Was ich nochmal wissen wollte

  • Hallo,
    spontane Fragen sollen hier der Inhalt werden. Da les ich gerade so vor mich hin und plötzlich jagt mir eine Frage durch den Kopf...
    Ich könnte nachschlagen ja, aber wissen die anderen noch, wie es richtig war?
    Ist der erfahrene Kollege da 100% sattelfest? Wir werden sehen - antwortet doch mal spontan, was ihr meint...


    also meine Frage:


    Was wird geahndet, wenn
    a) 2 Spieler von Team A je ein Vergehen "x" und ein Vergehen "y" nacheinander tätigen
    b) 1 Spieler von Team A und Team B je ein Vergehen "Q" und "R" nacheinander verüben
    c) 1 Spieler von Team B 2 Vergehen "1" und "2" nacheinander verübt?


    Danke

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • a: Spielstrafe gemäß größtem Vorteil, persönliche Strafen je nach Vergehen
    b: Spielstrafe - das erste Vergehen war von A, also Frei/Strafstoß für B, evtl. persönliche Strafen für Q und R
    c: Spielstrafe gemäß größtem Vorteil, angemessene persönliche Strafen für beide Vergehen (wenn beide Gelb Gelb, Gelb-Rot, wenn eins Gelb und eins glatt Rot "nur" glatt Rot zeigen, aber gelbwürdiges Vergehen im Sonderbericht erwähnen)

  • Richtig, das meinte Nummer4 aber mit "gemäß größtem Vorteil". Mit persönlichen Strafen können beide Vergehen geahndet werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nein, "härteste Vergehen" ist zwar die Regelbuchdefinition, aber praktisch gibt man die für die Angreifer vorteilhafteste Spielvortetzung.


    Z.B. Angreifer geht Richtung Strafraum und wird kurz davor übermäßig hart gefoult, währenddessen hält ein anderer Verteidiger im Strafraum seinen Gegenspieler durch Trikotziehen unsportlich am Weglaufen.


    Das rotwürdige Foul ist im Vergleich zum gelbwürdigen Trikotziehen sicher das härtere Vergehen, aber trotzdem gibt man hier Strafstoß.

  • Also wir hatten da eher eine recht einfdache Regelung


    Bei 2 vergehen EINER MAnnschaft wird das ERSTE bestraft
    Bei 2 Vergehen BEIDER Mannschaften wurde das schwere bestraft.


    Begeht EIN Spieler EINER MAnnschaft 2 vergehen werden beide bestraft, wobei das ERSTE für die Spielfortsetzung relevant ist

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Begeht EIN Spieler EINER MAnnschaft 2 vergehen werden beide bestraft, wobei das ERSTE für die Spielfortsetzung relevant ist

    Und das ist eben teils falsch. Bestraft werden zwar beide, die Spielfortsetzung findet allerdings gemäß größtem Vorteil statt.

  • Also wir hatten da eher eine recht einfdache Regelung


    Bei 2 vergehen EINER MAnnschaft wird das ERSTE bestraft
    Bei 2 Vergehen BEIDER Mannschaften wurde das schwere bestraft.


    Begeht EIN Spieler EINER MAnnschaft 2 vergehen werden beide bestraft, wobei das ERSTE für die Spielfortsetzung relevant ist


    Alles genau umgekehrt:


    Bei 2/mehreren Vergehen EINER Mannschaft wird das schwer(wiegend)ere bestraft.
    Bei 2/mehreren Vergehen Beider Mannschaften wird das erste bestraft.


    Begeht ein Spieler einer Mannschaft (oder mehrere Spieler EINER Mannschaft) mehrere Vergehen, ist dies equivalent zum ersten Fall.


    Im Hinblick auf die Disziplinarmaßnahmen werden ALLE Vergehen berücksichtigt, die Aufzählung gilt nur für die Spielstrafe!

  • HA! Und genau das war es, worüber ich mir nicht mehr sicher war...! :flieh: Danke dafür! :saufbrüder:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Zitat entfernt da Folgepost! Bitte Forenregeln beachten!

  • Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal, weil er für meine spontanen Fragen passt.


    Zwei Dinge - einmal Handspiel, einmal Vorteil:


    a) Spieler grätscht in den Ball (als "über-den-Boden-Rutschen" vorzustellen) und hat - wie bei einer Grätsche manchmal üblich, die Arme vom Körper weggestreckt. Nun spielt der Spieler in dem Moment der Grätsche den Ball beispielsweise an dem Grätschenden vorbei, so dass dieser den Ball mit dem ausgestreckten Arm berührt. Handspiel? Ja oder nein?


    Was spricht dafür: vergrößerte Körperfläche


    Was spricht eigentlich dagegen, dann aber auch dafür: natürliche Körperbewegung bei einer Grätsche, denkt man aber länger nach, könnte man behaupten, der Spieler handelt mit dem Arme ausstrecken fahrlässig



    b) Mannschaft A im Konter. Ein weiterer Spieler von Mannschaft A wird taktisch (aber von der Härte nicht verwarnungswürdig!) festgehalten und kommt so zum Fall. Der andere Spieler der Mannschaft A bringt den Ball aber im Tor unter. Gelb nachziehen oder nicht? Hier frage ich mich halt, wie das ist, wenn ein ANDERER Spieler, also ein Mitspieler, in so einer Szene taktisch festgehalten wird.

  • a): Hört sich für mich wie "Ball zur Hand" an. Du sagst selber "wie bei einer Grätsche manchmal üblich", also eher natürliche Haltung, dann wird sein Arm angeschossen - von der Beschreibung her ist Weiterspielen die richtige Entscheidung.


    b): Diskussion gab es erst letztens: wenn der Vorteil zum Tragen kommt, was bei einem Tor definitiv der Fall ist, trat die Unsportlichkeit nicht in Kraft und wenn das Foul nicht rücksichtslos war bleibt die GK stecken.

  • a): Hört sich für mich wie "Ball zur Hand" an. Du sagst selber "wie bei einer Grätsche manchmal üblich", also eher natürliche Haltung, dann wird sein Arm angeschossen - von der Beschreibung her ist Weiterspielen die richtige Entscheidung.


    War wie geschrieben auch im ersten Moment meine Antwort. Aber umso mehr Gedanken man sich macht, umso eher gerät man ja in die Zwickmühle. Wobei die beschriebene Szene vielleicht in gewissen Einzelfällen auch situationsabhängig ist. Dazu z.B.: Schuss aus ca. 20 Metern, Verteidiger grätscht etwa auf 11m-Punkt-Höhe in Richtung der Flugbahn des Balles, um den Ball abzufälschen, trifft ihn aber nur mit dem bei der Grätsche weit nach oben gestreckten Arm.


    b): Diskussion gab es erst letztens: wenn der Vorteil zum Tragen kommt, was bei einem Tor definitiv der Fall ist, trat die Unsportlichkeit nicht in Kraft und wenn das Foul nicht rücksichtslos war bleibt die GK stecken.


    Richtig. Die gab es neulich, hatte dieses Ergebnis (also bezgl. "anderer Spieler wird gehalten") aber schlichtweg vergessen. Danke!

  • zu a)
    Sagen wir so, als Angreifer würde ich auf Elfmeter plädieren, als Versteidiger auf natürche Handhaltung :D


    Das sind meiner Meinung nach aber mit die schwierigsten Handspielentscheidungen.
    Man braucht die Arme nun mal um das Gleichgewicht zu halten (wir haben nun mal keinen Schwanz wie viele Tiere ^^).
    Das problem dürfte oftmals der Reflex sein zu versuchen seinen Arm wegzuziehen das geht in dem Fall aber meist nur nach vorne, was dann dazu führt,
    dass man den Ball wegschlägt. Weiter nach hinten mit dem Arm geht halt oft nicht.


    Das sieht dann sehr unglücklich aus aber ist meiner Meinung nach trotzdem eine natürliche Hand/Armhaltung.
    Eigentlich ist die Haltung der Arme direkt am Körper viel öfter die unnatürliche Haltung der Arme, zumindest wenn man in Bewegung ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo,
    meine Frage ist: Überprüft ihr die Freigabe der Vereine vor dem Spiel? Oder verlasst ihr Euch auf die Aussagen der Trainer / Betreuer?

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Welchen Ausdruck??

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Komplettzitat enfernt. Bitte künftig beachten

  • Bei uns im Verband ist es so, dass - meistens der Heimverein - einen Ausdruck des Spielberichts mit in die Kabine / zu den Pässen legt. Manchmal macht dies auch die Gastmannschaft, je nachdem wann die Freigabe beider Mannschaften erfolgte. Anhand dieses Ausdrucks erfolgt dann die Passkontrolle. Da die Daten aus dem DFBnet stammen, sollte das ganze Prozedere eigentlich auch bei dir durchgeführt werden, insofern ihr mit dem Online-Spielbericht arbeitet.

  • Hallo, habe eine frage . Und zwar: unter Regel 5 der sr steht ja das ich das schwerwiegende Vergehen von einer Person pfeifen muss.....
    Wo steht aber das ich generell immer das erste Vergehen pfeifen muss? Hoffe könnt mir weiter helfen :)

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge

  • Nein hier wird das schwerwiegendste gepfiffen... Meine frage war wo das steht das ich das erste Foul pfeifen muss

    Für Rechtschreibfehler ein Fettes sorry . Mein iPhone macht dauernd Verbesserungsvorschläge