrheit (so wie es momentan scheint) auch so sieht, sollte man sich halt Gedanken machen warum
    und dann vielleicht Regeln finden die von der Mehrheit auch akzeptiert werden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich finde Futsal echt klasse! Das Spiel ist schneller und attraktiver als der normale Fußball in der Halle. Spieler haben keine Zeit zum Diskutieren und sie konzentrieren sich auf das, wofür sie da sind. Zum Futsal spielen.

  • Ich finde Futsal auch schön, aber Zettelbox hat es finde ich gut auf den Punkt gebracht: Die große Mehrheit der Fußballer sind Amateure, und denen muss es Spaß machen. Da kann man Überzeugungsarbeit an der Basis leisten, vielleicht das ein oder andere Futsalturnier mit Preisen oder günstigen Terminen attraktiver machen, damit sich viele Mannschaften anmelden, aber wenn trotzdem Leute (aus welchem Grund auch immer) beim herkömmlichen Hallenfußball bleiben wollen, dann muss man denen auch das ermöglichen.


    Ich werde mit meiner D-Jugend in diesem Winter auch mal Futsal ausprobieren, aber wenn sie nicht darauf anspringen, dann bleibe ich lieber beim Hallenfußball als dass die mir abspringen. Es braucht eben auch gewisse Voraussetzungen, damit Futsal Spaß macht. Und, lieber Pfeifekopp, auch Spieler, denen der Ball ohne Bande bei 10 Versuchen 8-mal aus dem Feld springt, oder die es nie schaffen innerhalb von 4 Sekunden einen freien Mitspieler zu finden, haben das Recht auf Spaß am Fußball.


    Der DFB empfiehlt auch, höchstens mit 4 gegen 4 auf kleine Tore zu spielen, weil da jeder Spieler mehr Ballkontakte hat, mehr Action auf dem Feld ist und es einfacher ist, die Übersicht zu erhalten. Für die Kinder ist das aber kein "richtiges Spiel", sondern die wollen 7 gegen 7 (8 gegen 8) auf dem Orginalfeld spielen. Also integriert man 4 gegen 4 in den Trainingsteil und lässt zum Schluss nochmal 15-20 Minuten 8 gegen 8 spielen, und im Endeffekt lernen die Jungs so immer noch mehr, als wenn sie sich beim 4 gegen 4 demotiviert den Ball hin- und herschieben.


    Die Verletzungsgefahr an der Bande kann man übrigens als Schiedsrichter erheblich reduzieren. Schwere Verletzungen habe ich eigentlich immer nur erlebt, wenn Schiedsrichter auf dem Feld waren, die meinten, sie müssten möglichst viele Zweikämpfe laufen lassen und im Zweifel auch mal ein Foul zu übersehen. Dann schaukelt sich das durch das intensive Spiel ganz schnell auf und am Ende der Kette liegt dann einer mit Platzwunde am Kopf oder gerissenen Bändern auf dem Boden. Wenn man den Mut hat, Fouls (gerade in Bandennähe) von Anfang an konsequent zu unterbinden und den ein oder anderen Unbelehrbaren auch schon in der 1. oder 2.Minute auf die Strafbank oder gar komplett vom Feld zu schicken, dann läuft es eigentlich immer ganz manierlich ab.


    Umgekehrt habe ich auch schon Futsalspiele gesehen, die mehr mit Catchen als mit Fußball zu tun hatten und anschließend das Sportgericht mit 3-4 Spielern beschäftigt war. In der höchsten Futsalliga, wohlgemerkt...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ein weiterer Grund pro Futsal ...


    Wer glaubt, dass es bei Futsal keine verbandsspezifischen Regelungen gäbe, der mache sich auf den Weg in den "königlichen" BFV und wird sich verwundert die Augen reiben:
    - Torwarttausch nur in Spielruhe
    - keine Nettospielzeit
    um nur zwei zu nennen.


  • Wer glaubt, dass es bei Futsal keine verbandsspezifischen Regelungen gäbe, der mache sich auf den Weg in den "königlichen" BFV und wird sich verwundert die Augen reiben:
    - Torwarttausch nur in Spielruhe
    - keine Nettospielzeit
    um nur zwei zu nennen.


    Es wird ja auch kein Futsal gespielt, sondern "Hallenfussball nach FIFA-Regeln"...


    Aber Torwarttausch ist auch im laufenden Spiel möglich, es sei denn, es ist ein Trikottausch notwendig.

  • Ich mag Futsal auch sehr gerne. Allerdings gibt es selbst im Kreis noch weitere spezifische Regeln:
    - keine Nettospielzeit
    - kein Time-Out
    - Grätschen generell verboten


    amfa
    Die kumulierten Fouls führten bis jetzt zu keinen besonderen Diskussionen. Es wird sogar eher weniger beim Futsal gemeckert, da durch die 4-Sekunden-Regel das Spiel immer schnell fortgesetzt werden muss und so gar keine Zeit für die Diskussionen entstehen.


    Wer sich mal ein gutes Spiel auf hohem Niveau ansehen will: http://www.youtube.com/watch?v=V2-UguymCDc (Spain vs Brazil - FIFA Futsal World Cup 2012 Final)

  • @ Harald: da hat mir Kranzfelder aber was anderes geantwortet:


    Die FIFA-Hallenregeln werden in Bayern nicht 1:1 übernommen, so müssten wir
    ja alle Spiele mit Nettospielzeit spielen, das heisst wenn immer der Ball
    nicht im Spiel ist wird die Zeit angehalten. Dadurch könnte man aber kein
    Turnier planen, da ja nicht bekannt ist wie lange ein Spiel dauert. So ist
    es auch beim TW-Wechsel, abweichend der FIFA-Regeln ist dieser in Bayern nur
    in einer Spielruhe möglich.


    VG Manfred

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Und dann noch aus Kostengründen nur mit 2 SRtern, die dann 7 Std. voll im Einsatz sind. Ich kann das fast nicht glauben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die FIFA-Hallenregeln werden in Bayern nicht 1:1 übernommen, so müssten wir
    ja alle Spiele mit Nettospielzeit spielen, das heisst wenn immer der Ball
    nicht im Spiel ist wird die Zeit angehalten. Dadurch könnte man aber kein
    Turnier planen, da ja nicht bekannt ist wie lange ein Spiel dauert. So ist
    es auch beim TW-Wechsel, abweichend der FIFA-Regeln ist dieser in Bayern nur
    in einer Spielruhe möglich.


    ..... und das ist gut so; denn nur so sind Turniere planbar und bleiben durch die kürzere Spielzeit auch spannend. Die Regelung beim TW-Wechsel dient der Übersichtlichkeit, so viel Zeit muss sein!


  • ..... und das ist gut so; denn nur so sind Turniere planbar und bleiben durch die kürzere Spielzeit auch spannend. Die Regelung beim TW-Wechsel dient der Übersichtlichkeit, so viel Zeit muss sein!

    Ich hab ja nix gegen solche Regelungen, soweit sie eben in den Regeln auftauchen, aber das ist z.B. beim Torhüterwechsel bisher nicht der Fall. Und auf Ausnahmergelungen zu verweisen, wenn man diese Ausnahmen nicht in Anspruch nimmt, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.