Wo findet die Spielfortsetzung statt??

  • Ein
    Angreifer entzieht sich der Abseitsstellung, indem er das Spielfeld verlässt.


    Als der Ball dann in seine Nähe kommt, läuft er wieder auf das Spielfeld und
    will den Ball spielen.
    Wie entscheidet der SR?

  • Ist praktisch die Zustimmung nicht impliziert wenn er die Situation abwartet?


    Edit: Also so würde ja ein Spieler, der eben vom Feld runtergeht um nicht einzugreifen ja pflichtverwarnt werden müssen wenn er nach der Situation wieder das Feld da wo er war, im Toraus eben, wiederbetritt. Daran denkt doch keiner, nichtmal selber pfeifende Schiedsrichter...


    Edit 2: Und wenn er im Tor liegt kann er bis zur nächsten Spielunterbrechung da schmoren, Tor verlassen geht ohne Feld betreten ja nicht?

  • Bloß nochmal zur Klarstellung: Ein abseitsstehender Angreifer kann das Spielfeld über die Tor- oder Seitenlinie verlassen, um dem Schiedsrichter klar anzuzeigen, dass er am Spiel nicht teilnimmt -kurz- sich dem Abseits entziehen. Natürlich muss er warten bis sich das Spielgeschehen wieder verlagert hat, aber dann kann er ohne wenn und aber wieder zurück auf das Spielfeld.

  • Und diese Aussage ist ohne wenn und aber falsch. Das Regelwerk besagt ganz eindeutig, dass ein Spieler, der das Feld verlassen hat, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen, dieses nur mit Zustimmung des SR wieder betreten darf. Die eigentliche Frage ist daher, ob der Spieler nun ein explizites Zeichen des SR braucht oder ob bzw. wann er von einer impliziten Zustimmung des SR ausgehen kann.

  • Mit Zustimmung des SR. Jederzeit von der Seitenlinie, in einer Spielunterbrechung von überall.

    Sorry, falsch. Ich war schon nicht mehr beim Abseits.Wenn er das Spielfeld aus taktischen Gründen verlässt, darf er ohne Anmeldung wieder eintreten, sobald sich die Spielszene verlagert hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich halte Manfreds Ausführungen schon für richtig, siehe FIFA-Erläuterungen der Regel 11, im aktuellen Regelheft auf Seite 72.
    Die Zustimmung kann natürlich implizit erfolgen, aber auch das hat Manfred ja erwähnt.

  • Der Spieler darf aus taktischen Gründen das Spielfeld verlassen und dann auch wieder betreten ohne sich abzumelden. Das ist ja bei einem Zweikampf an der Seitenlinie genauso, wenn der Spieler seinen Gegenspieler außerhalb des Feldes umläuft und dieses dann wieder betritt. Die Regelfrage haben wir kürzlich diskutiert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist doch eine völlig andere Situation als das Spielfeld zu verlassen, um sich bewusst der Abseitsposition zu entziehen. Und die Anweisung der FIFA ist ja auch recht deutlich, oder?

  • Sehe ich anders. Denn sowohl bei dem Umlaufen des Gegners, als auch beim entziehen der Abseitsstellung ist das Verlassen explizit erlaubt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Manfred
    Gut, dass du es richtig gestellt hast. Ich hatte schon meinen Einspruch formuliert.


    Aber eine Frage zur Eingangsfrage:
    Dass es mit iF weitergeht ist klar. Aber wofür wird der iF verhängt. Der Spieler entzieht sich zunächst der Abseitsstellung durch Verlassen d. Spielfeldes, was ja erlaubt ist. Dann kommt er wieder aufs Spielfeld, was auch erlaubt ist, und greift ins Spielgeschehen ein, als der Ball in seine Richtung gespielt wird.
    Ich meine bei einer Belehrung gehört zu haben, dass in diesem Fall die Abseitsposition, der er sich ja entziehen wollte, jetzt zum Tragen kommt und es somit lediglich den Freistoss wg Abseits gibt und damit die Verwarnung entfällt. Denn bekanntermaßen gibt es ja für Abseits stehen kein Gelb.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege. Wie gesagt, es ist eine Frage. Ich bin mir nämlich selbst nicht sicher. ?(

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Pfeifekopp
    Erlaubt ist das Verlassen auch bei einer Verletzung - und da ist der Wiedereintritt auch von der - in diesem Fall sogar aktiven - Zustimmung des SR abhängig, von daher kann ich immer vergleichen, womit ich will.


    Das Regelbuch ist bei den von zettelbox genannten IFAB-Aussagen sehr eindeutig und bietet auch keinen Interpretationsspielraum. Letzterer entsteht nur durch die übliche Praxis, in solchen Fällen von einer impliziten Zustimmung des SR ausgehen zu können, sobald sich das Spielgeschehen hinreichend weit verlagert hat - in der praktischen Auswirkung kommt das einem Recht auf Wiedereintritt ohne ausdrückliche Zustimmung des SR zwar gleich, formal gibt es das aber nicht, es handelt sich nur um (im DFB-Bereich) einheitliche Regelauslegung.


    Im Übrigen sei daran erinnert, dass ein Spieler auch anders zu erkennen geben kann, dass er nicht in das Spiel eingreifen wird, so dass seine Abseitsstellung irrelevant ist.


    Der Pfeifer
    Eigentlich wäre es egal, ob die Abseitsstellung auflebt oder der Wiedereintritt bestraft wird, weil beide Vergehen zu einem indirekten Freistoß führen. Dennoch ist es das nicht, weil sich sowohl der Ort der Freistoßausführung als auch die persönliche Strafe unterscheiden - beim Abseits wo Abseitsstellung und keine persönliche Strafe, beim Wiedereintritt wo Ball bei Pfiff und Verwarnung. Richtig ist hier Variante 2, weil sich der Spieler unsportlich verhält, in dem er das ausnahmsweise erlaubte Verlassen des Feldes durch seinen Wiedereintritt in Spielnähe "missbraucht".

  • Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, aber ich kann aus der ursprünglichen Frage noch nicht herauslesen, wofür es den idF geben soll, denn dazu fehlen mir ja noch ein paar Angaben (es sei denn man impliziert, dass der Angreifer der einzige Spieler ist, der sich tatsächlich bewegt; es wäre in dieser Situation auch denkbar, dass Torhüter und ein Verteidiger inzwischen auf der Torlinie stehen, und dann ist nix mit Abseits)

  • In der Frage steht aber: "entzieht sich der Abseitsstellung" - also kann man davon ausgehen, dass der Angreifer im Abseits steht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @Pfeiffekopp: Ehrlich mal, ich hab doch extra auf Seite 72 des aktuellen Regelhefts hingewiesen. Schnapp Dir doch mal eben das Heft und schau nach. Dort steht unmissverständlich: "Der Spieler muss beim Schiedsrichter die Erlaubnis zum Wiederbetreten des Spielfeldes einholen". Es ist irgendwie müßig, wenn Du das mit einem "Sehe ich anders" beantwortest und das mit der Erlaubnis zum Verlassen des Spielfelds begründest, wenn es hier doch um das (genaustens geregelte!) Wiederbetreten geht.


    Ergo: Verlassen darf der Spieler das Spielfeld, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen, ohne Erlaubnis des SR. Zum Wiederbetreten benötigt er diese dann aber, sonst gibt's idF + gelb. Wenn sich das Spielgeschehen allerdings verlagert hat, kann man die Erlaubnis als impliziert erteilt betrachten (wobei sicherlich ein Restrisiko bleibt - ein kurzer Blickkontakt mit dem SR ist sicherlich nicht falsch).


  • Ergo: Verlassen darf der Spieler das Spielfeld, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen, ohne Erlaubnis des SR. Zum Wiederbetreten benötigt er diese dann aber, sonst gibt's idF + gelb. Wenn sich das Spielgeschehen allerdings verlagert hat, kann man die Erlaubnis als impliziert erteilt betrachten (wobei sicherlich ein Restrisiko bleibt - ein kurzer Blickkontakt mit dem SR ist sicherlich nicht falsch).


    Und wenn du von deinem hohen Ross wieder unten bist, zeigst Du mir mal wo ich etwas anderes geschrieben habe!


    Sorry, falsch. Ich war schon nicht mehr beim Abseits.Wenn er das Spielfeld aus taktischen Gründen verlässt, darf er ohne Anmeldung wieder eintreten, sobald sich die Spielszene verlagert hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !