Was ich nochmal wissen wollte

  • Meine Frage:


    Wie erkenne ich im DFB.Net, dass die Mannschaften freigegeben sind? Steht das irgendwo?


    Danke

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Konstruieren wir mal den nächsten Fall.
    Spielertrainer wird mit G/R vom Platz gestellt und muss natürlich auch aus dem Innenraum.5 Minuten später steht der wieder an der Auswechselbank und gibt Anweisungen an sein Team.Natürlich fordern wir ihn wieder auf den Innenraum zu verlassen.Diesmal weigert der sich aber und will seinen Platz nicht verlassen.
    Ist da die letzte Konsequenz auch der Spielabbruch oder bleibt uns nur der Sonderbericht,der bei so was ja trotzdem zwingend zu verfassen ist?

  • Ich würde nach dem Spiel einen Sonderbericht schreiben und während des Spiels den Ordnungsdienst konsultieren, der den Spieler zu entfernen hat.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Was ist ein Ordnungsdienst? ^^
    Er hat Funktionsverbot, damit darf er nicht aus dem Innenraum am Spiel teilnehmen. Falls er es will ist eine ordnungsmäße Spieldurchführung nicht möglich und an letzter Stelle bleibt nur der Abbruch.

  • Ordnungsdienst = Platzordner ^^


    Unsere Vereine müssen pro Spiel mind. 3 Ordner stellen, ab 101 Zuschauer 4, ab 201, 5; und so weiter. (Unabhängig von Alters- und Spielklasse)

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Kennst du nicht?
    Der Ordnungsdienst hat,wie das Wort schon sagt,für Ordnung und Sicherheit rund ums Spiel zu sorgen.Je nach LV ist die Anzahl verschieden.In Thüringen gibt es sogar ein Büchlein mit den Namen der Ordnungshüter (verbessert mich,wenn sich dahingehend mittlerweile was geändert hat),das dem SR vorgelegt werden muss und der muss das dann unterschreiben wenn alles in Ordnung war.Die müssen dann auch, in den meisten Fällen sind das Armbinden,ordnungsgemäß und für jeden ersichtlich gekennzeichnet werden.
    In Bayern muss sich vor jedem Spiel der im Spielbericht eingetragene Leiter des Ordnungsdienstes beim SR vorstellen.
    Oft sind das aber Herren weit jenseits des Renteneintrittsalter,egal ob hier oder in Thüringen,die sich dann zur Verfügung stellen,weil es kein anderer machen will.

  • Also bei unserer Heimspielstätte (Nur noch 1 Spiel, dann gehts auf den neuen Kunstrasen :D), unterscheiden sich "Innenraum" und "Nicht -Innenraum" nur dadurch ob man vor oder Hinter der bande steht.
    Macht also ~ 7,5 cm aus ;)


    Ich weiß ja nicht wo genau "Innenraum" definiert wird.
    Manche SR warten bis der betreffende Spieler die Treppe zur Kabine runtergeht, andere pfeifen wieder an, wenn der Spieler hinter der Bande ist (die Aufgrund von Sponsonrenmange eigentlich nur noch ein Geländer ist ^^).


    Und Ordnungsdienst muss zwar laut Spielordnung gestellt werden, da unsere Spiele aber meisten von maximal ~20 besucht werden kümmert sich da auch keiner drum.


    Wie macht ihr das denn? ab wann ist bei euch der Innenraum verlassen?
    Vor der Bande bei uns ist ~ 1m Platz.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Macht also ~ 7,5 cm aus ;)


    Erstaunlicherweise machen diese 7,5 cm oft einen Unterschied aus. Zudem wird jeder Innenraumverweis im SB dokumentiert- und das wissen gerade die Widerholungstäter. Und genau diese bekommen beizeiten auch etwas zwischen die Hörner, sollten sie häufiger in SB auftauchen. Allein dokumentieren muss man das als SR..


  • Und Ordnungsdienst muss zwar laut Spielordnung gestellt werden, da unsere Spiele aber meisten von maximal ~20 besucht werden kümmert sich da auch keiner drum.

    Ob da jetzt 20 oder 1000 Zuschauer da sind ist völlig unerheblich, solange nichts passiert! Aber wenn kein Ordnungsdienst vorhanden ist und es wird einer gebraucht, hat der Platzverein die A....Karte gezogen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Macht also ~ 7,5 cm aus ;)

    Und aus dem Grund kenne ich Kollegen die den Trainer nicht werfen, weil sie sagen, das bringt ja nichts. Ich bin dann aber bei BestRefinTown, dadurch, dass wir eine Meldung machen gibt es eine Strafe gegenüber den Trainer und somit bringt es letztendlich doch was.

  • Es geht nicht um 7,5 cm, sondern dadurch, dass eine Barriere zwischen Person und Spielfeld besteht. Das hat schon einen psychologsichen Effekt, theoretisch ist das Laufen auf das Spielfeld nicht so einfach möglich und die Person fühlt sich häufig vom Spiel etwas mehr distanziert, was die Reaktion entsprechend beeinflusst. :)

  • Es geht nicht um 7,5 cm, es geht darum dass es klare Regeln gibt und die nunmal befolgt werden müssen, auch wenn sie unsinnig erscheinen.
    Wenn ein Foul 7,5 cm im Strafraum ist gibt es auch Elfmeter.

  • Moment, soll das bedeuten, dass bei JEDEM Spiel grundsätzlich ein Ordnungsdienst vor Ort sein müsste? Welcher Verein macht das? Wer trägt die Kosten?
    Das ist doch absurd! Wie sehen denn die Konsequenzen aus, wenn ich als SR bedroht werde und mich in der Kabine für 2 Stunden einschließen muss, bis Team green sich mal zum Platz bewegt?


    Oder schlimmer, was wenn ich ne Tracht Prügel einstecken muss, eben weil KEIN OD da ist? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir als SR eine Handhabe haben, wenn wir für ein berüchtigtes Lokalderby angesetzt werden. Ich kenne hier in Wuppertal mindestens 4, oder 5 Begegnungen, die ich als SR eher zurückgeben würde, als da ohne Pumpgun und 45er für den Nahkampf auf den Platz zu gehen. Die arten regelmäßig in Massenschlägereien aus und es hat schon öfter Schwerverletzte gegeben. Auch unter den SR...


    Der DFB hat immer ganz tolle Idee ( z.B.: Fairplayliga ), aber die Umsetzung wird weder kontrolliert, noch bei Vergehen geahndet. Man sollte doch nur das vorschreiben, was man im Zweifel auch durchsetzen kann...

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Ich kenne hier in Wuppertal mindestens 4, oder 5 Begegnungen, die ich als SR eher zurückgeben würde, als da ohne Pumpgun und 45er für den Nahkampf auf den Platz zu gehen. Die arten regelmäßig in Massenschlägereien aus und es hat schon öfter Schwerverletzte gegeben. Auch unter den SR


    Mancherorts herrschen offenbar Zustände, welche ich mir nur nach dem dritten Weltkrieg vorstellen kann..


  • Mancherorts herrschen offenbar Zustände, welche ich mir nur nach dem dritten Weltkrieg vorstellen kann..


    So ist es leider - Ich habe mal nachgelesen:


    Begegnung X gegen Y Sommer 2012


    4 RTW
    2 Notärzte
    7 Einsatzwagen der Polizei
    2 Mannschaftswagen der Polizei
    2 Hundeführer


    Insgesamt 8 Festnahmen
    7 leicht und 2 Schwerverletzte ( Messerstiche )
    1 leicht verletzter Polizist
    Beschlagnahmte Gegenstände: 2 Baseballschläger, 2 Klapp - und 1 Springmesser, 1 Schlagring und 1 Nunchako
    Bei der nachfolgenden Hausdurchsuchung der Rädelsführer wurden noch Schusswaffen und Munition sichgergestellt.


    Da sich die Auseinandersetzung erst ca. 2 Stunden nach Spielende auf dem angrenzenden Parkplatz ereignete, fand diese wohl keinen Weg ins Sportgericht und die Jungs spielen fleißig weiter...
    Es gab aber auch weniger heftige Auseinandersetzungen AUF dem Platz...
    sehr traurig, aber wahrscheinlich auch in Zukunft immer wieder ein Thema hier

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Zitat

    soll das bedeuten, dass bei JEDEM Spiel grundsätzlich ein Ordnungsdienst vor Ort sein müsste


    Ja über diesen Punkt amüsiere ich mich auch immer wieder... :clown:


    Meines Wissens ist das auch wieder verbandspezifisch wie das Ganze auszusehen hat mit dem OD. In einigen muss der OD ja sogar im Spielbericht mit Namen vermerkt sein.
    Habe gerade nochmal in "meinen" Vorschriften des NFV geschaut auf dem in den Kreisausschreibung verwiesen wird.
    Da steht...

    Zitat

    Der Platzverein ist für Ordnung und Ruhe auf dem Platz vor, während und nach dem Spiel
    verantwortlich. Er hat eine ausreichende, durch Armbinden als
    solche kenntlich gemachte
    Anzahl von Platzordnern zu stellen.


    Ich habe noch bei keinem meiner Spiele als Schiedsrichter bis zur 1. Kreisklasse und Spiele als Zuschauer bis zur Bezirksklasse einen so gekennzeichneten Ordner erhaschen , geschweige denn überhaupt jemanden als OD identifizieren können. Hatte sogar schon Jugendspiele, bei der es überhaupt keine volljährige Person beim Heimverein gab!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Im Badischen muss sich der Ordnungsdienst (Platzordnerobmann) beider Mannschaften bei uns vorstellen. Halten wir ihn für nicht geeignet oder fehlt er, wird dies im Spielbericht vermerkt.
    Jugendspiele ohne volljährige Person der Mannschaft sollen bei uns nicht angepfiffen werden.